- AMD Ryzen 5 3600(CPU)
- 16 GB(RAM)
- Gigabyte B550m ds3h
- Be quiet System Power 9: 400 Watt
- Pure Base 500
- GTX 660-TI
- 240 GB SSD/ 1 Elements 1 TB HDD
Hallo zusammen!
Kürzlich habe ich mir die oben benannte GTX 660-TI gebraucht gekauft. Nach Einbau der Karte bekam ich allerdings kein Bild. Monitor und Kabelfehler sind ausgeschlossen. Interessanterweise wird mir beim ersten Installieren mein Windows-Startbildschirm für ein Paar Sekunden angezeigt, ehe der Bildschirm schwarz wird und auch kein Signal wieder reinkommt. Und das was angezeigt wird ist in der Auflösung, wie wenn man Windows im abgesicherten Modus startet.
Mir ist klar, dass bei Kauf von alter gebrauchter Hardware, sowas vorkommen kann, jedoch habe ich mich davor natürlich zurückversichert, dass die Karte funktioniert. Und sollte sich herausstellen, dass sie defekt ist, kann ich immer noch den Paypal-Käuferschutz aktivieren, daran soll es nicht scheitern.
Das Reinstallieren des aktuellen Treibers hat dafür gesorgt, dass es für, ja sagen wir 5 Sekunden stabil lief und dann wieder abstürzte. Aber eine Änderung war auf jeden Fall da. Versucht habe ich das ganze übrigens c.a. 6 mal. 5 Davon waren mit den alten Treibern, wo der Bildschrim einfach schwarz wurde, der letzte Versuch mit neuen Treibern, bei denen ich folgende Fehlermeldung bekam:
"page fold in nonpaged area".
Meine Lösungsansätze:
- cb-Grafikkarten Erste-Hilfe-Koffer
-Nvidia-Treiber für die Karte (re)-installiert, im abgesicherten Modus.
-Fehlersuche mit dxdiag und einigen anderen, die ich mir nicht alle merken konnte.
- BIOS-Reset/ CSM ist aktiv.
- Hardwarefehler wurden ausgeschlossen, also die PCI-Steckplätze auf dem Mainboard funktionieren beide.
Gibt es noch eine Möglichkeit einen Fehler zu finden und zu fixen, den ich nicht beachtet habe, oder glaubt ihr dass die Karte einfach hin ist? Screenshots würde ich bei Bedarf reinstellen.
Danke schonmal für die Hilfe!