PatrickS3 schrieb:
Wobei Microsoft ja eigentlich etwas anderes behauptet
Nein, auch da ist alles korrekt beschrieben.
Sie reden dort von einer "
Windows 10 Lizenz". Aber die hast du
nicht wenn du ein Upgrade von Windows 7 oder 8 gemacht hast. Denn auch danach hast du immer noch nur eine Lizenz für Windows 7 oder 8.
Es wird dir lediglich gestattet Windows 10 dauerhaft kostenlos zu nutzen und zwar auf dem Rechner mit der Hardware-ID auf dem du das Upgrade gemacht hast.
Hast du Windows 10 offiziell und legal gekauft und willst das nun auf einen neuen Rechner installieren, kannst du nach dieser Anleitung vorgehen, um deine digitale Windows 10 Lizenz auf den neuen Rechner zu übertragen. Dann wird einfach nur die neue Hardware-ID mit der Lizenz verknüpft. Das geht problemlos, denn du besitzt ja eine echte Windows 10 Lizenz.
Hier sagen sie es relativ klar, Zitat: "
Wenn Windows 10 beim Kauf Ihres Geräts nicht vorinstalliert war und Sie einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10 verwendet haben, benötigen Sie denselben Product Key nach der Hardwareänderung." Bedeutet: Hast du das Upgrade gemacht, brauchst du zur Aktivierung nach einer Hardwareänderung die ursprüngliche Seriennummer.
Bei mir hat es auf genau diese Weise nämlich mehrfach nicht funktioniert. Der Microsoft-Support erklärte mir dann das diese Übertragung bei einer Upgrade-Version nicht funktioniert, weil nicht gewollt.
Hast du Windows 7 oder 8 offiziell und legal gekauft, hast du genau gar keine Probleme. Du gibst einfach diese Seriennummer ein und schon ist Windows 10 wieder aktiviert.
Nach größerer Hardwareänderung:
- Hast du Windows 10 gekauft und die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft?
Dann kannst du die Lizenz problemlos auf einen neuen Rechner übertragen, ohne die Seriennummer irgendwo nochmal eingeben zu müssen.
- Hast du Windows 7 oder 8 gekauft, dass Upgrade auf Windows 10 gemacht und die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft?
Dann kannst du die Lizenz nicht auf einen neuen Rechner übertragen und musst zur Aktivierung die Windows 7 oder 8 Seriennummer eingeben.
Hast du diese nicht mehr: Pech! Dann musst du dir eine neue Windows 10 Lizenz kaufen.
- Hast du Windows 7 oder 8 ohne legale Lizenz betrieben - wie auch immer -, dass Upgrade auf Windows 10 gemacht und die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft?
Pech! Dann musst du dir eine neue Windows 10 Lizenz kaufen.
PS: Ob ich einfach nur Pech hatte und gleichzeitig der Microsoft-Mitarbeiter wissentlich oder unwissentlich etwas falsches gesagt hat, kann ich nicht beurteilen...