Windows-Auslagerungsdatei auf Linux-Swap-Partition

Mindcontroll3r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
92
moin moin,

ich möchte die auslagerungsdatei von windows auf die swap-partition von meiner suse 10.1 "auslagern", um die fragmentierung gering zu halten und die zugriffe zu beschläunigen.
nun ist nur noch die frage wie ich windows dazu bekomme die swap partition von linux zu erkennen damit ich da die auslagerungsatei ablegen kann.
ich hba gehört das es da n tool für geben soll hab aber werder hier im forum noch beim googeln irgendwas gefunden, hoffe das hier jeman sowas schon gemacht hat.

mfg MindControll3r
 
Eine swap-Partition von Linux besitzt ein eigenes Dateisystem. Dies ist aber nicht ext2/3, reiserfs oder was Bekanntes, sondern wirklich ein "swap-filesystem".
Und Windows kann man nun wirklich nicht beibringen mit einem solchen Dateisystem etwas anzufangen, da es für seine pagefile.sys irgendein "Windows-Dateisystem" voraussetzt.
 
Das wird so nicht funktionieren. Du könntest höchstens eine eigene Partition anlegen und die "swap-file" dorthin verschieben.
Das solltest Du aber nur tun, wenn sich die Partition auf einer physikalisch anderen HDD befindet als das zugehörige Windows. (sonst bringt es beim Auslagern eher Performaceverlust)
 
Du kannst eine FAT32 Partiotion anlegen und die von beiden als Swap-Partition nutzen (Linux kennt auch SWAP-Files). Du müsstest dann die SWAP-Datei unter Linux beim Start anlegen und beim beenden löschen... Kannst ja mal rumprobieren :)
 
Zurück
Oben