Windows Apps starten nicht mehr

Zuyarx

Cadet 2nd Year
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Jan. 2019
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Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ein paar Tagen starten komischerweise Windows Programme nicht mehr, welche vorher noch funktionierten. Unter anderem kann ich nicht mehr den Kalkulator benutzen, wenn ich ihn starte, öffnet er sich kurz und schließt sich wieder direkt. Dasselbe wenn ich Microsoft Solitaire starte. Hat jemand eine Ahnung an was dies liegen könnte? Nicht Windows Programme laufen Einwandfrei.

Ich freue mich auf eure Beiträge.


Mfg

Zuyarx
 
es sind alles windows programme.

was du meinst, sind UWP (windows store) programme.

probier mal das übliche, anleitungen sind legion
tippe einfach "store app zurücksetzen" in den google.
 
Zuyarx schrieb:
Unter anderem kann ich nicht mehr den Kalkulator benutzen, wenn ich ihn starte, öffnet er sich kurz und schließt sich wieder direkt.

Datenschutzeinstellungen geändert? Das ist das typische Verhalten wenn eine App ein Recht weggenommen bekommt was sie braucht um zu funktionieren.
 
Du kannst versuchen, den Mirosoft Store zurück zu setzen, da es ja nur Windows Produkte betrifft.
1. Drücke die Tastenkombination Windows+R und warte, bis das Dialogfeld Ausführen angezeigt wird.
2. Gebe im Dialogfeld Ausführen den Befehl "wsreset.exe" ein und drücke RETURN. Dann wird der Cache der Store-Apps für das betreffende Benutzerkonto zurückgesetzt.


Als nächstes könntest du auch den manuellen Cache des Microsoft Store löschen ...
Den lokalen Cache des Store manuell leeren

Es besteht die Möglichkeit, im Explorer den Cache (Zwischenspeicher) des Store manuell zu löschen.

1. Starte den Explorer und stelle sicher, dass versteckte Ordner und Dateien angezeigt werden (über Optionen einstellbar).

2. Navigiere zu folgendem Benutzerordner und lösche den Inhalt des Unterordner LocalCache

Den Benutzerordner findet man unter

C:\Users\<Konto>\AppData\Local\Packages\Microsoft.StorePurchaseApp_8wekyb3d8bbwe\LocalCache

Es handelt sich um einen versteckten Ordner, in dem Inhalte aus dem Store zwischengespeichert werden.


Außerdem besteht die Möglichkeit, jede einzelne APP unter Windows Einstellungen > Apps zurück zu setzen.
Einfach auf die jeweilige App klicken und zurücksetzen auswählen.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun gemacht was ihr mir vorgeschlagen habt. Leider hat nichts geholfen (oder gar funktioniert). Unter anderem habe ich versucht auch den Store neu zu installieren über Windows Power Shell, dies hat aber auch leider nichts gebracht...

Über weitere Vorschläge freue ich mich sehr.


Mfg

Zuyarx
 
das ist der murks bei uwp
ich muß gestehen, ich hab schonmal ein windows gekübelt (total geplättet )und neuinstalliert, weil alles übliche nix gebracht hat.

aber ich hab eine idee: tipp mal start-->tipp ein "winver", ohne ", und schau, was du für eine win version hast.
wenn nicht 1909 (z.b.1803, 1809, 1903) könntest du mit
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
das update auf 1909 abstoßen, und weil das eine neuinstallation ist, wirst du das mit hoher wahrscheinlichkeit los.

1909 ist ok, hab das in den letzten tagen bei 4 geräten gemacht, gab keinerlei problem.
 
Hab nun auf Version 1909 upgedatet, dennoch immernoch das selbe Problem...

Über weitere Vorschläge freue ich mich sehr.


Mfg

Zuyarx
 
Zuyarx schrieb:
Über weitere Vorschläge freue ich mich sehr.
Inplace-Upgrade (ggf. Dateien und Einstellungen beibehalten) machen, oder clean installieren.

Inplace-Upgrade:
-Wenn noch nicht vorhanden, aktuelle Iso herunterladen -> mit rechter Maustaste auf die Iso klicken
-> "Bereitstellen" auswählen
-In dem Verzeichnis des gemounteten Laufwerks die "setup.exe" ausführen.
 
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nuja, aber der "upgrade* assistent tut dasselbe, und wie man sieht, hat´s nix gebracht.

uwp ist murks, wird zurecht nicht gerne angenommen. für den user maximal intransparent.

und der beste indikator, daß sogar ms das begriffen hat, ist, daß aoeII definitive auch außerhalb des stores erschienen ist. freiwillig nur, weil sie´s begriffen haben
 
Habe nun Windows einmal Neuinstalliert und nun funktioniert wieder alles.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.


Mfg

Zuyarx
 
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