nex86 schrieb:
Naja meine zumindest dass ich 3D Beschleunigung bis her in keiner VM unter 98 ans laufen bekommen habe.
Dass mit der nativen 3D-Karte und auch dem nativen DOS sind echte Hürden, die eine VM nicht wirklich lösen kann.
Ich brauchte das unbedingt mal wieder jetzt für richtiges DOS mit dem DOS-Extender 4GW.
Also Mainboard Abit NF7-S, 2x256MB DDR(1) Riegel, Athlon XP 1700+, Geforce FX 5900 XT, 120GB SATA HDD Festplatte, altes Netzteil und Kühler So7, der onboard-Sound und onboard-Netchip von Nvidia, das funktioniert sofort.
Für alle Retro-98 Interessierten:
Die 512MB Grenze ohne Einstellbasteleien in den Configs sowie die HDD 120GB Grenze würde ich immer empfehlen, für den ersten schnellen Installationserfolg einzuhalten.
FAT32 funktioniert, aber nur mit Windows-eigener Formatierung.
Mit 98SE hat die Prozessor-Frequenz von 2000MHz weniger Probleme gemacht als gedacht.
Laufwerkprobleme sind neben der Win98-CD eine Win98-Bootfloppy und am besten 2x CD/DVD Laufwerke und ein Floppylaufwerk, alles mit Flachbandkabeln 40/80 und 34 pol.
Die Wechselorgie Mainboard-Treiber-CD <--> Win98-CD bei Sound und Netzwerk überlebt man kaum ...
Auch auf Platte kopieren ist nicht so wie gewohnt, scheinbare alte USB2-Standardsticks werden nicht als Laufwerke akzeptiert, überhaupt ist das nicht einfach in den alten FAT'ten Gefilden.
Ich habe mit einer Knoppix 7.2 LiveSys-BootCD nachgebessert, wo es mit Grafikkartentreibertransfer auf dis Sys-Partition usw. haperte.