Windows aktivieren nach Hardware wechsel

SpyX

Cadet 1st Year
Hallo
Ich habe kürzlich meine Hardware gewechselt und jetzt fordert Windows eine erneute aktivierung. Leider bin ich mit einem lokalen Konto angemeldet also besteht keine verbindung zu einem Microsoft Konto. Ich habe damals von Windows 8 auf Windows 10 geupgradet und besitze den Produktkey nicht.
Jetzt ist meine Frage ob es möglich ist Windows trotzdem zu aktivieren oder ob eine neue Lizenz nötig ist. Und wenn ja gibt es Kaufempfehlungen?
LG SpyX

Nein, ohne key kein aktiviertes Windows. Geht mir ähnlich. Aber solange dich das Wasserzeichen nicht stört, kein Grund zur Sorge. The trial never Ends...

Alte Hardware nochmal aufbauen. Key aus BIOS aulesen und aufschreiben.

Wenn Du das Brett noch hast. Einfach eine CPU, GPU und etwas RAM drauf, mit einem Linux booten und das hier tun.
https://superuser.com/questions/637...bedded-windows-8-key-from-a-linux-environment

Das Auslesen aus dem BIOS geht natuerlich auch per ShowKey etc. wenn Du das W10 nochmal bootest mit allen Komponenten die verbaut waren.

Wenn Du keine Hardware hast welches den Key im BIOS hat, bau auch zusammen, ploppe die HDD an, starte W10, melde Dich mit MS-Konto an bzw. erstelle eins. Wenn die olle Hardware im MS-Konto erscheint, zieh die Lizenz um so wie es zu genuege beschrieben ist.

Hast Du alles nicht. Pech.

BFF

Es ist in dem Fall egal ob du die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft hattest oder nicht.

Hast du
  1. von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 upgegradet (oder geupgradet?), hast
  2. die Hardware (vor allem das Mainboard) anschließend verändert und hast
  3. die Windows 7 oder 8 Seriennummer aktuell nicht mehr zur Hand,
musst du nun eine neue Lizenz erwerben.

Regulärer Preis:
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html ca. 95€ für Home,
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html ca. 130€ für Pro.

Oder du kaufst bei einem dubiosen Händler für deutlich weniger Geld,
mit der Gefahr das die Seriennummer nicht funktioniert oder irgendwann gesperrt wird...

Ich weiß auch nicht warum das immer noch hier im Forum so verbreitet wird.
Du kannst mit einer upgegradeten (oder geupgradeten?) Lizenz nicht auf einen neuen Rechner umziehen!
Solange die Hardware nicht verändert wird, ist alles OK und du kannst so oft neu installieren und aktivieren wie du lustig bist.

Aber: Du kannst Windows 10 immer noch mit einer gültigen Windows 7 oder 8 Seriennummer aktivieren.

War der alte Rechner ein Fertig-Rechner mit vorinstalliertem Windows 8,
ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Seriennummer im BIOS gespeichert ist und dort auch ausgelesen werden kann mit den richtigen Tools.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Cooder
KnolleJupp schrieb:
Ich weiß auch nicht warum das immer noch hier im Forum so verbreitet wird.
Du kannst mit einer upgegradeten (oder geupgradeten?) Lizenz nicht auf einen neuen Rechner umziehen!
Solange die Hardware nicht verändert wird, ist alles OK und du kannst so oft neu installieren und aktivieren wie du lustig bist.

So ein Unsinn. Bei den kostenlosen Upgrades hat MS die Verknüpfung mit einem MS-Konto gemacht, damit man seine digitale Lizenz auf einen neuen Rechner übertragen kann. Für die USA mag das nicht gelten, für Deutschland jedoch schon, da Software nicht an Hardware gebunden sein darf.

Und ich bezweifle mal sehr stark, dass sich die digitalen (kostenlosen) Lizenzen mit ihrem Key im Bios verewigen... sofern das kein gekaufter OEM Rechner ist, stehen auch keine Keys im UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Okay vielen dank für die Antworten. Ich dachte immer, dass die Version dann irgendwann "auslaufen" würde. Aber wenn dies nicht der fall ist, ist ja alles gut :D

Das war bestimmt kein Windows 8.0 Oem Gerät mit Key im Bios.
Irgendwie wird da ja Windows 7 oder 8 draufgekommen sein man hatte immer dafür einen Key.
Die Übertragung mit dem MS Koto funktioniert so gut wie nie.
Windows 7 oder 8.x Key eingeben aber schon.

Mordhorst3k schrieb:
So ein Unsinn. Bei den kostenlosen Upgrades hat MS die Verknüpfung mit einem MS-Konto gemacht, damit man seine digitale Lizenz auf einen neuen Rechner übertragen kann.
Tut mir ja Leid, aber dass ist kein Unsinn.

Die Verknüpfung mit einem Microsoft-Konto bewirkt nur das die bei einer Installation von Windows 10 generierte Hardware-ID mit diesem Konto verknüpft wird. Mehr nicht.
Änderst du die Hardware, ändert sich auch die Hardware-ID und Windows verweigert die Aktivierung. Nun kannst du aber in deinen Kontoeinstellungen diese Lizenz auf den neuen Rechner übertragen. Fertig.
Das nennt sich dann "digitale" Lizenz. Du brauchst deine "analoge" Seriennummer nicht mehr, die Lizenz ist digital bei Microsoft hinterlegt.

Das funktioniert tadellos, aber nur bei gekauften Retail/OEM-Lizenzen/Seriennummern und nicht für Upgrade-Versionen! Ich habe es selber an zwei Rechnern erlebt: Es wurde auch mit verknüpftem Konto keine Lizenz zur Übertragung angezeigt in den Konto-Einstellungen und die Microsoft-Hotline bestätigte mir das die Nutzung von kostenlosem Windows 10 nur gewährt wird solange sich die Hardware nicht ändert.
Microsoft weiß selbstverständlich genau ob du Windows 10 mit einer Windows 10 Seriennummer nutzt, mit einer Windows 7 oder 8 Seriennummer oder ob du das Upgrade auf Windows 10 gemacht hast.

Also, merke: Eine Windows 10 Upgrade-Lizenz kannst du nicht auf einen neuen Rechner mitnehmen. Diese gilt ausschließlich auf dem Rechner mit dem das Upgrade gemacht wurde.
Microsoft hat das damals gemacht, um Windows 10 schneller zu verbreiten, aber zu verschenken haben die auch nichts...

Aktuell hast du einen relativ problemlosen Ausweg: Du kannst Windows 10 auch mit einer Windows 7 oder 8 Seriennummer aktivieren. Diese Möglichkeit könnte Microsoft aber jederzeit abstellen.
Hast du Windows 7 oder 8 irgendwann mal regulär gekauft, hast du eine gültige Seriennummer und Windows 10 läuft damit einwandfrei.

Probleme bekommen am Ende nur die Leute, die Windows 7 oder 8 ohne gültige Lizenz betrieben und das Upgrade auf Windows 10 gemacht haben.
Diese haben nämlich keine Windows 7 oder 8 Seriennummer zur Hand. (Oder wenn man diese Seriennummer irgendwie verbummelt hat.)

Bei Windows 7 war es z.B. extrem bequem per SLIC-Eintrag im BIOS Windows automatisch (sogar ohne das eine Internetverbindung benötigt wurde) dauerhaft zu aktivieren.
Da dazu nur generische Keys benötigt wurden, stehen solche Leute dann vor dem Problem eine Lizenz neu kaufen zu müssen.

Ganz doof ist selbst Microsoft nicht...

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Probleme bekommen am Ende die Leute, die Windows 7 oder 8 ohne gültige Lizenz betrieben und das Upgrade auf Windows 10 gemacht haben.
Ja. Aber sowas macht ja keiner. Das ist ja nicht erlaubt. Insofern ist das eher ein sehr theoretisches (geradezu konstruiert wirkendes) Szenario.

Genau, eine rein hypothetische Möglichkeit...

Nein, soweit ich weiss geht es da vor allem ums Mainboard.

Ganz genau ist es nicht bekannt. Sicher ist nur das die Aktivierung verweigert wird sobald du das Mainboard austauschst.

Sieht alles sehr kompliziert aus. Microsoft mutet ja den Heimanwendern richtig was zu.

PatrickS3 schrieb:
Wobei Microsoft ja eigentlich etwas anderes behauptet
Nein, auch da ist alles korrekt beschrieben.

Sie reden dort von einer "Windows 10 Lizenz". Aber die hast du nicht wenn du ein Upgrade von Windows 7 oder 8 gemacht hast. Denn auch danach hast du immer noch nur eine Lizenz für Windows 7 oder 8.
Es wird dir lediglich gestattet Windows 10 dauerhaft kostenlos zu nutzen und zwar auf dem Rechner mit der Hardware-ID auf dem du das Upgrade gemacht hast.

Hast du Windows 10 offiziell und legal gekauft und willst das nun auf einen neuen Rechner installieren, kannst du nach dieser Anleitung vorgehen, um deine digitale Windows 10 Lizenz auf den neuen Rechner zu übertragen. Dann wird einfach nur die neue Hardware-ID mit der Lizenz verknüpft. Das geht problemlos, denn du besitzt ja eine echte Windows 10 Lizenz.

Hier sagen sie es relativ klar, Zitat: "Wenn Windows 10 beim Kauf Ihres Geräts nicht vorinstalliert war und Sie einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10 verwendet haben, benötigen Sie denselben Product Key nach der Hardwareänderung." Bedeutet: Hast du das Upgrade gemacht, brauchst du zur Aktivierung nach einer Hardwareänderung die ursprüngliche Seriennummer.

Bei mir hat es auf genau diese Weise nämlich mehrfach nicht funktioniert. Der Microsoft-Support erklärte mir dann das diese Übertragung bei einer Upgrade-Version nicht funktioniert, weil nicht gewollt.
Hast du Windows 7 oder 8 offiziell und legal gekauft, hast du genau gar keine Probleme. Du gibst einfach diese Seriennummer ein und schon ist Windows 10 wieder aktiviert.

Nach größerer Hardwareänderung:

- Hast du Windows 10 gekauft und die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft?
Dann kannst du die Lizenz problemlos auf einen neuen Rechner übertragen, ohne die Seriennummer irgendwo nochmal eingeben zu müssen.

- Hast du Windows 7 oder 8 gekauft, dass Upgrade auf Windows 10 gemacht und die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft?
Dann kannst du die Lizenz nicht auf einen neuen Rechner übertragen und musst zur Aktivierung die Windows 7 oder 8 Seriennummer eingeben.
Hast du diese nicht mehr: Pech! Dann musst du dir eine neue Windows 10 Lizenz kaufen.

- Hast du Windows 7 oder 8 ohne legale Lizenz betrieben - wie auch immer -, dass Upgrade auf Windows 10 gemacht und die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft?
Pech! Dann musst du dir eine neue Windows 10 Lizenz kaufen.

PS: Ob ich einfach nur Pech hatte und gleichzeitig der Microsoft-Mitarbeiter wissentlich oder unwissentlich etwas falsches gesagt hat, kann ich nicht beurteilen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
So was kompliziertes. Aber ich habe ja zum Glück Windows 7 Lizenzen gekauft inkl. DVD

Zurück
Oben