Windows Auslagerungsdatei: auf HDD legen oder auf SSD? WD Red fix genug?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin,

ich will gerne aus zwei vorhandenen HDDs auf eine neue HDD reduzieren. Im Blick habe ich eine 4 TB Western Digital Red, mit der "schwammigen" Geschwindigkeitsaussage "Intelli-Speed". Die 3 TB Toshiba ginge in ein externes Gehäuse, die 1 TB WD Blue in die Reservekiste.

Ich fixiere die Größe meiner Auslagerungsdatei schon seit eh und je fest und lege diese auf eine andere Platte und nicht auf die, wo auch Windows drauf ist.

Frage 1: wäre die WD Red generell fix genug für eine Auslagerungsdatei? Ich weiß zwar, wofür diese da ist und das es Probleme geben kann, wenn man gar keine hat, aber nicht, ob die WD Red dafür schnell genug wäre.

Frage 2: wenn die Wunschlösung da zu lahm wäre, würde ich die Datei auf eine meiner zwei Spiele-SSDs legen. Gibt es da eklatante Nachteile? Schreib- und Lesezyklen Verbrauch sehr hoch?

Per Google Suche habe ich da verschiedene Aussagen zu gefunden...die sich die Waage halten.

Nachtrag: würde sich eine Seagate IronWolf mit 5900 Umdrehungen genauso gut oder schlecht dort schlagen wie die WD Red?

Ltcrusher schrieb:
Per Google Suche habe ich da verschiedene Aussagen zu gefunden...die sich die Waage halten.

Und wo? Wer sagt so einen Unfug? Eine SSD ist um zig Faktoren schneller, als eine HDD. Natürlich kommt das Pagefile auf die SSD.

Auf die zweite Spiele SSD? Einfach so lassen, wie es ist. Auf dem Systemlaufwerk. Sollte ja wohl auch eine SSD sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi, AndyMutz, Baal Netbeck und 7 andere
OS also Betriebssystem und Auslagerungsdatei (automatisch, nicht dran rumspielen!) auf die SSD.

E: Was hast du vor? Datengrabplatten da wäre mir Größe pro € wichtig es sei denn eine verbraucht im Leerlauf einfach 10W statt 5W und die Kiste läuft ständig, da wäre dann evtl. Nachrechnen angesagt um zu entscheiden.
Verbrauchswerte frei erfunden but you get the gist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, species_0001, Nickel und eine weitere Person
Die SSD ist deutlich schneller und daher dfinitiv besser geeignet für die Auslagerungsdatei. Und kaputt geschrieben bekommst du sie damit sicher nicht... außer es war absoluter Billigschrott...

Und bei SSDs kannst du sie auch ruhig auf die Systemplatte legen... im Gegensatz zu HDDs leben die erst so richtig auf wenn sie Last von mehreren Prozessen bekommen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, species_0001 und K3ks
Und vergiss doch endlich mal diesen Lese-/Schreibzyklen Mist - der stammt aus der SSD Steinzeit. SSDs halten heute weit mehr aus und vor allem länger, als Du sie einsetzen wirst. Oder setzt Du noch SSDs von vor 15 Jahren ein? Ungefähr so alt müssten sie nämlich sein, dass man sich über ihre Schonung Gedanken machen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor, upser, Nickel und 5 andere
Meh, für das Letzte Quäntchen Performance kann man das Dingen auf die Zweit-SSD legen, machen würde ich es aber nicht weil who cares.
Ich mein in der Zeit die ich brauche um das zu klicken kann ich 1,5 Shitposts hier verfassen. Oder in meiner Naas kurz nach Gold graben!

Ltcrusher schrieb:
Ich fixiere die Größe meiner Auslagerungsdatei schon seit eh und je fest und lege diese auf eine andere Platte und nicht auf die, wo auch Windows drauf ist.
...
Per Google Suche habe ich da verschiedene Aussagen zu gefunden
Solche Tipps findet man aber auf keiner seriösen Seite. Dann wären ja Dell, Thinkpads usw. alle ab Werk falsch eingerichtet.
Einfach so lassen, wie es ab Werk eingerichtet ist.

Edit: Sonst zur Frage, ja, da reicht auch eine WD Red aus. Ich hatte vor SSD-Zeiten ewig eine WD Green HDD als Windows-Laufwerk, weil ich es einfach möglichst leise haben wollte. Ging auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Diese Spielerei mit der Auslagerungsdatei macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und species_0001
areiland schrieb:
Oder setzt Du noch SSDs von vor 15 Jahren ein? Ungefähr so alt müssten sie nämlich sein, dass man sich über ihre Schonung Gedanken machen müsste.

2x Samsung 840 Evo (250 GB Windows, 500 GB Spiele) und 1x Sandisk SSD Plus (480 GB, Spiel SSD 2). Die 250 GB war von dem Seriennummer-Bug betroffen.

Eine SSD schafft zig tausende von IOPS, im Realbetrieb kommt man selten auf zweistellige Werte... da machen die zugriffe auf die Auslagerungsadatei wirklich nichts aus ;-)

Eine HDD hatte dagegen ja schon Probleme mit 2 parallelen Zugriffen, da war es sinnvoll die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte zu legen.

@Scrush : die Auslagerungsdatei braucht man trotzdem immer. Wobei sie mit genug RAM selten beansprucht wird.

Kann da auch nur sagen ich habe noch zwei Intel Postville 80GB als "USB Sticks" im Einsatz und ich habe nie darauf geschaut was zu schonen. Beide damals noch mit XP und dann am Anfang mit W7 gelaufen. Laufen heute noch und ich schiebe da einiges hin und her.

Wenn man keine Montags SSD gekauft hat halten die Dinger ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ltcrusher schrieb:
2x Samsung 840 Evo (250 GB Windows, 500 GB Spiele) und 1x Sandisk SSD Plus (480 GB, Spiel SSD 2). Die 250 GB war von dem Seriennummer-Bug betroffen.
sind die beiden 840evos mit der aktuellsten firmware ausgestattet ?

die sandisk ist ne billo ssd. hier hättest du dich belesen müssen. ;)

Früher, wenn man zwei HDDs im System hatte, dann hat das Sinn gemacht, Auslagerungsdatei auf die HDD, die nicht ständig von System aktiv gehalten wird. Aber bei SSDs. Vergiss das einfach. Diese Vorgehensweise ist schlicht obsolet und überflüssig. Kannst Du streichen. Ersatzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, electronish, BFF und 4 andere
Scrush, ich weiß, daß die Sandisk nicht so pralle ist. Aber für Games reicht das locker. Da liegt Division 2 und Red Dead Redemtion 2 drauf...passt prima. ;)

Die 840er haben die letztmögliche Firmware.

Scrush schrieb:
die sandisk ist ne billo ssd. hier hättest du dich belesen müssen. ;)
Als Zusatz-SSD für Spiele ist die noch ok. Wobei ich persönlich auch da lieber eine mit DRAM Cache verwendet hätte (hat die Plus erst ab 2TB Kapazität)

Dann fasse ich das mal zusammen: ab jetzt die Auslagerungsdatei auf der SSD lassen. Am besten von Windows verwalten lassen.

Ok, dann brauche ich mir so ja keine Sorgen machen. Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, K3ks, Baal Netbeck und 3 andere
Genau, immer auf den schnellsten Datenträger und vom System verwalten lassen. Das verhindert viele Probleme.

Ich empfehle mal mit:

PowerShell:
Get-WmiObject Win32_PageFileUsage | select currentusage

zu prüfen mit wie viel MB deine Auslagerungsdatei beschäftigt ist.
Vermutlich nur ein paar 100MB.
Von daher kann man sich ausmalen wie relevant das sein wird wo die liegt.

mein sys im idle (vivaldi 15 tabs)

Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6

PS C:\Users\Kevin> Get-WmiObject Win32_PageFileUsage | select currentusage

currentusage
------------
104

PS C:\Users\Kevin>

Zurück
Oben