Windows auf hdd installieren

moinleudde

Cadet 4th Year
Moin. Ich würde windows aus gründen gerne auf meine hdd installieren, gehen dabei daten die da drauf sind verloren?

Natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Ja_Ge und azereus
Hi...

Klare Antwort: das kommt darauf an!
Es richtet sich danach, ob genügend freier Speicherplatz abseits der schon existierenden Daten für die Win-Installation vorhanden ist - das kann auch entsprechend bspw. mittels Partitionierung vorbereitet werden.
Ansonsten kann bzw. muß mit einem Datenverlust gerechnet werden.​

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, madmax2010, Picard87 und eine weitere Person
Es gibt zwar Wege sicherzugehen, aber ich bin ehrlich: Wenn du fragen musst, empfehle es jemand anders machen zu lassen.

Was User 007 dazu gesagt hat, ist nämlich korrekt, jedoch wird dir eine Partition wohl nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Ja_Ge und coasterblog
Genau. Von mir auf diese kurze pauschale Frage gab es auch eine kurze pauschale Antwort.

Wenn du mit Partitionen arbeiten willst dann musst du bei einem Fehler auch mit Datenverlust rechnen. Backup, Backup, Backup. So oder so. Immer und nicht nur jetzt.

Dann darf da auch was schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
und zur not: kleine SSDs kosten 5-10 euro und sind auch jenach Modell 100x-1000x so performant wie eine HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und s1ave77
Offene Fragen:
  • Welche Partitionen sind auf der Festplatte?
  • Welchen Partitionsstil haben die Partitionen?
Warum?

Windows Setup: Installing using the MBR or GPT partition style | Microsoft Learn
When installing Windows on UEFI-based PCs using Windows Setup, your hard drive partition style must be set up to support either UEFI mode or legacy BIOS-compatibility mode.

For example, if you receive the error message: Windows cannot be installed to this disk. The selected disk is not of the GPT partition style, it’s because your PC is booted in UEFI mode, but your hard drive is not configured for UEFI mode. You’ve got a few options:
. . .

Wenn der Partitionsstil passt, müsste die Partition(en) so verfeinert werden, dass im frei werdenden Bereich Windows installiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Es richtet sich danach, ob genügend freier Speicherplatz abseits der schon existierenden Daten für die Win-Installation vorhanden ist​
Ich glaub noch so 100 gb sind frei muss ich mir da dann keine gedanken machen?

...und eine mindestens doppelte Datensicherung sollte jeder haben!!!

Wenn nicht, selber schuld.

Den Grund wüsste ich auch gerne, finanziell begründet dürfte das mittlerweile kaum noch sein.

madmax2010 schrieb:
und zur not: kleine SSDs kosten 5-10 euro und sind auch jenach Modell 100x-1000x so performant wie eine HDD.
Ja ich denk ich fahr morgen schnell zu media markt.. brauch den pc unbedingt für videoschnitt

moinleudde schrieb:
muss ich mir da dann keine gedanken machen?
Immer noch um Datenverlust. Das bleibt.

HDD und Betriebssysteme gehören heute aber weder mit Windows, Linux oder MacOS zusammen.
edit: und Videoediting ist eh eine Paradedisziplin für eine SSD.

ebay kleinanzeigen ist billiger und im zweifelsfall hast du das dann heute abend fertig. schau mal wer in der nachbarschaft eine abgeben will.
Videoschnitt und windows auf einer HDD.. Das macht heute keinen Spass mehr

Questionmark schrieb:
...und eine mindestens doppelte Datensicherung sollte jeder haben!!!

Wenn nicht, selber Schuld.
Die geschichte ist echt lang... Ich hab halt probleme beim boot will heißen er tut das nicht. Hab windows x mak neuinstalliert auf die ssd und dafür alle wichtigen daten auf die hdd.. abee anscheinend is die ssd das problem

welche ssd ist es denn? und welche hardware sonst so? mit welchem windows? Wenn die nicht defekt ost, soltle das eig. passen. SSDs sind keine schwarze Magie

undwas @Questionmark sagt.. spiele und musik kann man neu laden. Eigene schoepfungen sind dann halt weg. Backups haben. Immer.

Deine Frage ist einfach schlecht gestellt, keine Infos vom System, keine Beschreibung was du wie machen möchtest, und ob du die Daten überhaupt behalten möchtest oder es gewünscht ist, dass die Daten gelöscht werden.
Daher ist auch keine „richtige“ Antwort möglich. Wenn du mangels Fachwissen die Frage so dünn gestellt hast ist die Chance aber sehr hoch, dass due die Daten löschen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Cnecky, User007 und 2 andere
moinleudde schrieb:
alle wichtigen daten auf die hdd.
Wo ist dein Backup?! Weil sonst: Daten sind absolut unwichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja_Ge schrieb:
Deine Frage ist einfach schlecht gestellt, keine Infos vom System, keine Beschreibung was du wie machen möchtest, und ob du die Daten überhaupt behalten möchtest oder es gewünscht ist, dass die Daten gelöscht werden.
Daher ist auch keine „richtige“ Antwort möglich. Wenn du mangels Fachwissen die Frage so dünn gestellt hast ist die Chance aber sehr hoch, dass due die Daten löschen wirstwie
Wie gesagt das is ne kange geschichte meine frage war eimfach nur ob die daten von ner hdd gelöscht werden wenn man windows drauf installiert. Wenn ich wollen würde dass die daten gelöscht werden würden hätte ich die frage wohl komplett anders gestellt zb so: wie lösche ich daten von hdd um windows drauf zu installieren

Ok alles klar
der tipp mit ebay war hilfreicg

moinleudde schrieb:
r ob die daten von ner hdd gelöscht werden wenn man windows drauf installiert.
So gefragt ohne Details einfach ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann ist es einfach, ob die Daten gelöscht werden hängt davon ab wie du die Installation durchführst und welche Optionen du während der Installation wählst.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben