Windows auf zwei Festplatten

tritop2k

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

In meinem PC befinden sich eine SSD und eine HDD. Auf die SSD habe ich Win neu aufgespielt. Auf der HDD hatte ich zunächst alles so belassen, wie es war (sprich Windows). Nachdem die Installation auf der SSD problemlos klappte und ich alles eingestellt hatte, wollte ich nun die HDD platt machen und als "langsameren" Datenspeicher für Fotos etc nutzen.
Beim starten des PC werden mir im BIOS entsprechend auch zwei Möglichkeiten (2 x Windows 7) angeboten. Ich habe mich dann dafür entschieden, die HDD über das Windows auf der SSD zu formatieren (rechtsklick auf Festplatte -> formatieren). Dies erledigte sich in wenigen Sekunden und die HDD wurde als komplett leer angezeigt. Daten können auf die HDD verschoben und von dort geöffnet werden. Allerdings zeigt mir der PC beim Starten weiterhin zwei Windows-Versionen zur Auswahl an.

Zu meinen Daten:

Windows 7 HP 64 Bit
SP 1

In diesem Zusammenhang habe ich seit ca 1 Monat auch das Problem, dass der PC bei Betätigung des Power-Schalters zwar Arbeitsgeräusche von sich gibt, aber das BIOS nicht startet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Oder sollte ich das Problem in einem anderen Teil des Forums posten?

Falls noch Informationen fehlen, ergänze ich gerne

Schöne Grüße
 
Bitte zeige doch mal die Ausgabe deiner Datenträgerverwaltung an.
 
Windows-Taste + R --> msconfig --> Start --> Dort einfach den verwaisten Booteintrag löschen.
Aber den richtigen nehmen ;-)
 
Und beim nächsten mal brav die HDD abstöpseln, wenn du Windows auf eine SSD installierst. Wobei ich sicherheitshalber immer alle zusätzlichen Laufwerke abstöpseln würde, weil man nie weiß, wo das Windows Setup den Bootmgr aufspielt (in der Regel aber halt auf SATA0, wenn angeschlossen).
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe den Booteintrag gelöscht und nun ist die Auswahl Geschichte ;) Dieses Problem ist also gelöst.

Das Problem des Nicht-Hochfahrens hat sich damit allerdings leider nicht erledigt. Habt ihr da Tipps, ansonsten mache ich mal einen neuen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein cmos-reset mittels pinüberbrücken.
 
Zurück
Oben