Windows 8 / Wiederherstellungspartitionen

N3VS

Cadet 1st Year
Hallo Community,

seit Windows 8 habe ich schon lange nicht mehr so viel Support gebraucht :(

Folgende Frage:

Im Folgenden Bild

win8_part.jpg

seht Ihr meine Partitionierungen. Klassisch, also alles noch Standart.

Grün & Blau umrahmt die Wiederherstellungspartitionen, Gelb umrahmt die EFI-Systempartiton und Rot umrahmt meine Windwos 8 Partition.

Ich möchte nun gerne Windows 7 installieren und dafür (vorerst) Windwos 8 komplett deinstallieren.

Mittlerweile kenne ich mich mit Windows 8, Secure Boot, usw. aus, sodass dass Booten von meiner Windows 7 DVD sowie die komplette Installation keine Probleme machen sollte (sollte).

Sollte nun das Windows 7 installiert sein, auf meiner wie oben gezeigten Windows 8 Partition, so sind ja die Wiederherstellugs- und EFI Partitionen immernoch vorhanden.

Ist es nun korrekt, dass ich in ferner Zukunft dennoch die möglichkeit habe, von einer dieser Wiederherstellungspartitionen zu booten, sodass ich mein Windows 8 wieder installieren könnte?

Wenn ja, wie würde dies dann funktionieren?

Vielen Dank für Infos und Tips im Vorraus!

MfG N3VS
Ergänzung ()

Da fällt mir ein, kann ich eigenltich auf meiner Windows 8 Partition (im Bild Rot umrahmt) also mit UEFI/GPT, so einfach mein Windows 7 installieren!?

MfG N3VS
Ergänzung ()

Habe es grad mal ausprobiert, also ob ich mein Windows 7 überhaupt auf meiner Windows 8 Partition (im Bild Rot umrahmt) installieren kann... geht natürlich nicht.

Nehme an, die Windows 8 Partition, also mit UEFI im GPT Stil passt dann nicht zu meiner Windows 7 DVD mit BIOS und MBR Stil!? Korrekt!?

Da kenn ich mich nun nicht mehr so aus, da müsste mir mal einer auf die Sprünge helfen!

Wie kann ich eigntlich kontrollieren, ob meine Platte bzw. die einzelnen Partitionen GPT sind und woher weiss ich ob meine Windows 7 DVD auf GPT und oder (nur) MBR installiert werden kann!?

Anhänge

• forum win 8.jpg
    forum win 8.jpg
    62 KB · Aufrufe: 306
Was meinst du mit so einfach.
Einfach ist es bei Windows 8 zu bleiben, etwas schwieriger schon auf 8.1 zu upgraden.

Wenn du dich auskennst mit deinem PC, Laptop?
wie man die Recovery Partition aktiviert usw. und dir auch noch die 2 Recovery DVds erstellt hast, kannst du es ja versuchen mit Win7

Hier ist ja das Windows 8 Forum und ob das hier schon einer gemacht hat oder machen will.
Eventuell hat das ja schon einer im Win7 Forum gemacht.

Wie man Windows 7 auf Uefi7 Gpt installiert kann ich auch nicht sagen, ich habe kein Uefi.

Ansonsten, ich würde bei mir die 300 MB mit dem Bootmanager von Win8 löschen und die Windows 8 Partition.
In den unvormatierten Bereich dann einfach Windows 7 installieren, Windows 7 erstellt dann selbst eine 100 MB Partition für den Win7 Bootmanager.
Eine Schritt für Schritt, Anleitung wird dir hier wohl keiner schreiben.
Im Web gibt ja genug Anleitungen im Web für die Installation von Windows 7.

Solange du die Windows 8 Recovery DVds hat und die Recovery Partiton, sollte alles gutgehen.
Wenn dein Win8 Key allerdings im Bios gespeichert ist und die Installation von Windows 7 deswegen nicht funktioniert, solltest du dich vorher noch im Web schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hy, der Tip mit den Bootpartitionen ist gut, bin ich noch nicht drauf gekommen.

Und du hast recht, vielleicht sollte ich im Win7 Forum auch nochmal nachfragen, wobei es Win8 genauso betrifft.

Was ich Dich aber nochmal fragen möchte, was meinst du mit den 2 Recovery DVDs!? Für Win8 gibt es diese doch nicht mehr!? Dafür hab ich doch die 15 GB große Wiederherstellungpartition!? Oder lieg ich da falsch!?

Und dann wie gesagt unter meiner letzten Ergänzung zu sehen, habe es grad mal ausprobiert, also die Win7 DVD bootet, aber ich kann dann meine Win8 Partiton nicht zum Formatieren/Installieren verwenden, weil sie im GPT-Partitonstil ist :-(

MfG N3VS

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Geräts checken, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und ich hoffe, dass du von dem ggfs. vorhandenen Windows 8 Kram alles komplett gesichert hast. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Und um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

was meinst du mit den 2 Recovery DVDs
Normal, bietet jeder Pc Laptop Hersteller auch ein vorinstalliertes Programm (Tool) an, womit man sich direkt nach dem Kauf die 2 DVDs erstellen kann.
Was machst du denn wenn deine Platte mal ganz hin ist, oder du die Recovery Partition aus versehen löscht, da brauchst du doch die Recovery DVDs.

Wie man Win7 in GPT installiert, keine Ahnung.
Wie gesagt,300 MB Partion mit Bootmanager und Win8 Partition löschen, dann ist dieser Bereich normal unformatiert und dann Windows 7 einfach installieren.
(Anleitungen Windows 7 in unformatierten Bereich installieren im Web suchen.)
Windows 7 formatiert dann schon selbst.
Ob wegen GPT, Uefi, gedönse Bios Einstellung oder so geändert werden müssen, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!!!

AdoK schrieb:
BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Geräts checken, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und ich hoffe, dass du von dem ggfs. vorhandenen Windows 8 Kram alles komplett gesichert hast. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Desswegen schrieb ich ja im Erstellungsthreat, dass ich die drei anderen Partitionen (Im Bild: Grün & Blau umrahmt die Wiederherstellungspartitionen, Gelb umrahmt die EFI-Systempartiton (Glaube die Boot-Partition von Win8) nicht löschen möchte, da ich in ferner Zukunft dennoch mein Win8 wieder installieren möchte und dafür Win7 wieder deinstalliern möchte!

Ist das so überhaupt möchlich, also bei laufenden Win7 (Win8 gibt es nicht mehr) dann von einer der Wiederherstellungspartitonen zu booten, sodass ich an mein Win8 wieder rankomm?

AdoK schrieb:
Und um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Klar, das habe ich auch schon gemacht, wie oben auch schon mal geschrieben habe ich ja schon von meiner Win7 DVD gebootet und kam bis zur Datenträgerverwaltung, dort darf ich aber dann nicht weiter machen, da ich das Problem mit dem GPT-Partitionsstil habe.

Ich seh schon, das wird eine schwere Geburt ;-(

Nein, im Prinzip ist es keine schwere Geburt ... denn wenn du auf den ganzen Kram von Windows 8 verzichten kannst/ willst (deswegen ja auch die Info von dem ganzen Windows 8 Kram ALLES zu sichern) und dann den ganzen Windows 8 Kram 'platt machst' bzw. durch eine Installation von Windows 7 'vernichtest', so dass von dem Windows 8 Kram nichts mehr übrig bleibt. ... und falls doch der Windows 8 Kram wieder drauf soll, dafür hast du ja die gesicherten Kram ... ;)

Zur schweren Geburt wird es, wenn du alles von Windows 8 behalten willst und nachträglich Windows 7 installieren möchtest. Dann wird es zur Frickelarbeit. Allerdings zu einer Frickelei zu der ich bisher weder die Muße, noch die Ruhe, noch die Zeit hatte ... den mal 'eben so' macht man das nämlich nicht.

Die schwere Geburt wird etwas einfacher, wenn man sich an die Regel hält 'Erst das alte BS, dann das neue BS'. In deinem Falle zunächst Windows 7 (weil älter) und dann Windows 8 (weil neuer).

Terrier schrieb:
Normal, bietet jeder Pc Laptop Hersteller auch ein vorinstalliertes Programm (Tool) an, womit man sich direkt nach dem Kauf die 2 DVDs erstellen kann.
Was machst du denn wenn deine Platte mal ganz hin ist, oder du die Recovery Partition aus versehen löscht, da brauchst du doch die Recovery DVDs.

Okay, das kennt man ja von Win7 bzw Ende WinXP, da ist das ja mit dem selber Brennen schon losgegangen. Alles klar, dann weiss ich da jetzt bescheid!

Terrier schrieb:
Wie man Win7 in GPT installiert, keine Ahnung.
Wie gesagt,300 MB Partion mit Bootmanager und Win8 Partition löschen, dann ist dieser Bereich normal unformatiert und dann Windows 7 einfach installieren.
(Anleitungen Windows 7 in unformatierten Bereich installieren im Web suchen.)
Windows 7 formatiert dann schon selbst.

Okay, der Tip ist gut, die Boot Partition von Win8 und die Win8 Partition selber löschen, dann muss es ja gehen.. macht Sinn! Dank Dir!

Terrier schrieb:
Ob wegen GPT, Uefi, gedönse Bios Einstellung oder so geändert werden müssen, keine Ahnung.

Tja, dass sollte dann klappen, denn ist die Partition gelöscht, dann auch die Partitionstabellen. Boote ich von meiner Win7 DVD, auf der meiner Meinung nach UEFI/GPT sowie BIOS/MBR Boots drauf sind, dann muss es ja klappen. UEFI/GPT gab es ja schon vor Win8, und meine Win7 ist brandneu...

Die Frage wäre dann noch, sollte das nun alles klappen und mein Win 7 läuft und es wir der Tag X kommen, an dem ich es wieder ändern will, also Win7 runter und Win8 drauf, kann ich dann z. B. einfach von der Wiederherstellungspartiton booten, um mein Win8 wieder zu installieren!?

(Kurz zur Erläuterung, warum ich Win7 und zwar nur Win7 vorerst nutzen möchte und später wieder Win8: Z. Z. mache ich Meisterschule, hier brauche ich ein Betriebsystem max. Win7 Prof 64. Also nutzt mir mein nigelnagelneues Win8 nichts. Bisher nutze ich es in einer VM, läut super, doch manche wichtigen Programme laufen eben nicht wirklich stabil. Also möchte ich noch vor meiner Prüfung lieber ein reines Win7 drauf haben, das heir aucj ja nichts schief geht. Ist dann mal der Titel in der Tasche, würde ich wieder auf Win8 umsteigen, denn so schlecht wie es alle schimpfen ist es ja garnicht...)

MfG N3VS

Die Boot von Windows 8 muss weg, sonnst kann es eh nicht funktionieren.
Windows 8 übernimmt zwar den Bootmanager von Windows 7 durch überschreiben, umgekehrt geht es nicht.

Backup von deinen Dateien ist Pflicht.
Besser noch mit einem Backup Programm Acronis oder so, (meist kostenpflichtig), die ganzer Festplatte sichern.
Anleitungen gibt es im Web habe ich in 20 Jahren noch nicht gemacht.

Zu deinen anderen Fragen.
Ich sehe schon, du solltest es lassen. Mir genügt es eigentlich schon.

DVDs erstellen, mit Hersteller Programm, hast du noch nie gehört.
Wie man deine Recovery Partition aktiviert, na klar ohne funktionierendes Win 7 oder Win 8, durch bestimmte Tasten kombination, oder F10 oder F11 beim starten drücken, Bios Einstellung oder? weißt du ach nicht.
Was soll das denn werden hier, ein jahrelanger Lehrgang?

AdoK schrieb:
Nein, im Prinzip ist es keine schwere Geburt ... denn wenn du auf den ganzen Kram von Windows 8 verzichten kannst/ willst (deswegen ja auch die Info von dem ganzen Windows 8 Kram ALLES zu sichern) und dann den ganzen Windows 8 Kram 'platt machst' bzw. durch eine Installation von Windows 7 'vernichtest', so dass von dem Windows 8 Kram nichts mehr übrig bleibt. ... und falls doch der Windows 8 Kram wieder drauf soll, dafür hast du ja die gesicherten Kram ... ;)

Zur schweren Geburt wird es, wenn du alles von Windows 8 behalten willst und nachträglich Windows 7 installieren möchtest. Dann wird es zur Frickelarbeit. Allerdings zu einer Frickelei zu der ich bisher weder die Muße, noch die Ruhe, noch die Zeit hatte ... den mal 'eben so' macht man das nämlich nicht.

Die schwere Geburt wird etwas einfacher, wenn man sich an die Regel hält 'Erst das alte BS, dann das neue BS'. In deinem Falle zunächst Windows 7 (weil älter) und dann Windows 8 (weil neuer).

Kram, Kram, Kram ;-)

Fazit: Aus Euren Meinungen lese ich:

1. Recovery erstellen. (Macht eh Sinn)

2. Sämtliche Partitionen von Win8 löschen (also alle farblich umrahmten in meinem Bild)

3. Dann einfach Win7 installieren

(Ich hätte es nur zu gerne so gehabt, dass ich später, sollteich Win7 nicht mehr brauchen, von Systempartiton boote, und Win7 mit Win8 wieder überschreib... Ohne DVDs, ISOs oder USBs gedöns ;-)

Ich hätte es nur zu gerne so gehabt, dass ich später, sollteich Win7 nicht mehr brauchen, von Systempartiton boote, und Win7 mit Win8 wieder überschreib... Ohne DVDs, ISOs oder USBs gedöns ;-)

Das was du vorhast geht so (ohne weiteres) nicht ... hatte ich ja bereits ausgeführt gehabt.

Starte dein Windows 8 und erstelle davon ein Systemabbild über Systemsteuerung - Windows 7 Dateiwiederherstellung und zwar von allen! Partitionen. Wenn das Systemabbild erstellt ist wirst du zum Schluss gefragt ob du dir einen Systemreparaturdatenträger erstellen willst. Auch den erstellst du. Beides gut weglegen ... für den Fall der Fälle.

Nun nimmst du dein Windows 7 Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) und startest die Installation von Windows 7 (die Infos bzgl. Secure-Boot, CSM/ Legacy beachten). Wenn die Installationsroutine nachher bei den der Auflistung der Festplatte angekommen ist, löscht du alle Partitionen, so dass zum Schluss nur noch eine unzugewiesene Partition übrig geblieben ist und setzt dann den Installationsprozess fort.

Terrier schrieb:
Die Boot von Windows 8 muss weg, sonnst kann es eh nicht funktionieren.
Windows 8 übernimmt zwar den Bootmanager von Windows 7 durch überschreiben, umgekehrt geht es nicht.

Backup von deinen Dateien ist Pflicht.
Besser noch mit einem Backup Programm Acronis oder so, (meist kostenpflichtig), die ganzer Festplatte sichern.
Anleitungen gibt es im Web habe ich in 20 Jahren noch nicht gemacht.

Zu deinen anderen Fragen.
Ich sehe schon, du solltest es lassen. Mir genügt es eigentlich schon.

DVDs erstellen, mit Hersteller Programm, hast du noch nie gehört.
Wie man deine Recovery Partition aktiviert, na klar ohne funktionierendes Win 7 oder Win 8, durch bestimmte Tasten kombination, oder F10 oder F11 beim starten drücken, Bios Einstellung oder? weißt du ach nicht.
Was soll das denn werden hier, ein jahrelanger Lehrgang?

War klar, das es nicht lange dauert, bis ich angepfeffert werde ;-)

Eigentlich kenn ich mich schon aus. Doch bin ich aus dem Zeitalter der Recovery-DVDs eigentlich raus. Ich hätte für die spätere Wieder-Installation von meinem Win8 gerne mit den Wiederherstellungspartitionen gearbeitet. Früher ging das nicht, da gabs als versteckte Partition was zum booten und paar wenige Dateien die es auf den Recovery-DVDs wiederum nicht gab... somit war man gezwungen, mit beiden zu arbeiten, somit ein weiterer Schritt gegen die Piraterie.

Heutzutage, vorallem mit UEFI und dem GPT-Partitionen bräuchte man nichts mehr, rein garnichts, ganz klar, die HDD darf halt nicht den Geist aufgeben, sonst ist alles hin.

Mit Fesplattenspiegel in Win-Ebene (Acronis) arbeite ich eigentlich auch nicht mehr, ich habe gleich meine HDD im UEFI gespiegelt und das komplette Partitionsbild kopiert... ist einfacher... aber muss zugeben, das hab ich dennoch wieder auf einer DVD gesichert.

Ich brauche auch keinen Lehrgang, ich kann es gerne wie immer einfach ausprobieren, doch mit vorher Fragen würde ich mir sehr viel Zeit sparen... und da ich nach langer Berufstätigkeit nun doch nochmal in die Schule gehe und nebenbei auch noch arbeite, ist mir ein Freitag Abend wirklich zu schade um mit Windows zu kämpfen.

Wenn das ganze hier in Form eines Lehrgangs endet, da ich mich ja nicht weiter auskenne und dementsprechend zu viel nachfrage und meine Fragen allem Anschein nach eher lassen sollte, wozu gibt es dann ein solches Forum!? Was darf ich denn dann als User!?

MfG N3VS

Als letztes noch von mir zu dem Thema.
Die DVds sind ja nur zur Sicherheit.
Wenn dein Windows 8 jetzt schon länger drauf ist brauchst du ja zig DVds.
Also!
Daten sichern.
Dann mal, herausfinden wie du die Recovery Partition aktivierst und zwar nicht von Windows aus sondern beim booten.
Dann dein Windows 8 damit zurücksetzen ( recovern) in den Auslieferungszustand.
Dann die " Dvds erstellen.
Dann die besagten 2 Partitionen löschen, von Win8 DVd ? oder Win7 DVD? booten, irgendwie sollten die Partitionen zu löschen sein.
Dann Win7 in den unformatierten Bereich installieren.

Ich würde mir na klar einfach eine neue Platte kaufen, die alte Platte mit Win8 ausbauen und in den Schrank legen, und auf der neuen Platte Windows 7 installieren.

1000 Danke, das wollte ich hören!

Geht so (ohne weiters) nicht. Da ich kein IT-ler bin, gehe ich davon aus, dass das (ohne weiters) sehr aufregend ist, daher hat sich mein "Ich hätte es nur zu gerne so gehabt, dass..." erledigt.

Danek für die Info!

Ich sollte meine Nachfragen nun eh einstellen, da ich ja allem Anschein nach schon nerve... :-(

Hab wohl den Sinn der Foren wieder nicht geschnallt... Und ich dachte ich hab den Satz unter der Unterforen-Titeln richtig gelesen: "Für Fragen und Probleme zum neuen Sprössling aus dem Hause Microsoft"

Dennoch vielen Dank an alle die in die Tasten geklimbert haben!

MfG N3VS
Ergänzung ()

Dan Dir!

Hab ein Notebook, 14 Tage alt, daher will ich Platten nicth ausbauen... das wäre ja das einfachste... ;-)

MfG N3VS

Wobei die ca. 50€ für eine neue ca. 500GB fassende 2,5 HDD für die Windows 7 Installation evtl. gut angelegt sein könnten/ sind.

Du hast auf der jetzig vorhandenen HDD dein Windows 8 drauf. Einfach ausbauen und gut weg legen. Baust die neu gekaufte HDD ein, installierst da Windows 7 drauf und arbeitest damit.

Sooo, irgendwann kommt der Zeitpunkt wo du wieder mit Windows 8 arbeiten möchtest ... die evtl. mit Win 7 erstellten Daten sichern, Notebook ausschalten und umdrehen, die Win 7 HDD raus, Win8 HDD rein, Notebook starten, Secure-Boot wieder aktivieren, abspeichern, booten und Windows 8 läuft, die zuvor gesicherten Daten die mit Win 7 erstellt wurden wieder drauf, fertig.

So sparst du dir jetzt die Fummelei mit der Windows 8 Sicherung und später irgendwann mal die Neuinstallation von Windows 8. Und sollte das Notebook während der Gewährleistung/ Garantiezeit mit dem jetzt installierten Windows 7 'rumzicken' und du musst es an den Händler/ Hersteller einsenden, Windows 8 HDD wieder rein und du gibst das Gerät dann nämlich im 'Werkszustand' ab. Denn es gibt nicht gerade wenige Hersteller die berechnen nämlich für die Wiederherstellung des 'Werkszustands' = Windows 8 einen nicht ganz unerheblichen Obolus ... und der ist meist höher als die 50€ für die neue HDD ...

Aber das ist deine Entscheidung wie und was du machst ...

Aber schimpft der Volksmund nicht, dass es meist zu Problemen mit der Garantie / Gewährleistung kommt, sobald man mal den Schraubendreher angesetzt hat!? Wie gesagt, die Karre ist grad mal 14 Tag alt...

Klar, aufmachen darst du das Notebook, kann ja sein du willst RAM oder GPU oder was auch immer aufrüsten, das ist dir ja nicht verboten, aber wiederum heisst es, dann ist wieder nix mit Garantie / Gewährleistung!?

Is so ne behämmerte "Grauzone" oder!? Ich hab das öfters schon versucht zu googeln, aber da schreibt ja jeder was anderes dazu...

MfG N3VS

In aller Regel sind die Schächte für die HDD und RAM so ausgeführt, so dass man da auch als Laie (relativ) problemlos dran kommen kann.

Das sind ja i.d.R. die beiden 'Aufrüstoptionen' die einem bei einem Notebook bleiben. CPU und/ oder Graka sind i.d.R. so ausgelegt bzw. in das Gerät eingepasst und auch die Kühlung darauf ausgelegt, so dass man da nicht wirklich großartig aufrüsten kann.

Und wir haben hier in der Familie 4 Notebooks bei denen sind in der Gewährleistung/ Garantiezeit sowohl RAM aufgerüstet worden als auch die HDDs raus und durch SSDs ersetzt worden. Bei 2 Geräten die mittlerweile eingeschickt werden mussten hat es keine Probleme bzgl. Gewährleistung/ Garantie gegeben als sie im Werkszustand eingeschickt wurden.

Zurück
Oben