Windows Account PW und Windows Live PW

hoktar

Cadet 4th Year
Ich hab ein Problem mit Games for Windows Live.
Ich hab seit Jahren mal wieder GTA IV installiert und kann mich nicht in Games for Windows Live anmelden.
Ich bekomme 2 verschiedene Fehler wobei ich keine Ahnung habe warum manchmal der eine oder der andere kommt.

Bis vor kurzem hab ich Windows Live noch starten koennen, mich aber nicht einloggen koennen weil dann eine Fehlermeldung kam die sagt dass mein PW oder Username falsch sind. Obwohl sie das ganz klar nicht sind. Ich kann mich auch auf der windows Account Seite normal einloggen.

Hier meine erste Frage, was hat dieses Windows Live mit dem Windows Account von win 8 zu tun? Ich hab angenommen dass das ein und der selbe Account ist. Das bizarre ist, ich hab mein Live PW vorgestern geaendert, mein Windows user account PW ist aber immernoch das alte. Und die email Addresse ist aber die gleiche.
Wtf?

So, das ist das eine. Ich hab dann Windows Live oder Marketplace oder wie das heisst deinstalliert und neu installiert, und als ich es dann starten wollte hab ich den Fehler bekommen dass ich erst den Windows Live ID Assistenten installieren muss. Hab ich also runtergeladen, aber wenn ichs installieren will verschwindet das Installationsfenster nach einer Sekunde sofort. Installiert ist es danach nicht und Live fragt wieder nach dieser Software wenn ich Live starte.

Das regt mich schon so dermassen auf. Da zahlt man fuer den ganzen Kram und dann funktioniert garnichts.:(
Ich hab absolut keine Idee was ich machen soll.

Hab schon im Hilfeforum von Windows Live gepostet, dort bekomme ich keine Antwort. Auch die FAQs und die Hilfe zum Fehlercode 8001268 hilft mir garnichts, dort wird vorgeschlagen bestimmte Ports zu oeffnen was ich gemacht habe, hilft nichts.

Hat jemand irgend eine Idee was da lost ist?

Der Grund warum ich in Windows Live will ist um GTA IV zu spielen. Das stuerzt aber immer ab mit einer Fehlermeldung zu Live, dass ich mich neu einloggen soll. Dabei bin ich ueberhaupt erst garnicht eingeloogt.

Waere sehr dankbaer fuer jede Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Das waer ja ein klaffendes Sicherheitsloch wenn den Accountpasswort bei Microsoft das gleiche waere wie das auf deinem PC :freak: - so ist es natuerlich nicht.

Zu GTA 4 mein Tipp, falls du neu anfaengst (und nicht vorhandene Spielstaende aus Live laden willst): Mach dir einen Offline-Account. Dazu beim erstmaligen Speichern im live-Menue auf Account erstellen gehen und dann auf den Link im Text klicken. Dann brauchst keine Verbindung zu live und solltest folglich keine Probleme haben.

MfG

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr ein ähnliches Problem mit Company of Heroes. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie ich das Problem gelöst habe.
Es hatte aber etwas damit zu tun, dass MS Games für Windows in XBOX Live umgebaut hat und ich da irgendwie meinen Account übertragen musste, neue AGB akzeptieren...
Das ganze habe ich aber gemacht ohne das ich dieses Windows live Programm installiert hatte.
Keine Ahnung, ob ich dir damit irgendwie geholfen habe.

@AlexandeKappner
Danke erstmal fuer deine Antwort.

Wo wird dann differenziert bei diesen Konten? Ich hab keine Ahnung wie ich dieses Windows 8 Computer Benutzer Konto verwalten kann. Wenn ich mich bei Windows 8 online einlogge egal wo (profile.microsoft.com, microsoft.com, live.com) kann ich dort nur mit dem Windows Live PW rein. Ist dieses Windows Computer Konto nuer fuer den Computer? Warum verlangen die dann eine Email Adresse? Wo wird das ganze verwaltet?

Was GTA angeht, erstens sehe ich nicht ein warum ich mir einen neuen Account machen soll ;) ich will auf meinem alten Account spielen. Und zweitens moechte ich nicht Missionen spielen sondern Multiplayer.
Ausserdem kann ich sowieso nichtmal mehr in Windows Live rein, wie gesagt, es verlangt immer nach diesem Live Assistenten und der laesst sich nicht installieren, also ist auch nichts mit offline spielen.

Abgesehen davon macht es so und so keinen Unterschied da ich auch nicht offline spielen kann. Man wird ja in diesem Social Club Fenster nach dem Ausfuehren der .exe zuerst gleich mal nach den Social Club Daten gefragt und dann muss man entweder den Button fuer Spielen oder fuer Offline anklicken. Aber egal was ich mache, das Spiel stuerzt ab sobald es geladen hat. Wenn ich auf Start klicke im Spielmenue sagt er mir ich bin nicht in windows Live und ob ich mich einloggen will damit mein Spielstand gespeichert wird.
Wenn ich Enter druecke passiert garnichts, wenn ich ESC druecke fuer nein, laedt das Spiel und sobald die Mission startet, das Bild ist noch schwarz aber der Text 'The cousins Bellic' ist schon rechts unten, stuerzt es ab mit der Meldung dass ich mich neu in Windows Live anmelden soll. Dabei bin ich ja garnicht angemeldet.

Ich bin echt komplett ratlos.

@H_D_Case

Fuerchte das hilft mir nicht so sehr aber dannke trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste erst ein Update für GFWL einspielen, bevor GTA IV bei mir lief (Windows 8). Leider kann ich dir nicht mehr sagen woher ich das Update hatte, am besten einfach googeln. Danach ging es bei mir.
Könnte sein, dass es das war.
http://www.rockstargames.com/support/IV/PC/GFWLupdate/DE.html

Mit der Version von der GTA DVD hats jedenfalls nicht geklappt.

Mfg

Was AlexandeKappner stimmt nicht.

Wenn Du Windows 8 hast und kein lokales Benutzerkonto genutzt hast, sondern eine MS Live Konto um Dich ein zu loggen, dann ist natürlich das Passwort bei der Windows Anmeldung dasselbe wie auch bei Games for Live. Es ist eben ein MS Live Konto.

Warum bei Dir Games for Windows Live nicht läuft weiß ich auch nicht. Vielleicht mal den Clienten aus der Systemsteuerung heraus deinstallieren und erneut herunter laden und installieren. Und genau, es ist der Games for Windows Marketplace. Den Du auch unter Windows von Hand starten kannst. Genau der wird auch im Spiel benutzt.

Ergänzung:

Hier ist noch eine kleine Hilfe Seite mit bekannten Problemen:

http://support.xbox.com/de-DE/browse?product=games&category=pc-games

Und der Games for Windows Live Client ist sicherlich auch Windows 8 kompatibel. Das ist Microsofts Spieleschnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß ist dieses games for Windows eigentlich nicht mehr für Windows 8 gedacht, es läaat sich aber problemlos im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 installieren. Versuch das mal. Wenn der Client dann installiert ist und das erstemal gestartet wird updatet es sich eigentlich von selber, zumindest war es bei mir so. Ob dann dein Spiel funktioniert weiß ich nicht, ich hab lediglich das Spiel Tinker installiert welches auch GfW benötigt.

Und der Games for Windows Live Client ist sicherlich auch Windows 8 kompatibel. Das ist Microsofts Spieleschnittstelle.

also ich dachte immer Microsofts Spielschnittstelle sei DirektX ;p ... Games for Windows Live ... ist deren Spiele Platform... ähnlich STEAM; Origin;usw.

KainerM schrieb:
Ich musste erst ein Update für GFWL einspielen, bevor GTA IV bei mir lief (Windows 8). Leider kann ich dir nicht mehr sagen woher ich das Update hatte, am besten einfach googeln. Danach ging es bei mir.
Könnte sein, dass es das war.
http://www.rockstargames.com/support/IV/PC/GFWLupdate/DE.html

Mit der Version von der GTA DVD hats jedenfalls nicht geklappt.

Mfg

Danke, hab dieses Update bereits installiert aber aendert leider nichts :/

BlubbsDE

Habs schon unzaehlige male deinstalliert und neu installiert, hilft leider nichts. Aber danke!

Waldheinz

Das ist ja interessant, jetzt kann ich zumindest wieder zum Login nachdem ich es im Kompatibilitaetsmodus installiert hab! Updaten tut sich aber nichts und einloggen kann ich ebenfalls immer noch nicht.
Danke jedenfalls.

Hier ist die genaue Fehlermeldung.

"Anmeldung nicht möglich. Die von Ihnen eingegebene Windows Live ID oder das Passwort ist ungültig. Geben Sie Ihre Informationen ein und melden Sie sich erneut an.
Code: 80048821
Authentifizierung fehlgeschlagen."

EDIT:

Ich hab mit jetzt ein neues Live Profil gemacht zum Testen und da kann ich mich einloggen bei Market, aber im Spiel hab ich immer noch kein Live overlay.
Muss ich da dann erst das Spiel mit dem Account verknuepfen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dich auf Xbox.com mit den Daten einloggen? Und wie sieht es aus mit der Spiele App in Win8, wirst du da korrekt eingeloggt wenn du es startest?

Ja auf Xbox.com kann ich mich normal einloggen mit dem windows live PW.

Und in dieser Win 8 Games app werde ich zu beginn nicht eingeloggt, ich kann mich dann aber mit dem windows live account PW anmelden.

EDIT:
Ok ich kann mich jetzt in Live einloggen!
Ich hab die files von Live in AppData gefunden und dort umbenannt, damit er alles neu anlegt. Und jetzt kann ich mich mit meinem alten GTA verknuepften Live Profil einloggen.

Macht aber keinen Unterschied, ich kann das Spiel immer noch nicht spielen.

Wenn ich im Spiel bin oeffnet sich nicht das blaue Windows Live Overlay oben im Bild, die Leiste. Das ganze kommt einfach nicht. Wenn ich dann auf Starten klicke kommt das:

2013032900002.jpg

Wenn ich da dann Enter tippe, kommt die Medlung dass ich nicht eingeloggt bin und mein Spielstand nicht gespeichert wird, nochmal Enter bringt dann nichts, dann kann ich nur noch mit ESC zurueck und dann laedt er ganz normal und wenn dann der Titel von der ersten Mission rechts unten aufscheint und der Cousin vom Niko anfaengt zu reden, das Bild ist noch schwarz, stuerzt das Spiel ab mit dieser Meldung:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenann1t-png.304820/

Zuletzt bearbeitet:
Das der Xbox live Client schon nicht richtig läuft ist seltsam, die neuste Version sollte Problemlos auch ohne Admin oder Kompatibilitätsproblemen laufen.
Welche Versionsnummern Zeigt er bei dir unter Programme und Features bei "Microsoft Games for Windows Marketplace" "Microsoft Games for Windows - Live Redistributable" und "Microsoft Visual C++ 2005 Redistributible" an?
Bei mir sind es 3.5.50.0 / 3.5.92.0 und 8.0.50727.42
Wenn du ältere Versionen hast alles 3 deinstallieren und von http://www.xbox.com/de-DE/LIVE/PC/DownloadClient die neuste Version Laden und installieren.

Edit: Da war ich nen bissl langsam. Zum neuen Problem, starte den Games for Windows Marketplace Klienten mal vor dem Spiel und logge dich da ein. Dann das Spiel starten, evtl erkennt er dann das du eingeloggt bist. Oder "Pos 1" im Spiel drücken um die Leiste manuell aufzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir steht nicht 'Microsoft Games for Windows - Live Redistributable' sondern 'Microsoft Games for Windows Marketplace'

Microsoft Games for Windows Marketplace: 3.5.50.0 (ich hab auch schon gelesen dass es 3.5.92.0 sein soll, aber ich finde dies Version niergendwo zum Download. Ich hab mein Marketplace Ding genau von dem Link den du gepostet hast.)
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributible: 8.0.56336

Das mit dem Einloggen hab ich immer so gemacht, zuerst eingeloggt in Live, noch in Windows. Dann Spiel gestartet.

hoktar schrieb:
Komisch, bei mir steht nicht 'Microsoft Games for Windows - Live Redistributable' sondern 'Microsoft Games for Windows Marketplace'

Es sollte beides installiert sein Marketplace in Version 3.5.50.0 und Redist. in Version 3.5.92.0

Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr, über den obigen Link hatte er mir alle 3 (Marketplace/Redist./C++) installiert. 2 Weitere Komponenten hatte er abgehakt die wohl schon installiert waren. Eins davon war glaub ich das IE Plugin "Windows Live Sign-in Control" Version 6.2.9200.16384 bei mir.
Ergänzung ()

Zufällig die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet?
Dann gibt's es hier Hilfe: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/two-step-verification-faq

Hah ich glaub ich spinn...

Das mit der Authentifizierung wars nicht, aber danke. Aber jetzt hab ichs noch ca. 4 oder 5 mal deinstalliert und rebooted und installiert usw, und auf einmal gehts. Ohne irgend einen (ersichtlichen) Grund.

Vielen Dank Morpheus und alle anderen, ich bin schon echt daran verzweifelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
also ich dachte immer Microsofts Spielschnittstelle sei DirektX ;p ... Games for Windows Live ... ist deren Spiele Platform... ähnlich STEAM; Origin;usw.

Ich sagte Spieleschnittstelle und nicht Grafik Api. Was ist daran falsch...? DirectX ist bestimmt nicht nur für Spiele.

Das ganze ist hoechst bizarr.

Jetzt am Morgen hab ich gerade den PC nochmal kurz eingeschaltet und auf einmal ist mein PW fuer den User login von Win 8 auch anders!
Die Accounts sind also doch ein und der selbe.
Wahnsinn dass das 3 Tage gedauert hat. Wenn also mein PC gehackt wird hab ich also fuer 3 Tage einen Zombie bevor ich das PW aendern kann. Bravo Microsoft! Unglaublich.

Da sieht man es wenn das benutzerkonte des Betriebsystems mit dem email accoubt verbunden wird. nee direkte Offenes Einladung zu deinen PC zu übernehmen.
nee nee cloud ist diiiiiiiiiiiiiiiiiiie zukunft

syfsyn schrieb:
Da sieht man es wenn das benutzerkonte des Betriebsystems mit dem email accoubt verbunden wird. nee direkte Offenes Einladung zu deinen PC zu übernehmen.
nee nee cloud ist diiiiiiiiiiiiiiiiiiie zukunft

Das musst mal genauer erklären warum es eine Einladung ist den PC zu übernehmen und im Umkehrschluss, wenn man kein MS Konto benutzt, dann nicht. ;)

Zurück
Oben