Also gut. Es geht mir ja darum Win10Pro nutzen zu können. Das geht - zumindest im Fall des Hardwarewechsels bei ursprünglich alten Win7/8.x-Lizenzen - nur mit einem - zumindest temporär eingerichteten - MS-Konto. Ich frage mich nun, was man da für Daten angeben muss und welche (auch einfach durch die Nutzung von Windows 10 ohne MS-Apps) erhoben werden.
Anscheinend ist es so, dass man beim Anlegen dieses Kontos (zumindest im ersten Schritt, weiter bin ich noch nicht gekommen) noch nicht mal eine bereits bestehende eMail-Adresse angeben muss, sondern eine neue von MS (wohl von Outlook.com/.de) anfordern kann.
Was muss ich
a) dann im Anmeldeprozess weiterhin noch angeben (z.Bsp. doch eine bestehende eMail-Adresse oder Telefonnummer) und
b) was wird (im Zweifel automatisch) weiterhin über mein Nutzungsverhalten an Daten erhoben und gespeichert; und zwar in dem Fall, dass ich sonst keine Windows-Apps wie den Stroe, Cortana, Messenger, Skype o.ä. nutze; genau so weing wie Outlook.com/.de zu anderen Zwecken als nur ausschließlich zur Registrierung/Aktivierung und falls später nötig für Neuaktivierungen u.ä.?
Irgendwo laß ich z.Bsp. dass Windows (wohl schon vor 10 und wohl auch unabhängig vom Onlinekonto) Daten über die installierte Software erhebt. Ob sie dann - noch ohne Onlinekonto - auch mit der Lizenz, einem Hardwarehash o.ä. - verknüpft wird, ist mir nicht klar. Auch nicht in welchem Umfang. Wird also z.Bsp. auch der Steam-Alias (oder sogar mehr als das) gespeichert?
Ich erwarte von niemandem, dass er diese Fragen einfach so aus dem Ärmel geschüttelt beantworten kann. Ich bin schon für einzelne/punktuelle Hinweise dankbar. Ebenso bin ich für Richtigstellungen dankbar, falls ich oben etwas falsch dargestellt haben sollte.
---
Nachtrag: Ich habe z.Bsp. diese
MS-Seite über die Nutzung deren Dienste gefunden. Dort heißt es u.a.: Hinsichtlich der Nutzung der Kommunikationsdienste sind Sie verpflichtet, insbesondere folgende Aktivitäten zu unterlassen:
...
- eine falsche Identität zum Zwecke der Irreführung Dritter oder zu sonstigen Missbrauchshandlungen zu schaffen;
...
Folglich scheint eine falsche Identität - allein zur Irrefühung von MS - unschädlich (also z.Bsp. wenn man MS-Kommunikationsdieste ausschließlich nur zur Registrierung/Aktivierung nutzt), oder seht Ihr das anders?
---
Weiterhin habe ich diese
Datenschutzerklärung von Microsoft (Stand Aug.2017) gefunden, die Ausführung zu den "erhobene(n) personifizierte Daten" gemacht werden. Dort heißt es u.a. ..."Sie stellen einige dieser Daten direkt bereit, beispielsweise wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, ...". Ok, das gehört oben zur Frage a)
Später heißt es: "Weitere Daten erhalten wir, indem wir Ihre Interaktion mit unseren Produkten aufzeichnen, wenn Sie beispielsweise Technologien wie Cookies nutzen". Das verstehe ich so, dass es insoweit wirklich nur um die Nutzung von (online?) MS-Software wie z.Bsp. dem Edge, aber nicht z.Bsp. um Fremdsotware wie den Firefox geht.
Oder seht Ihr das anders?
Sorgen bereitet mir den unmittelbar folgende Passus: "und wir Fehlermeldungen oder Nutzungsdaten von der Software erhalten, die auf Ihrem Gerät installiert ist." Hat hier jemand eine Ahnung welche Daten MS z.Bsp. aus der Nutzung von anderen Browsern (Beispiel Chrome/FF), anderen Officeprogrammen (Bsp. OO) oder z.Bsp. Steam erhebt und speichert?