Windows 98 starten nicht mehr

Ovide

Newbie
Hallo zusammen.

Habe mir einen windows 98 Laptop gekauft. Einen Compaq Armada e500

Ich habe einen riesen Sch.... gemacht! Habe eine alte Version von Afterdark - vermutlich für Windows 3.1 geeignet - auf dem PC installiert. Seit dem Neustart kommt nur noch diese Meldung (sihe Bild)

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Fehlermeldung von dem obengenannten Problem kommt. Ich vermute es.

Wenn ich die Startdiskette einlege, nützt mir das nix. Wie kann ich dieses Problem lösen ohne format c:? Ich wäre sehr froh um Tipps.

PS. Falls ich alles formatieren muss. Wo kriege ich die Treiber für diesen PC her?

Vielen Dank.

Anhänge

• 4D9AC12C-3682-450B-82FF-BBAC7B03C5FB.jpeg
    4D9AC12C-3682-450B-82FF-BBAC7B03C5FB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.024
Naja Postingrichtlinien nicht gelesen ... und den Tip aus dem 1. Post ignoriert ... schon mal kein guter Anfang.

Startdisk von Windows 98 oder eine boordisk mit den msdos dateien drauf. Dann kannst du die Systemdateien mit sys a: c: wieder übertragen!
Wenn eine Startdisk benutzt wird, dann mal mit F8 glaube ich ins Startmenu und nur Eingabeaufoderung gehen! SYS.COM muss drauf sein, evtl suchen!

Bitte verbinde diesen Laptop ohne eine ordentliche Firewall zwischen dir und dem Rest der Welt, nicht mit dem Internet. Dankeschön.

kommst du zur MS-DOS Eingabeaufforderung?

Wenn ja schau mal was in deiner Autoexec.bat oder Config.sys drin steht.

Meistens wurde da nur was umgeschrieben. SETVER ist so ein Klassiker.

Danke für eure Tipps!:freaky:

Jetzt hat es Windows neu Installiert. Die Treiber alle weg. Den Link von den Compaq Treibern, der mir gestern ein User geschickt hat, funktioniert zwar, kann aber nicht alle Treiber öffnen bzw. installieren. Hab jetzt auch noch gesucht, finde aber keine Treiber. Ich bin kein Compuer Profi, darum entschuldige ich mich für mein unbeholfenes Auftreten! Viele Links im Internet funktionieren gar nicht oder verweisen auf andere Seiten. Dann lande ich in Sackgassen.

In Zukunft werde ich zuerst mal überlegen. Ans Internet schliesse ich den PC nicht an.

Habe mir einen alten Laptop gekauft, weil ich Nostalgiker bin;)

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
guck nach Windows ME .... und probier das zu installieren das hat eine größere Treiber Bibliothek und kann daher meistens alles von grund auf.

@xxMuahdibxx

Es hat funktioniert! Er erkennt alles wieder. Vielen Dank!! Und auch ein grosses Danke an alle anderen Users, für die Tipps!

Habe noch eine Frage; Wie kann ich Windows 98 installieren? Er will Win 98 nicht installieren, da Win ME neuer ist. Die Eingabeaufforderung finde ich auf Win ME nicht.

war nur so ein Gedanke;) Finde halt Win 98 am besten....aber haupsache der PC läuft wieder.

Ovide schrieb:
@xxMuahdibxx
Die Eingabeaufforderung finde ich auf Win ME nicht.

die musste man über Software erst explizit installieren...

WinME war doch pseudo ohne-DOS unter der Haube mit Dos...

ja ist das win 98 ohne Dos zugang ... mehr auch nicht.

Auch bei ME ist immer noch ein DOS unter der Haube, nur etwas besser versteckt und man kann nicht ohne weiteres ins reine DOS wechseln. Ist also nicht ideal, wenn man auf dem Retro-PC alte DOS-Spiele laufen lassen will.

Wenn es einem aber nur darum geht, alte Windows-Software (z.B. frühe DirectX-Spiele) zu benutzen, würde ich ME gegenüber älteren Win9x vorziehen.
Das hat Unterstützung modernerer Hardware (USB, WLAN usw.) out of the Box, und nützliche Features wie Systemdateischutz und Systemwiederherstellung. Die letzten beiden Features hätten eventuell verhindert, dass der Rechner des OP derartig zerschossen wird, oder man hätte ihn zumindest leichter wieder herstellen können.

Also eine normale msdos Startdiskette, alternativ Freedos benutzen.
Unter Dos würde ich den Einsatz von z.B dos navigator empfehlen.
Das muss dem TE Ersteller in 99,9% doch als Eingabeaufforderung reichen.

Command.com heisst die Eingabeauffroderung bei windows me. soweit ich mich erinnern kann, startet der nicht in den Dos Grafikmodus bei ME.
. Win95/98 Anwendungen laufen darauf.

Es gab jedenfalls Wege auch in ME noch in den DOS-Modus zu kommen, aber ich erinnere mich nicht mehr wie.

Ich persönlich bin auch zufrieden damit, DOS-Spiele in DOSBox auf einem aktuellen PC laufen zu lassen. Mein Retro-PC mit ME ist nur für frühe DirectX-Spiele, die in neueren Windowsversionen nicht mehr funktionieren und auch in VMs Probleme machen, weil sie Hardware-3D-Beschleunigung brauchen.
Naja. Und weil ich irgendwie an der alten Kiste hänge. 😉

Zurück
Oben