Windows 98 auf einem Intel Atom/Nvidia ION System?

nex86

Captain
Wollte mir noch einen PC für ältere Spiele zusammenstellen,
Und da fragte ich mich ob das auf solch einem System möglich wäre mit vollen GPU support?

ist ein Intel Atom 330 System mit Nvidia ION.

Ja ich weis es gibt virtuelle maschienen usw.. aber ich fragte mich ob es nativ auf dem System möglich wäre.

Ansonsten mach ich wieder XP auf die Kiste.

Da es für Nvidia ION keine Treiber gibt, mind. XP, erübrigt sich die Frage, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Xero261286
Ich nutze dafür ein altes Slot 1 - Pentium 3 System. Und schon bei dem Mainboard war es fast unmöglich einen Win 98SE Treiber für den Audiochip zu bekommen.

Und bei Boards die lange nach W98 raus kamen, wurden nie Treiber entwickelt. Da kann man nur glück haben und ein Liebhaber hat sie evtl. zufällig angepasst. Das ist aber die absolute Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Baue lieber was mit nem AthlonXP und GeForce 4 oder FX (oder Radeon 9800) zusammen, das läuft auch vernünftig unter Win98 SE. Bei mehr als 512 MB RAM musst Du in der System.ini einen Eintrag machen, mehr als 1024 MB verträgt Win98 nicht.
Auch darfst Du keine Festplatten mit mehr als 120 GB benutzen wegen 48Bit LBA.

Candy_Cloud schrieb:
Ich nutze dafür ein altes Slot 1 - Pentium 3 System. Und schon bei dem Mainboard war es fast unmöglich einen Win 98SE Treiber für den Audiochip zu bekommen.
Das halte ich für Schwachsinn, denn Win98 SE war zu der Zeit das aktuelle Windows.
Erst ab Athlon64 oder Pentium4 gab es Probleme mit Win98.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Shririnovski
Da würde ich vermutlich eher sehen, ob nicht entweder eine virtuelle Maschine auf einem Rechner mit leistungsfähiger GPU, eine Linux-Kiste mit Wine oder vielleicht auch ReactOS den Job erledigen könnten. Denn für Windows 98 heute noch Treiber finden dürfte äußerst schwierig sein wenn die Hardware nicht wirklich aus der Zeit stammt. Bei Windows könnte eventuell auch Windows XP zum Ziel führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Vindoriel schrieb:
Das halte ich für Schwachsinn, denn Win98 SE war zu der Zeit das aktuelle Windows.
Erst ab Athlon64 oder Pentium4 gab es Probleme mit Win98.

Wieso Schwachsinn?
Er sagt doch nur das es schwierig war einen Treiber für "den Audiochip zu bekommen".

ThanRo schrieb:
Da würde ich vermutlich eher sehen, ob nicht entweder eine virtuelle Maschine auf einem Rechner mit leistungsfähiger GPU, eine Linux-Kiste mit Wine oder vielleicht auch ReactOS den Job erledigen könnten
Die Antwort kommt ja immer in solchen Threads. Sind die gennanten Alternativen aber wirklich im Stande, alle(!) Win 98 Games fehlerfrei, und flüssig darzustellen? Mit kompletter 3D Unterstützung usw.?

Für ein natives Windows 98 benötigt man definitiv Hardware aus der Zeit.
Besonders bei Treibern war das damals noch sehr strikt.
Kann man sich so heute alles kaum noch vorstellen in dem Ausmaß.
Es gibt nur die Option sich entweder wirklich so ne Uralt-Kiste hinzustellen oder es mit einer VM zu probieren. Bei letzterem ist klar dass nicht alles 100% laufen wird, aber Windows 98 war und ist sowieso nicht das gelbe vom Ei. Ich würde tatsächlich eher mit einer VM rum machen als alles andere, ist einfach nicht mehr praktikabel, außer man möchte in der Freizeit stundenlang irgendwelchen Basteleien nachgehen, dann kann man das irgendwie verfolgen... ich würde (wenn überhaupt) höchstens bis XP installieren, was älteres niemals mehr.

Hab noch nen P3 auf nem Asus P3B-F und ner Voodoo 3.
werd dann mal XP auf dem ION belassen damit lief er eigentlich recht gut.

Also ich spiele alte Games über eine Windows 2000 VM in VMWare. Auch 3D bisher nie Probleme. Zumindest VMware emuliert für die alten Games mehr als genug power.

Naja meine zumindest dass ich 3D Beschleunigung bis her in keiner VM unter 98 ans laufen bekommen habe.
Ausser PCem, was einen P1 233 mit voodoo 1/2 emuliert, aber das reicht nichtmal für Midtown Madness.

XP-SP3 und Spiele: 2gb RAM, besser 3-4gb
Win98se kann glaub sowieso nur 512MB adressieren ohne Probs

Win2000pro-SP4 wäre noch ne Alternative und braucht weniger RAM als XP.
Damit geht auch DX9c (glaub März 2008 war die letzte funkionierende für W2K)

Demolition-Man schrieb:
Die Antwort kommt ja immer in solchen Threads. Sind die gennanten Alternativen aber wirklich im Stande, alle(!) Win 98 Games fehlerfrei, und flüssig darzustellen? Mit kompletter 3D Unterstützung usw.?

Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben, daß ich eben erstmal versuchen würde diese Lösungswege zu gehen. Treiber für ein uraltes OS zu finden (und gemessen an den üblichen Innovationszyklen ist Windows 98 uralt) ist immer fast schon ein Glücksspiel. Am besten funktioniert das noch wenn man Hardware aus der Zeit hat die auch noch weit verbreitet war. Und selbst dann kann es sein, daß man etwas suchen muß um das Zeug zu finden.

Auf der anderen Seite sind, zumindest auf leistungsfähiger Hardware, virtuelle Maschinen heute meist leistungsstark genug um uralte Spiele so gut zu unterstützen, daß die Sache Spaß macht. Auch Linux+Wine hat zwar bei neueren Spielen teilweise seine Probleme, aber gerade bei alten Spielen ist die Unterstützung überraschend gut. Was ReactOS angeht würde ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Das Teil ist schnell installiert und mit etwas Glück werden die Spiele die man darüber spielen will gut genug unterstützt.

Sollte man noch eine taugliche PCIe-Grafikkarte herumliegen haben könnte man sich sogar an dem Thema VM+GPU passthrough versuchen. Spätestens damit sollte zumindest die 3D-Leistung dann kein Thema mehr sein.

Bei den genannten Lösungen gab es in den letzten Jahren durchaus Fortschritte. Was vor einigen Jahren noch bestenfalls für Masochisten ein gangbarer Weg war kann heute durchaus als gangbare Lösung durchgehen.
Natürlich hat es auch durchaus einen gewissen Reiz einen Computer aus alten Teilen zusammenzusetzen und mit einem OS aus der Zeit ans Laufen zu bringen. Die Frage ist halt immer, und diese Frage kann man sich nur selbst beantworten, ob der Aufwand die Mühe lohnt.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich bin ja ein großer Verfechter der "Bau dirn Retro-PC" Idee. ;)
Sollte es aber wirklich taugliche Alternativen geben, werde ich diese gerne in meine Empfehlungen mit einbeziehen.
Das Problem ist erst mal, dass das jeder nur für sich selbst testen kann. Es kommt sehr auf die Games an. Ein paar laufen sogar noch (mit mehr oder weniger großem Aufwand) auf modernen Betriebsystemen. Andere machen schon Probleme unter nativem Win 98. Beispielsweise Jane`s Games, wo von einige mit mehr als 256MB RAM und zu neuen Grakas nicht starten wollen.
Bleibt wirklich nur testen, was aber meiner Meinung nach fast größeren Aufwand bedeudet, als sich einen Retro-PC zu bauen! :D

ähm nö, sorry :D
Plane aber eventuell den ganzen PC irgendwann zu verkaufen für Retro Enthusiasten.
Das case ist ein neues Aopen Midi tower von 2000 rum, und alles wurde mit Liebe zusammengebaut :)
Ja, das case hat rund 18 Jahre im Karton eingepackt rumgelegen und wurde nie benutzt.
War für 30 Euro inkl 250W Netzteil echt ein schnäppchen.

nex86 schrieb:
Naja meine zumindest dass ich 3D Beschleunigung bis her in keiner VM unter 98 ans laufen bekommen habe.
Dass mit der nativen 3D-Karte und auch dem nativen DOS sind echte Hürden, die eine VM nicht wirklich lösen kann.
Ich brauchte das unbedingt mal wieder jetzt für richtiges DOS mit dem DOS-Extender 4GW.

Also Mainboard Abit NF7-S, 2x256MB DDR(1) Riegel, Athlon XP 1700+, Geforce FX 5900 XT, 120GB SATA HDD Festplatte, altes Netzteil und Kühler So7, der onboard-Sound und onboard-Netchip von Nvidia, das funktioniert sofort.

Für alle Retro-98 Interessierten:
Die 512MB Grenze ohne Einstellbasteleien in den Configs sowie die HDD 120GB Grenze würde ich immer empfehlen, für den ersten schnellen Installationserfolg einzuhalten.
FAT32 funktioniert, aber nur mit Windows-eigener Formatierung.
Mit 98SE hat die Prozessor-Frequenz von 2000MHz weniger Probleme gemacht als gedacht.

Laufwerkprobleme sind neben der Win98-CD eine Win98-Bootfloppy und am besten 2x CD/DVD Laufwerke und ein Floppylaufwerk, alles mit Flachbandkabeln 40/80 und 34 pol.
Die Wechselorgie Mainboard-Treiber-CD <--> Win98-CD bei Sound und Netzwerk überlebt man kaum ...
Auch auf Platte kopieren ist nicht so wie gewohnt, scheinbare alte USB2-Standardsticks werden nicht als Laufwerke akzeptiert, überhaupt ist das nicht einfach in den alten FAT'ten Gefilden.
Ich habe mit einer Knoppix 7.2 LiveSys-BootCD nachgebessert, wo es mit Grafikkartentreibertransfer auf dis Sys-Partition usw. haperte.

MovingBoxxer schrieb:
Die Wechselorgie Mainboard-Treiber-CD <--> Win98-CD bei Sound und Netzwerk überlebt man kaum ...
Auch auf Platte kopieren ist nicht so wie gewohnt, scheinbare alte USB2-Standardsticks werden nicht als Laufwerke akzeptiert, überhaupt ist das nicht einfach in den alten FAT'ten Gefilden.
Das geht einfacher, auch braucht man später keine Win-CD mehr einlegen. Ist aber schon viele Jahre her, wo ich Win98SE das letzte Mal installierte (geht übrigens auch mit Win95), darum ungefähr, wird alles im DOS gemacht (also Finger weg von der Ratte, die nutzt nichts):
- Von CD booten, nur Eingabeaufforderung mit CD-Unterstützung
- Festplatte partitionieren (evtl. 2. Partition für Spiele, so dass C: sauberer bleibt und Systemdaten außen liegen) und Systempartition aktiv setzen und formatieren
- Mit "sys c:" Bootsektor schreiben und "Mini-DOS" draufsetzen (wenn es nicht klappt, dann muss man später von der CD die Eingabeaufforderung ohne CD-Unterstützung starten)
- Ordner "winsetup" erstellen ("md winsetup" oder mkdir statt md)
- Den eigentlichen Installationsordner reinkopieren (copy)
- Neustart, von Platte booten (oder von CD, siehe oben mit "sys")
- cd \winsetup
- Windows installieren (müsste setup.exe sein)

Alle Eingaben natürlich ohne "".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben