Windows 8 => Windows 10 Reset auf Notebook

kassi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
27
Hi Leute,
Ich habe ein Notebook, auf dem ursprünglich Windows 8 installiert war, nach dem ersten hochfahren bekam ich die Meldung dass ich auf Windows 10 updaten kann, was ich dann gemacht habe. Ich meine, dass ich mich damals vorher mit meinem Microsoft Account eingeloggt habe.
Nun möchte ich das Notebook verkaufen und würde es gerne auf Windows 8 oder 10 resetten, den Key von der 8er Installation habe ich leider nicht mehr. Wenn ich jetzt die 10er resette, läuft die quasi noch mit über meinen Microsoft Account oder wie funktioniert das genau?
Gibt es noch eine Möglichkeit an den Key der 8er Version dran zu kommen? Einen Aufkleber am Gehäuse gibt es leider nicht.
Danke und Grüße
 
Der Win 8 Key ist im BIOS hinterlegt und wird bei der Installation automatisch ausgelesen. Musst allerdings die passende Win 8 Version installieren (Home, Prof, etc.), die damals mit dem System ausgeliefert wurde.

Alternativ kannst du auch die gleiche Win 10 Version (Home oder Prof) wieder installieren, da sollte das Geräte durch die Hardware erkannt und automatisch aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kassi
Wenn Windows 8 vorinstalliert war ist der Produkt Key im UEFI des Rechners hinterlegt, der lässt dann aus Windows auslesen, wenn es sich damit aktiviert hatte. Mit der Befehlszeile wmic path softwarelicensingservice get oa3xoriginalproductkey >%userprofile%\Desktop\Produktkey.txt, lässt er sich dann in einer Eingabeaufforderung auslesen und auf dem Desktop speichern. Das gilt aber alleine, wenn der Key im UEFI hinterlegt ist und Windows auch damit aktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kassi
Wenn ich jetzt die 10er resette, läuft die quasi noch mit über meinen Microsoft Account oder wie funktioniert das genau?
Deinen MS Account bekommt der neue Käufer ja nicht wenn er sich da wieder Windows 10 installiert.
Er legt doch ein eigenes Konto an.
Du löscht das Gerät einfach aus deinen MS Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kassi
Super, vielen Dank an euch!
 
Zum Thema: kann ich alles bestätigen, du kannst Windows 10 einfach installieren, aktiviert wird mit dem im BIOS/UEFI hinterlegtem Schlüssel.

areiland schrieb:
...lässt er sich dann in einer Eingabeaufforderung auslesen und auf dem Desktop speichern.
Was macht man mit so einem Schlüssel? Hat der einen Nutzen? Verhält der Schlüssel sich nicht, wie "früher" die ausgelesenen Schlüssel von voraktivierten Geräten auch? Also, dass sie gar nicht nutzbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kassi
Sorry dass ich noch einmal doof nach frage... Hab Windows 10 jetzt über die entsprechende Funktion zurück setzen lassen und das Gerät aus meinem Microsoft Account entfernt. Beim ersten Start kommt schon mal der Anmeldebildschirm, kann ich mir sehr sicher sein, dass die Lizenz aus dem UEFI/BIOS greift? :)
 
Du musst doch nur in den Einstellungen prüfen ob Windows aktiviert ist.

@Wilhelm14
Die im UEFI hinterlegten Informationen bestehen einfach nur aus dem Hardwarehash des Rechners. Voraktivierte Keys wie bei den Vorversionen gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kassi
Zurück
Oben