Windows auf Chromebook installieren möglich?

Goldkat

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das Lenovo IdeaPad 5 Chromebook 14ITL6 Storm Grey, Core i3-1115G4, 4GB RAM, 128GB SSD, DE, 14", 1920x1080, IPS, 300cd/m² für 229€ gefunden und finde die Ausstattung ganz ansprechend für den Preis.

Ich bin aber kein Freund von Chrome OS.

Ist es möglich Windows auf einem Gerät mit dem "Google Titan H1 Security Chip" (also kein TPM 2.0) zu installieren?

Freundlichen Gruß
Goldkat

Mit 4GB RAM macht Windows 10 oder 11 keinen Spaß. Außer du hast die "Starter" Edition.
Weiß aber gar nicht ob es die noch für Windows 11 gibt.

Kann man Windows auf einem Chromebook installieren​

Ja, Sie können auf einem Chromebook Windows installieren. Dennoch ist es nicht so einfach, wie die Installation von Windows auf einem anderen Laptop oder Computer.

Chromebooks sind nicht dafür ausgelegt, ein anderes Betriebssystem auszuführen. Sie verfügen über andere Tastatureinstellungen, und ihre Firmware ist nicht in hohem Maße anpassbar. Wenn Sie Windows auf einem Chromebook installieren, können deshalb viele Probleme auftauchen.

Die Installation von Windows auf einem Chromebook kann mit folgenden Problemen verbunden sein:

• Veränderung des Chromebooks: Sie werden Ihr Chromebook öffnen und Dinge verändern müssen, die es beschädigen können.
  • Verlust der Garantie: Wenn Sie das Notebook verändern, verlieren Sie die Garantie für Ihr Chromebook.
  • Google-Unterstützung: Wenn Sie das ChromeOS ändern, werden Sie keine zukünftigen Updates von Microsoft erhalten können.
  • Zeitverschwendung: Sie müssen auch alle Treiber von Grund auf neu erstellen. Sie verlieren dadurch eine Menge Zeit. Der Erfolg der Garantie hängt von den Kenntnissen Ihres Computers ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn du das Gerät noch nicht gekauft hast, sondern erst noch einen Kauf beabsichtigst, schau lieber nach einem gebrauchten Business Gerät, auf dem Windows ohne Probleme installiert werden kann, und das vor allem auch genügend Ressourcen auf Seiten der Hardware bietet. Eine entsprechende Kaufberatung findest du über einen separaten Beitrag im Notebook-Kaufberatungsforum.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben