Windows 98 Unterstützung

yasun5

Ensign
Hallo Zusammen.
Wie lange wurde Windows 98 bei Spielen in etwa unterstützt nachdem 2001 WinXP auf den Markt kam?
LGs

Darauf gibts halt keine eindeutige Antwort. Genauso wenig, wie die User alle am Tag X umgestiegen sind, genauso wenig sind Entwickler am Tag X umgeschwenkt. Was man sagen kann, wenn Microsoft ein OS EoL gehen lässt, dann lassen auch die Software Entwickler im großen und ganzen die Finger davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
Naja, WindowsME kam 2000 raus und war im Kern ein aufgebohrtes Windows98 (mit dem gleichen Unterbau).
Dh Sachen die WinME unterstützten, liefen auch unter 98.

Für Spiele war DirectX massiv wichtig.

Win98/ME unterstützt Dx9 das 2007 mit Dx10 abgelöst wurde.
Offizieller Support von Win98 endete Mitte 2006.

Also schätze ich so um 2006/7 war es dann auch mit weitläufigem Spiele-Support damit vorbei.

Ich habe diese Zeit zwar erlebt, aber ich bin 2003 mit einem neuen Rechner auf WinXP umgestiegen. Seitdem hatte mich Win98 nicht mehr interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix, GTrash81 und yasun5
Klar, das es nicht auf einen Schlag geschehen ist, aber das mit 2003 ist ein guter Anhaltspunkt. Ich selbst bin damals 2001 gleich auf XP umgestiegen weshalb ich vom weiteren Verlauf von Win98 keine Erinnerung hab. Ist halt wegen meines Retro Win98 PCs, welche Spiele nach 2001 noch laufen (soweit die Hardware das mitmacht).

Es gab sicherlich auch neuere Spiele welche noch unter 98(SE) liefen. Need for Speed Underground 2 ist zum Beispiel 2004 erschienen und sollte noch 98 Support haben. Andererseits kam 2004 auch Half-Life 2 in Kombination mit Steam - ich vermute das Steam keinen 98SE Support mehr hat und damit HL2 auch nicht auf 98 läuft.

Mal davon abgesehen das damals gängige 98SE Systeme dafür wahrscheinlich nicht genug Dampf hatten. Ich war jedenfalls mit meinem Athlon XP damals auf XP unterwegs und am Markt war der Umstieg zum Athlon 64 im vollen Gange.

Ich persönlich habe mir einen 98SE PC mit 1ghz Athlon und einer Voodoo 3 gebaut, bin aber von der effektiven Nutzung wieder abgekommen und verwende nun eine Athlon XP Maschine mit Windows XP SP3. Die meisten 98SE Spiele bekommt man auch dort ans laufen wenn man will.

• Gefällt mir
Hi

Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage , ist aber denn noch interesant !

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Microsoft_Windows_versions

Und MS-Dos darf natürlich nicht Fehlen !
https://www.computerwoche.de/a/das-ende-fuer-ms-dos,1056004

Doom3 von August 2004 , das lief oder sollte nicht unter 98/ME/NT Laufen , das wurde aber gefixt :D

https://www.doomworld.com/forum/topic/26185-how-to-get-doom-3-to-work-for-9xmetutorial/

Ich tippe daher ende 2004 oder anfang 2005 , das da schluss war , oder es immer schwierieger wurde , bestimme Games unter 98/ME zum Laufen zu bekommen !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube wir vergessen hier auch eines:
Windows war ja bis WinMe im Grunde genommen nur ein DOS-Programm, soll heißen die Games liefen ja nicht "auf Win" sondern auf DOS. Somit ist mit der Kompatibilität zu Betriebssystemen doch etwas anderes zu verstehen wie dass sie heute ist.

Kann mich nicht errinern damals überhaupt von Kompatibilitäten zu BS gedacht zu haben oder es überhaupt ein Problem gewesen sein soll. Damals fand ich immer wichtiger:
Treiberunterstützung und später DX-Unterstützung.

Kann mich aber auch irren, ist lang her und ich war jung und auch damals schon unwissend...

K-551 schrieb:
Windows war ja bis WinMe im Grunde genommen nur ein DOS-Programm, soll heißen die Games liefen ja nicht "auf Win" sondern auf DOS

Ms-Dos war nur der Unterbau , die Games liefen schon unter Windows :D
Win 3.x/9.x/ME , Windows 3.x war ja 16Bit , die beiden letzteren 32Bit und mit DirectX.

Pitfall the Mayan Adventure , war das Erste 32Bit Game (Windows95) !

K-551 schrieb:
Somit ist mit der Kompatibilität zu Betriebssystemen doch etwas anderes zu verstehen wie dass sie heute ist.

Das war dann glaube ich ab Win 2000 so , weil das ja auf NT Basiert , so wie ja eigentlich auch Windows 11 , wie das jetzt tatsächlich mit Windows NT 3/4 war ka.

Aber im Prinzip , gibt es Dos ja immer noch , das fängt ja schon bei der Eingaaufforderung an , und deren jeweiligen befehlen ,die man noch sehr gut in errinnerung aus Dos Zeiten hat , auch die Built-in Befehle , del , mkdir , die ja als Dateien gar nicht in Dos gab. :)

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5, Whetstone und bart1983
Ergänzung zu dem, was @bart1983 geschrieben hat:

Auf der sicheren Seite müsstest du mit Spielen sein, die DirectX 9.0b erfordern.
Ab DirectX 9.0c wirds kompliziert bzw. unmöglich.

Auf einer Download-Seite habe ich folgenden Hinweis gefunden:
"Die letzte offizielle Version für Windows 98 SE ist das DirectX 9.0c Release vom Oktober 2006."

• Gefällt mir
Reaktionen: yasun5 und bart1983
Habe ich nie behauptet. :heilig:

wuselsurfer schrieb:
Nein, DOS gibt es nicht mehr.

Das stimmt , Namentlich gibt es DoS nicht mehr , aber bestimmte Überreste haben bis heute überlebt !

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/mkdir

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/subst

Der Einzige Unterschied besteht nur darin , das diese Befehle 32 oder sogar 64Bit Befehle sind , wie auch die Eingabeaufforderung!

Ob es 16 , 32/Bit Anwendungen sind kann man am folgenden Beispiel erkennen was in der exe Datei drin steht !

Bei 16Bit Windows = This program requires Microsoft Windows

Ab Win95 bis heute für 64Bit Windows = This program cannot be run in DOS mode

Also Dos lebt sozusagen auch noch in Windows 11 😉

Mfg.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
"Die letzte offizielle Version für Windows 98 SE ist das DirectX 9.0c Release vom Oktober 2006."

Ah dann lag meine Prognose ja mit Ende 2004-2005 gar nicht so weit entfernt 😉

Das mit Doom3 war jedenfalls ein erster Versuch , das die Leute XP kaufen sollen um Doom3 Starten zu können, aber diesen Zwang kennt man ja auch heut zu Tage.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe Windows 98 SE noch extrem lange als Haupt-OS (!) eingesetzt - es muss so 2010 rum gewesen sein, dass es von Windows XP als Haupt-OS abgelöst wurde, das es bis heute ist. XP hatte ich erstmals dauerhaft 2005 oder 2006 installiert (als Neben-OS für bestimmte Software für's Studium, die nicht unter Win98SE lief, Adobe CS2 hust z.B.).

Daher kann ich sagen, dass der Grundtenor hier schon richtig ist. Die Unterstützung wurde immer weniger und ließ so um 2005/6 stark nach. Allerdings hatte das auch andere Gründe: Die letzten GPUs, die Win98SE/ME treiberseitig offiziell unterstützten, waren ATI Radeon 9800 und nVidia GeForce 6800 sowie deren Derivate. In meinem Rechner mit ABIT AV8-3rd Eye, Athlon 64 4000+ @3000MHz und 2* 512 MiB RAM steckt eine Gainward GeForce 6800 Ultra GS - die Bildqualität (v.a. analog) ist deutlich schlechter als bei ATI, 3dfx oder Matrox, aber viel schneller geht's halt nicht (ohne SW-Gebastel/Modding). Die Zeit dieser GPUs war dann aber zwei Jahre später auch vorbei, damals war die Entwicklung recht schnell.

Tzk schrieb:
Andererseits kam 2004 auch Half-Life 2 in Kombination mit Steam - ich vermute das Steam keinen 98SE Support mehr hat und damit HL2 auch nicht auf 98 läuft
Als großer Half-Life Fan nach dem ersten Teil habe ich mir HL2 gleich nach Erscheinen zum Vollpreis geholt (ich glaube nach "Die Siedler III" 1998 das einzige Spiel zum Vollpreis...OK die erste Erweiterung zu "Die Siedler III" und die zwei Erweiterungen zu HL2 habe ich auch noch voll bezahlt) und es auf meinem damaligen Hauptrechner mit ABIT KV8-3rd Eye, Athlon 64 3200+, 2* 256 MiB RAM und ATI Radeon 9700 Pro unter Windows 98 SE problemlos installiert und gespielt. Valve kappte später den Support für Win98/98SE/ME, muss so nach 2006 gewesen sein, genau wie vor wenigen Jahren der Support für WinXP eingestellt wurde, Win7 ist als nächstes dran...

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
soggi schrieb:
Valve kappte später den Support für Win98/98SE/ME, muss so nach 2006 gewesen sein,
Ui, das hätte ich so nicht gedacht. Danke für deine Ausführungen! Ich war selbst schon früher auf XP untewegs. Ich glaube beim Wechsel auf Sockel A (XP 2700+ auf A7N8X-E Deluxe), das müsste im Frühjahr 2003 gewesen sein. Spätenstens mit HL2 im November 2004 aber auf jeden Fall. Auch erinnere ich mich, dass NFS4 unter XP ohne Patch den nervigen "<1mb HDD frei" Fehler hatte.

Dabei fällt mir so nebenbei auf, dass diese Cpu und die passende Geforce 4 mittlerweile 21 Jahre in meinem Besitz sind... Wie die Zeit vergeht 😲

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
hm, das ist... ein bissl ZU konservativ, mMn

Zurück
Oben