Hallo!
Ich weiß, dass mein Problem hier im Forum schon mehrfach in ähnlicher Weise gestellt wurde. Aber aufgrund der Masse an Threads und google-Treffern fällt mir der Durchblick schwer.
Geschichte: Meine ursprüngliche Win8Pro-Lizenz (Original MS-DVD, aus irgendeiner Aktion, aber nicht nur für Studenten) hatte ich zunächst auf Win8.1 und dann binnen Jahresfrist auf Windows 10 „upgegradet“. Soweit ich mich erinnere lief die Neu-Aktivierung jeweils durch (an etwaige Probleme/Einzelheiten erinnere ich ich nicht). Ich habe jeweils nur ein lokales Windows Konto angelegt.
Zuletzt hatte ich Probleme mit dem gewöhnlichen Windows Uptdate, das Windows Update-Fenster schloss sich sofort. Das war heute Morgen auch noch so, doch mittlerweile hat auch das Update auf 1703 (Build 15063.540) geklappt.
Erwähnen muss ich noch, dass es kürzlich noch einen Hardwarewechsel gab (insb. MB und Grafikkarte sowie Monitor und andere Kleinigkeiten; aber System-SSD blieb gleich).
Nun heißt es in der Systemsteuerung bei System und Sicherheit\System: Stellen Sie eine Verbindung zum Internet her, um Windows zu aktivieren. (womöglich steht das schon länger so da, darauf hatte ich lange nicht geachtet).
Fremd-Antivirensoftware oder -Firewall wurden schon vor dem Hardwarewechsel deinstalliert. Windows sollte meiner Meinung nach problemlos nach hause funken können.
Wenn ich nun in der Systemsteuerung auf „Windows aktivieren“ klicke, heißt es wie in der Thread-Überschrift zitiert: Windows-Aktivierungsserver sind nicht erreichbar.
Ich hatte dann heute Mittag auch mal probiert – in den Einstellungen bei Update und Sicherheit → Aktivierung – den „Product Key (zu) ändern“ noch mal den alten/ursprünglichen Windows 8 Key eingegeben. Das half aber nicht (genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr).
Wenn ich an derselben Stelle auf „Problembehandlung“ klicke erscheint ein blaues „Aktivierung von Windows“-Fenster, in dem es heißt:
Problembehandlung abgeschlossen
Windows konnte auf diesem Gerät nicht aktiviert werden.
„Weitere Informationen“-Link
Sie können … Originalkopie … erwerben. Zum Store wechseln
„Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert“-Link.
Auf letzteren Link geklickt, kann ich dann wohl ein Online-Konto anlegen, was ich aber nicht will. Soweit ich mich erinnere hieß es immer, dass man das nicht braucht. Ist das nun anders?
Ich las zwischenzeitlich etwas von telefonischer Aktivierung, wie das genau gehen soll habe ich allerdings noch nicht verstanden.
.
Nachtrag: hier einige - viel später gesetzte - Links zum Thema:
Aktivierungsfehlercodes für die Volumenaktivierung
winfuture-news von Juni2016 (Kontobindung)
Ich weiß, dass mein Problem hier im Forum schon mehrfach in ähnlicher Weise gestellt wurde. Aber aufgrund der Masse an Threads und google-Treffern fällt mir der Durchblick schwer.
Geschichte: Meine ursprüngliche Win8Pro-Lizenz (Original MS-DVD, aus irgendeiner Aktion, aber nicht nur für Studenten) hatte ich zunächst auf Win8.1 und dann binnen Jahresfrist auf Windows 10 „upgegradet“. Soweit ich mich erinnere lief die Neu-Aktivierung jeweils durch (an etwaige Probleme/Einzelheiten erinnere ich ich nicht). Ich habe jeweils nur ein lokales Windows Konto angelegt.
Zuletzt hatte ich Probleme mit dem gewöhnlichen Windows Uptdate, das Windows Update-Fenster schloss sich sofort. Das war heute Morgen auch noch so, doch mittlerweile hat auch das Update auf 1703 (Build 15063.540) geklappt.
Erwähnen muss ich noch, dass es kürzlich noch einen Hardwarewechsel gab (insb. MB und Grafikkarte sowie Monitor und andere Kleinigkeiten; aber System-SSD blieb gleich).
Nun heißt es in der Systemsteuerung bei System und Sicherheit\System: Stellen Sie eine Verbindung zum Internet her, um Windows zu aktivieren. (womöglich steht das schon länger so da, darauf hatte ich lange nicht geachtet).
Fremd-Antivirensoftware oder -Firewall wurden schon vor dem Hardwarewechsel deinstalliert. Windows sollte meiner Meinung nach problemlos nach hause funken können.
Wenn ich nun in der Systemsteuerung auf „Windows aktivieren“ klicke, heißt es wie in der Thread-Überschrift zitiert: Windows-Aktivierungsserver sind nicht erreichbar.
Ich hatte dann heute Mittag auch mal probiert – in den Einstellungen bei Update und Sicherheit → Aktivierung – den „Product Key (zu) ändern“ noch mal den alten/ursprünglichen Windows 8 Key eingegeben. Das half aber nicht (genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr).
Wenn ich an derselben Stelle auf „Problembehandlung“ klicke erscheint ein blaues „Aktivierung von Windows“-Fenster, in dem es heißt:
Problembehandlung abgeschlossen
Windows konnte auf diesem Gerät nicht aktiviert werden.
„Weitere Informationen“-Link
Sie können … Originalkopie … erwerben. Zum Store wechseln
„Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert“-Link.
Auf letzteren Link geklickt, kann ich dann wohl ein Online-Konto anlegen, was ich aber nicht will. Soweit ich mich erinnere hieß es immer, dass man das nicht braucht. Ist das nun anders?
Ich las zwischenzeitlich etwas von telefonischer Aktivierung, wie das genau gehen soll habe ich allerdings noch nicht verstanden.
.
Nachtrag: hier einige - viel später gesetzte - Links zum Thema:
Aktivierungsfehlercodes für die Volumenaktivierung
winfuture-news von Juni2016 (Kontobindung)
Zuletzt bearbeitet: