Windows 8 von Laptop gelöscht, kein Datenträger

Larsxd

Newbie
Halle liebe Computerbase Community,

ich habe ein Großes Problem!
Ich habe mir vor ca. einem Jahr Ein Dell Laptop gekauft. Vorinstalliert mit Windows 8. Ich habe allerdings würde ich nun gerne wieder windows 8 installieren. Nur ich habe keinen Windows 8 Datenträger! Und das Windows 8 setup kann ich nicht nutzen, weil ich keinen Key habe, bzw. dieser im Bios ist. Auslesen funktioniert soweit ich weiß nur, wenn Windows 8 mit dem Bioskey aktiviert wurde, oder?

Ich bräuchte also eigentlich nur einen Windows 8 (core) Datenträger, bzw. eine ISO, um Windows wieder zum laufen zu bekommen.

Grüße,
Lars

Larsxd schrieb:

Wenn Du keinen Key hast, wird Dir das warscheinlich auch nicht viel helfen.

Wenn DU win 8 neu installieren willst brauchst Du den Key, sonst läuft nicht viel. Es ist schon witzig, einen Key besitzen zu müssen, um den Key aus dem Bios auslesen zu können. Gibt es da keinen Aufkleber auf der Unterseite Deines NB?

Oder habe ich da mal wieder etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn der key im BIOS ist, trägt sich das automatisch ein.

Habe die erfahrung bei einigen HPs gemacht, da war nach dem Löschen von 8 und installation von 7 direkt das Windows aktiviert.

Bei den Geräten der OEM-Hersteller, die mit einem vorinstallierten Windows 8(.1) versehen sind, befindet sich der Key im BIOS/ UEFI. Ein Aufkleber (COA-Aufkleber incl. Key) gibt es nur noch in den aller seltensten Fällen bei sehr kleinen OEMs.

Du musst dir, wenn du kein Installationsmedium mit Windows 8 hast, dir irgend woher eines besorgen. Sei es aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis, etc. pp..

Wenn du dir ein Medium mit Windows 8 'Core' besorgt hast, wird bei Start der Installationsroutine auch der Key aus dem BIOS/ UEFI ausgelesen und die Installation startet. Ist die Installation beendet und es besteht eine Internetverbindung, erfolgt auch autom. die Aktivierung.

Und das Windows 8 Setup-Tool funktioniert bereits seit ca. Ende 2012 nicht mehr mit den OEM-Keys der OEM-Hersteller.

Zurück
Oben