Windows 8 will plötzlich neu aktiviert werden (klappt aber nicht)

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Windows 8 Betriebssystem.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein recht neuwertiges Notebook über eBayKleinanzeigen gekauft.

Bis vor kurzem lief alles ohne Probleme, doch plötzlich will Windows neu aktiviert werden.

Das klappt aber leider nicht. Ich kann den Key auch nicht neu eingeben, der wird abgelehnt.

Fehlercode: 0xC004F074

Hatte evtl schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir ggf helfen ?

Super.... Ganz toll. Ich habe noch die eMail vom Verkäufer, den schreibe ich doch einfach mal an.

Also wurde ich hier verarscht, da hat sich der Verkäufer sicher gedacht "ich behalte den Original Key mal und verkaufe oder benutze ihn selber"...

Ich habe das Notebook gekauft und es war eine Hersteller Version vorinstalliert. Der Keys klebte aber auch nicht wie gewohnt an der Unterseite des Notebooks sondern war wohl fest im System verankert. Ich habe ihn dann mit einem Keyfinder herausgesucht.

Dadurch bin ich auch an die eMail Adresse des Verkäufers gekommen. Wenn diese denn stimmt.

Bei Windows 8 klebt der Key niemals irgendwo drauf. Das ist mit Win 8 vorbei.

Vielleicht hast Du auch den falschen Key ausgelesen. Eine neheliegende Möglichkeit. Wenn das NB mit Win 8 vom Hersteller ausgeliefert wurde, dann liegt der Key im Bios. Mit einer Neuinstallation sollte er dann automatisch benutzt werden.

Wenn das Notebook vom OEM-Hersteller mit einem vorinstallierten Windows 8 versehen wurde, dann wurde von ihm auch der Key im UEFI/ BIOS hinterlegt. Und diesen Key kann man mit entsprechend geeigneten Tools auslesen. Nur verändern kann der Normalanwender den dort hinterlegten Product-Key nicht.

Möglicherweise ist es so, dass sowohl du als auch der Verkäufer des Notebooks beide den Product-Key nutzen der im UEFI/ BIOS hinterlegt ist.

Ist auch nichts wirklich neues, dass MS bei Mehrfachnutzung von Product-Keys diese früher oder später stilllegt.

Erstmal ruhig mit den Pferden, bevor man irgendwelche Betrugsvorwürfe oder ähnliches aufwirft:

1.) poste mal bitte die benaue Bezeichnung des Notebooks (z.B. HP ProBook 455 G1)

1.1) so kann man nachgucken, in welcher Art das Notebook ausgeliefert wurde, d.h. mit welchem System

2.) bei OEM Systemen wie Nottebooks oder "PCs-von-der-Stange" wird der Windows Key inzwischen im Bios hinterlegt. Der Verbraucher bekommt keinen Key mehr mitgeliefert - also gibt es auch keinen COA Aufkleber.

2.1) selbst bei Notebooks mit Windows 7 Downgrade gibt es keine Lizenzaufkleber mehr dabei...auch für Windows 7 nicht!

Sowas habe ich mir schon gedacht. Ich denke mal irgend jemand wird diesen Key wohl auch nutzen :(

Wie kann ich denn den Key auslesen der im Bios hinterlegt ist ?

Es ist ein Toshiba Satellite C50D-A-13R

Der Product-Key der im UEFI/ BIOS vom OEM-Hersteller hinterlegt wurde lässt sich z.B. mit einem Tool wie RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Das Programm zeigt in der Tat einen anderen Key an als der Keyfinder.

Die prominenten Keyausleser funktionieren einfach nicht mit Windows 8 und Keys, die im UEFI liegen.

Ich habe den Key nun in den Einstellungen eingegeben und nun ist Windows auch wieder aktiviert. Danke für eure Hilfe :) Ich hoffe der Verkäufer meldet sich, der soll nämlich die Finger von dem Key lassen.

@BlubbsDE

Ja, weil der Key verschlüsselt ist, soweit ich weiß. Dadurch gibt es auch keine legale Möglichkeit, den Key auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: hat sich der Verkäufer inzwischen gemeldet?

Zurück
Oben