motzerator
Lt. Commander
Turrican101 schrieb:Das Problem bei dem "ich nutz das nur wenns nen Vorteil gibt"-Argument ist aber, dass es viele falsch sehen und einfach das alte System als perfekt ansehen, auch wenn das neue besser ist. Einfach weil sie nicht umlernen wollen.
Wenn das neue besser ist, lohnt sich das Umlernen wenigstens, aber Windows 8 ist ja auch auf Dauer unkomfortabler und unbequemer. Die Maus ist ein Präzisionsinstrument, ich hätte auch gerne eine Oberfläche die diesen Vorteil nutzt.
Ich kann Icons anklicken, die winzig klein sind, beispielsweise in der Schnellstartleiste. Wo ist da der Vorteil bei großen Kacheln? Richtig, ich muss die Maus mehr bewegen, das ist so grauenhaft unlogisch, da stellen sich mir die Nackenhäärchen quer!
Turrican101 schrieb:Da wird Metro als unlogisch angesehen und das alte System, bei dem man erst auf "Start" klicken muss um den PC auszuschalten ist natürlich perfekt und total intuitiv und logisch.
Das Startmenü ist natürlich auch nur eine konkrete Möglichkeit, aber eben eine die seit über 15 Jahren bekannt und beliebt ist. Wenn jemand etwas komfortableres erfindet, bin ich gerne bereit, darauf umzusteigen. Aber die Live Kacheln sind nicht komfortabel sondern extrem unübersichtlich.
Turrican101 schrieb:Bei Ribbons dasselbe. Man hangelt sich lieber dauernd durch Menüs und hat 100 Icons oben in der Leiste statt Ribbons zu nutzen. Nicht weils besser ist, sondern weil mans so kennengelernt hat.
Zu Ribbons habe ich eine gemischt Einstellung, in Windows Live Mail finde ich sie gut, im Office 2013 grauenhaft.
Office ist auch so ein Beispiel für sinnlose Änderungen im Design. Warum zwingt man die Menschen, alle paar Jahre umzulernen, wenn doch kaum neue Funktionen hinzugekommen sind und zudem keine davon die Veränderung der Oberfläche sinnvoll macht.