windows automatisch runterfahren

Hi,

da ich abends immernoch ganz gerne einen Film schaue und windows dann automatisch ausgehen sollte habe ich den "automatischen ruhezustand" aktiviert. Jedoch verursacht dieser bei mir diverse Fehler und verbraucht ja auch eine menge strom. Daher würde ich den PC gern automatisch ausgehen lassen. Bei bittorrent gibt es eine solche Funktion, in windows selber kann ich diese aber nicht finden.

Kann mir da jemend weiterhelfen?

Der Media Player Classic kann nach einem Film beispielsweise den PC automatisch ausschalten. Welchen Player benutzt du denn?

Alternativ einfach "shutdown -s -f -t x" eintippen. X = Sekunden, also die Zeit wie lange dein Film läuft. Bei zwei Stunden also 7200 eintippen und dann schaltet sich der PC auch aus. Bei XP unter "Ausführen" eintippen und bei Windows 7 unten in das Suchfeld.

Bei windows selbst fällt mir keine funktion dafür ein, aber es gibt ein einfach zu bedienendes tool: Shutter.
Das ist recht eingängig und vielleicht kannst du da ja finden, was du brauchst ;)

Hi,

was heißt "automatisch ausgehen lassen"? Zu einer bestimmten Uhrzeit oder wie genau soll das ausgelöst werden?

Schau dir doch sowas mal an, vielleicht ist das was du suchst.

Oder du legst einen geplanten Task an, der jeden Tag um "xx" Uhr deinen Rechner herunterfährt.

Oder du nutzt MediaPlayerClassic, der kann den PC auch nach dem Film herunterfahren.

Ganz wie es belieben :)

VG,
Mad

Man kann sich in der Aufgabenplanung ganz einfach nen Task einstellen welche dann meinetwegen zu einer bestimmten Uhrzeit oder bei Leerlauf ein Programm ausführt oder ein Script.

Code:
@ set ProgEXE=filezilla.exe

@ TaskList /FI "IMAGENAME eq %ProgEXE%" 2>NUL | Find "%ProgEXE%" >NUL
@ IF ERRORLEVEL == 1 (set vfilezilla=0
  ) ELSE ( 
  set vfilezilla=1)

@ set ProgEXE=foobar2000.exe

@ IF ERRORLEVEL == 1 (set vfoobar=0
  ) ELSE ( 
  set vfoobar=1)

@ set ProgEXE=xbmc.exe

@ IF ERRORLEVEL == 1 (set vxbmc=0
  ) ELSE ( 
  set vxbmc=1)

@ set ProgEXE=OUTLOOK.EXE

@ IF ERRORLEVEL == 1 (set voutlook=0
  ) ELSE ( 
  set voutlook=1)

@ set ProgEXE=javaw.exe

@ IF ERRORLEVEL == 1 (set vjava=0
  ) ELSE ( 
  set vjava=1)

@ set vxxx=%vfilezilla%%vfoobar%%vxbmc%%voutlook%%vjava%

@ IF %vxxx% == 00000 (shutdown -s -t 30 -c "Automatischer Shutdown"
  GOTO ende
  ) ELSE (
  GOTO ende)

:ende

Mit diesem Script Teste ich z.B. Nachts um 2 in der Woche ob Outlook, Filezilla, JDownloader, xbmc, oder Foobar noch aktiv sind. Wenn nein dann gute nacht.

hi, danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ich benutze entweder den vlc oder halt diverse streamingseiten. Wenn der Film zuende ist schaltet nach einer gewissen leerlaufzeit der pc automatisch in den ruhezustand. Das ist alles ok, bis auf die tatsache das es runterfahren sollte. Ka was sich microsoft dabei gedacht hat nur den "ruhezustand" einzubauen.

Werd jetzt erstmal shutdowntimer und shutter ausprobieren. Danke nochmal.
Wenn das alles nichts ist nehm ich wohl den Shutdownbefehl, der ist ja mit timer auf 2h auch gut zu steuern.

PS: @kts-alx Das script muss immer manuell ausgefuhrt werden oder wie läuft das?

In der Computerverwaltung kann man unter Aufgabenplanung-->Aufgabenplanungsbibliothek mit neue Aufgabe erstellen entsprechende Tasks erstellen.

Im darauffolgenden Fenster kann man sich dann halt alles einstellen
Unter Trigger kann man sich dann halt einstellen wann das Script ausgeführt wird.
z.B. Täglich Nachts um 1...

Und unter Aktion was ausgeführt wird.

In deinem Fall würde dann ne .bat datei reichen in der folgendes steht

Code:
shutdown -s -t 30 -c "Automatischer Shutdown"

Mit dem Rest frag ich halt nur Anwendungen ab, die den Shutdown verhindern sollen.

Vllt noch unter dem Bedinungen Tab einstellen "Nur starten nach x Minuten Leerlauf"

Weil wäre ja blöd wenn man grad Nacht mal am Rechner sitzt, grad was macht und dann mittendrinne der Rechner ausgeht.

mfg

bob

Wenns nur um den VLC geht kannst du auch einstellen das er sich nach ende der wiedergabe schliesst

Extras--> Einstellungen-->ganz unten Einstellungen zeigen "Alle" aktivieren--> Wiedergabeliste-->Abspielen und beenden aktivieren

Wenn du ihn dann mit ner .bat datei startest in der folgendes steht dann fährt der Rechner runter nachdem vlc geschlossen wurde

Code:
START /WAIT C:\"Program Files (x86)"\VideoLAN\VLC\vlc.exe
shutdown -s -t 60

Der Pfad zum VLC muss ntürlich angepasst werden

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nacht.exe

Gibts bei Chip.de und ist Gold wert. Paar kb groß und erfüllt genau deine Kriterien

Zurück
Oben