Windows 98 neu installieren

Streetwalker

Ensign
hallo
ich will auf unserem alten pc win 98 installieren! jetzt ist aber 2000 drauf so viel ich weis! jetzt habe ich die win 98 cd reingeschoben/gebootet/warten/ und jetzt kommt

[DR-DOS] A:\>

was muss ich hier schreiben?

wer mehr wissen muss soll es nur sagen, aber ich denke dieses problem ist mehr ein "nix wissen" problem!

ich danke vielmals für die hilfe

gruss streetwalker

--------------------------------------------------------------------------------------------------

bis jetzt hat nichts geklappt! der befehl FORMAT C: ging nicht, dann versuchte ich noch FDISK dann kam: THIS PROGRAMM REQIURES A FIXED DISK [/B](in welchem sinn meint er "fixed"??)

Zuletzt bearbeitet:
öhm... im prinzip konnte man bereits schon bei windows 98 den pc mit cd rom unterstützung hoch fahren

man kommt ins dos
feht ins CD Laufwerk, in der Regel d:
außer es sind mehrere partiotionen
und sagt dann setup.exe

und insta beginnt.....

vorher kann man dann mit fdisk die festplatte partitionieren und son kram

also ich weis nicht genau was ich bei dem dr-dos schreiben soll? ich hab mal DIR gschrieben dan kam auch was aber nur so infos denke ich^^

wenn ich c für partition c eingebe passiert nichts (command or filname not recognized)

Ok ich stelle eine Vermutung an:

Vermutung: Hast Du keinen CD Rom Treiber geladen?
Fakt: Du stehst im Moment auf A: also auf Diskette.
Frage: Kommst Du ins Bios von dem Rechner? Eigentlich müsstetst Du dort einstellen können, dass von CD gebootet wird.

Alternativ machst Dir eine Bootdiskette mit CD Rom Treiber und Fdisk.

Also diese Win98-CD ist _definitiv_ keine echte Win98-CD. Wenn ich am Bootprompt etwas lese von "USB" und "NTFS", allen voran noch das "DR-DOS" (nicht MS-DOS), sollte eigentlich jedem klar sein: das keine normale Windows98-CD. Und solange kann auch eine normale Windows-Installation nicht klappen ;)

Wie jetzt, das Dos hat er doch auf seinem PC fest installiert oder nicht? Es kommt von Festpatte. Nun hat der PC gebootet, er legt die Win 98 CD ein und weiss nicht weiter. Bei geladenem CD Rom Treiber müsste das Laufwerk unter d: oder e: anwählbar sein und Win sich mit setup.exe starten lassen.

hmm ja ich gebe zu ich hab das windows heruntergeladen....öhm ja ich komme ins bios!
es ist so ich habe habe den brenner raus genommen und jetzt steht immer "bios not installed"! ich weis aber nicht wo ich die bootreihenfolge ändere....könnte ein vid vom bios machen wenn ihr es braucht?

hast du per Diskette gestartet?

Schreib einmal d:/setup.exe (d sollte der Laufwerksbuchstabe deines CD Rom Laufwerk sein)

Edit: Okay damit hat sich das dann wohl erledigt.

bzw. ich komme nicht in das betriebsystem!!

ich habe keine diskette wüsste nicht wie ein betriebsystem auf ner diskette platz hat^^ :D

d:/setup.ex klappt nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Smile - nein, du brauchst eine Boot (Start Diskette) oder mach halt Start von CD Rom :D Dazu müsstest Du dem Bios sagen, dass er von CD Rom und nicht v. Diskette o. Platte starten soll.

ich hab mal "format c: /u" eingegeben
aber dann kam "invalid command line parameter specified"

hmm ich geh jetzt mal ins bios und suech die bootreihenfolge.....danke mal für antworten

ich boote jetzt zuerst von c dann cd rom......dann hat es nehme ich an von der cd gebootet und dan steht hier wieder dr-dos^^

ah ok ich stelle cd rom an erste stelle^^

hmmm immer noch alles beim alten...weis keiner was das bedeutet dr-dos? muss ich da angeben welche partition oder wie geht das?

Dr. Dos ist ein Betriebssystem, das hast Du wohl auf der CD, das wird nun geladen. Was ist daran falsch? Du hast auf der CD auch noch den Windows Installationsordner? Dann wechsle in den Ordner und starte das Setup.

wie geh ich in den ordner?

also bis jetzt hat nichts geklappt! ich muss nur wissen was ich an der stelle dr-dos reinschreiben muss.. mehr nicht
danke

Streetwalker schrieb:
also ich weis nicht genau was ich bei dem dr-dos schreiben soll? ich hab mal DIR gschrieben dan kam auch was aber nur so infos denke ich^^

wenn ich c für partition c eingebe passiert nichts (command or filname not recognized)
Ich denke, du hast eine bootfähige CD mit einem Disketten Image von DR-DOS als Bootsektor.
Deshalb steht dort halt auch folgender Prompt:
[DR-DOS] A:\>
Das CD Laufwerk ist nun Laufwerk A:
Wenn du auf C: wechseln willst, dann musst du auch C: eingeben - mit dem Doppelpunkt halt.

Aber, wenn du DIR oder dir eingibst, was steht dann da? Das ist das Inhaltsverzeichnis.

Normalerweise kannst du nun hier direkt mit:
Code:
fdisk
deine Platte Partitionieren und mit:
Code:
format C:
formatieren

danach eigentlich nur noch:
Code:
setup.exe
aufrufen, und die Installation sollte starten.

Aber informiere dich doch erst einmal über die grundlegendsten
DOS Befehle:
http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~sanjiv/index1.html
Grundkurs:
http://www.pc-erfahrung.de/software/ms-dos-befehle.html
Grundbegriffe:
http://www.ib.hu-berlin.de/~is/computerkurs/ms-dos.html
mit Google findest du unzählige solcher Seiten;)

Und wer sagt, ein Betriebssystem passt nicht auf eine Diskette?
DOS ist ja auch eines.

Mulinux sogar mit Desktop
desktop.jpg

http://mulinux.sunsite.dk/mulinux.html

und dann gibt es noch
Tomsrbt
http://de.wikipedia.org/wiki/Tomsrtbt

Fli4l
http://de.wikipedia.org/wiki/Fli4l
und andere.

edit:
Und erstelle nicht ständig neue Posts! Benutze den "Ändern" Button!

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
@Streetwalker:

Ich habe gerade deine Ansammlung an Mehrfachposts in diesem Thread zusammengeführt. Mehrere Beiträge desselben Bordies direkt hintereinander sind hier unerwünscht, editiere statt dessen deinen Beitrag wenn du etwas hinzufügen möchtest. Siehe hierzu auch die Vorgabe in unseren Forenregeln.

Bye,

ja danke habe den "BEFEHL" schon bekommen

Zurück
Oben