Windows aktivieren nach Mainboardtausch

CPU_Held

Lt. Commander
Hi,

ich hab mir gestern ein neues Board gegönnt. Bin vom B350 auf einem X370 gewechselt.
Jetzt sagt Windows 10 mir, das ich es aktivieren soll.

wie mache ich das? ich möchte Windows ja nicht noch mal kaufen.

Telefonische aktivierung.

support.microsoft.com (de): Windows 10-Aktivierung Letzte Aktualisierung: 02.02.2019
Sie haben ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 auf einem berechtigten Gerät mit Windows 7- oder Windows 8.1-Originalsoftware durchgeführt.
Alle anzeigen
  • Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
  • Überprüfen des Aktivierungsstatus
  • Aktivieren nach einer erneuten Installation von Windows 10
  • Aktivieren von Windows 10 bei einer Erstinstallation
  • Aktivieren eines neuen Geräts mit Windows 10
  • Aktivieren der neuesten Windows 10 Insider Preview
  • Aktivieren von Windows 10 nach Änderungen an der Hardwarekonfiguration
    Wenn Sie an Ihrem Gerät eine erhebliche Änderung der Hardware vorgenommen haben (z. B. einen Austausch der Hauptplatine), ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert, und es können die Aktivierungs-Fehlercodes 0x803f7001 oder 0xC004C008 angezeigt werden. Wenn Sie Windows 10 (Version 1607 oder höher) ausführen, und Ihr Microsoft-Konto dem neuen Gerät hinzugefügt haben, wird die digitale Lizenz mit Ihrem Gerät verknüpft. Wenn diese Fehlercodes angezeigt werden, können Sie zum Reaktivieren von Windows die Problembehandlung „Aktivierung“.

Wenn Ihr Original Hardwarehersteller (OEM) die Hauptplatine für Sie getauscht hat, sollte Ihr PC automatisch wieder aktiviert werden oder Sie sollten einen Ersatz-Product Key erhalten. Wenn der Aktivierungsfehler „Windows-Aktivierungsserver nicht erreichbar“ angezeigt wird, führen Sie die Schritte in diesem zusätzlichen Hilfeartikel aus.
    [*]
  • Aktivieren eines wiederaufbereiteten Geräts mit Windows 10

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Thorsten67
Deine Lizenz vorher an dein Microsoftkonto geknüpft? Auf dem neuen PC den alten aus der Liste tun und den neuen als PC ans Konto binden.

Hast du von Win 7 auf Win 10 ein Upgrade gemacht?
Dann gib einfach den alten Win 7 Schlüssel bei Windows wieder ein.

Mainboardwechsel ist kritisch, er kann funktionieren muss aber nicht. Microsoft erlaubt den Tausch der ganzen Hardware mit Ausnahme vom Mainboard. Da die generierte ID ans Mainboard gebunden ist.
Da muss man dann probieren z.B. den Win 7 Key wieder eingeben.

So ein Schmarrn. Aktivierung funktioniert auch nach Mainboardwechsel und ein Microsoftkonto wird auch nicht benötigt.
Wird Windows 10 nach Mainboardwechsel neu installiert, sollte der Lizenzkey von Windows 7/8/8.1 oder 10 direkt bei der Installation mit neuem Mainboard eingegeben werden. Dann aktiviert sich Windows 10 vollkommen automatisch, sobald man eine Online Verbindung hergestellt hat.

Installiert man Windows 10 neu ohne Mainboardwechsel, darf hingegen der Key nicht eingegeben werden. Hier muss im Installationsverlauf die Keyeingabe übersprungen werden. Windows 10 wird sich auch hier wieder selbst aktivieren, sobald man eine Onlineverbindung hergestellt hat.

Thorsten67 schrieb:

Und der ständige Verweis auf diesen Link von Microsoft ist für die Tonne. Das ganze funktioniert einfach nicht, jedenfalls nicht so, wie dort beschrieben wird. Einfach weglassen und die Nutzer nicht verwirren ...
(Könnt mir Glauben, ich habe das ganze durch von A-Z ohne nennenswerten Erfolg).

Muss jetzt Windows 10 (im installierten Status) wieder aktiviert werden, geht es nur über den Lizenzkey von 7/8/8.1 oder 10.
Dieser Hinweis befindet sich im Kleingedruckten über die Aktivierungsseite. Irgendwo steht da im weiteren Verlauf und im Kleingedruckten "oder einen Lizenzkey einzugeben" ... und das macht man dann ... drauf klicken und Key eingeben >>> Fertig.

Kritisch ist zur Zeit noch gar nichts. Ich denke auch, das es niemals kritisch werden kann, weil Microsoft die ganzen Upgrader nicht ausbooten kann. Das wird wohl erst was kritisch mit Windows 11 oder 2030 oder was auch immer. Der eingeschlagene Weg von Microsoft kann so einfach nicht wieder verlassen werden. Selbst Schuld.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Im Grunde tickt Microsoft auch nicht so wirklich richtig.
Da muss alles an deren Server gefunkt werden, HW-Hashes, Keys, aber ein simpler Mainboardtausch (Gründe gibt es genug) unter Beibeihalt des Systemdatenträgers respektive seines absoluten Inhalts, das ist Hexenwerk. Wird der selbe Key gleichzeitig genutzt ist ein Alarm nötig, nicht früher.
Service am User geht anders. Knebeln auch…
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held und Schildkröte09
habe meinen windows 7 key von damals leider nicht mehr gefunden. alle ticks aus dem inet haben nicht funktioniert.

vorher hab ich es leider versäumt, die lizens an mein windows konto zu knüpfen!

ich habe windows nichtmals neu installiert, lief ohne neu installation reibungslos.

nur board,cpu und speicher gewtauscht.

jedenfalls hab ich mir einen neuen windows key gekauft !
läuft wieder alles :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Tja, so ist das. Ohne Key funktioniert keine Aktivierung nach Mainboardtausch. Es würde ja momentan schon reichen, sich einen neuen Windows 7 Key zu besorgen. Klappt dann auch noch garantiert. Alleine mit dem verknüpften Microsoftkonto hätte es auch nicht funktioniert. Da gibt es hier bei CB nur einen, dem dies gelungen ist.

Viel Spaß

CPU_Held schrieb:
Bin vom B350 auf einem X370 gewechselt
mal ne Frage warum das überhaupt.

Wenn man unbedingt wechselt, warum nicht auf ein aktuelles mit 400er Chipsatz?

• Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
Alleine mit dem verknüpften Microsoftkonto hätte es auch nicht funktioniert. Da gibt es hier bei CB nur einen, dem dies gelungen ist.

Sicher geht das. Entscheidend ist, was für einen Key man hatte. OEM oder Retail. Ein Retail Key kann man überall mit hinnehmen. OEM nicht.

Aber das beste ist immer noch. Seine gekauften Lizenzen nicht zu verschlampen. OK, wenn man da nur 3€ für bezahlt hat, dann ist es ja unwichtig und man kauft sich halt nen neuen.

OK. Ich hatte immer nur Retail Keys. Keinen OEM Key, welcher sich fest im UEFI geschrieben befindet.
Rechtlich wäre es bedenklich, weil ein Lizenzkey nicht an die Hardware gebunden werden darf.

Viele Grüße

cumulonimbus8 schrieb:
Im Grunde tickt Microsoft auch nicht so wirklich richtig.
Da muss alles an deren Server gefunkt werden, HW-Hashes, Keys, aber ein simpler Mainboardtausch (Gründe gibt es genug) unter Beibeihalt des Systemdatenträgers respektive seines absoluten Inhalts, das ist Hexenwerk. Wird der selbe Key gleichzeitig genutzt ist ein Alarm nötig, nicht früher.
Service am User geht anders. Knebeln auch…
CN8
Es wird doch gar kein Key irgendwo auf einem Server oder Microsoft Konto gespeichert wenn man von Windows 7 oder 8.x geupdatet hat.

Es geht nur nach Hardware ID und die ändert sich nun mal gravierend bei Board/ CPU tausch.
Deinen Win7 oder 8.x Key kannst du für zig Upgrades auf Windows 10 verwenden oder auch für zig clean Installationen.

Richtige Windows 10 OEM, SB / DSP oder gar Retail Keys ist doch was ganz anderes.
Da funktioniert auch Slui 4 und die Telefonische-Aktivierung.

• Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
Rechtlich wäre es bedenklich, weil ein Lizenzkey nicht an die Hardware gebunden werden darf.

Und immer wieder. Sicher darf sie das. Und nein, das OEM Urteil sagt auch nichts anderes. Das zielte auf etwas ganz anderes ab. Frage mal zB Apple. Oder jeden anderen Hersteller von Technik heute. Fast jede Kaffeemaschine hat heute Hardware gebundene Softwarelizenzen.

Dann kann man nur dazu aufrufen, auf keinen Fall Hardware zu kaufen auf der sich ein vorinstalliertes Windows befindet. (für das sogar teilweise vom Hersteller mit Mehrkosten gegenüber einer Retail Version belastet wäre).
Und man darf sich nicht darüber wundern, wenn Nutzer sich einen neuen Key für 3,- € kaufen und damit von OEM gebundener Windows 10 Home auf Retail Windows 10 Pro wechseln. Funktioniert nämlich auch auf der Hardware mit BIOS Key. Natürlich funktioniert das ganze auch von BIOS-OEM Home auf Retail Pro zum Originalpreis.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon seinen Grund warum Microsoft und die OEM Hersteller ab Windows 8 den Bios Key eingeführt haben.
Der Bios Key gehört nun mal zum Board genau wie der ganze Bios Baustein und es gibt auch kein Urteil darüber.
Selbst wenn man den Bios Key auslesen kann und die Übertragung auf ein anderen PC funktioniert hat man kein Recht darauf.
Dann kann man nur dazu aufrufen, auf keinen Fall Hardware zu kaufen auf der sich ein vorinstalliertes Windows befindet.
Warum? was will ich mit dem Bios Key? ich habe den Key nicht mal ausgelesen bei meinem Laptop.
Wenn der Laptop kaputt ist kaufe ich doch einen neuen Laptop mit Bios Key und wenn ich den alten Laptop verkaufe, gehört der Bios Key doch zum alten Gerät.
Der neue Laptop hat doch immer einen Neuen Bios Key , ich brauche doch nie die alten Keys.
Ich sammele doch keine Keys.

Zuletzt bearbeitet:
Ja @Terrier, beim Laptop ist das was anderes als bei den ganzen Desktop Rechnern mit vorinstalliertem Windows.
Es sei denn, man will auf dem Laptop, die meistens nur mit vorinstallierten Home Versionen kommen auf Pro wechseln. Und ab da kann mit immer mit der Eingabe des Pro Keys das im BIOS verankerte Home überlappern, indem man während der Installation den Pro Key eingibt.

bisy schrieb:
mal ne Frage warum das überhaupt.

Wenn man unbedingt wechselt, warum nicht auf ein aktuelles mit 400er Chipsatz?
weil mein b350 in frauchens rechner gewandert ist, incl der apu dazu. sollte nur ein günstiges board für her.. aber als ich sah, dass das x370 nur 15 € mehr kostete als das günstigste a oder b welches sie da hatten, hab ich diese inverstiert, und mir das x370 eingebaut :D

Zurück
Oben