Windows Backup Alternativen Acronis, Aomei, Macrium?

daves11

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
127
Welche hier in Deutschland weit verbreiteten und ausgereiften Kauf Alternativen gibt es zum überladenen Acronis True Image, für ein paar Windows PCs?
Bei Preisvergleichsseiten tauchen bei anderen (in Foren genannten) Backup Lösungen meist so 0-1 Händler auf, für dementsprechend wenig hier verbreitet und hier massen-getestet halte ich die?

1.) Acronis True Image:
-mit Extrafunktionen wie Antivirus,Cyberschutz, usw. extrem überladen und daher wohl Ressourcen-fressend
-Installationsort des Programms nicht mehr anpassbar
-neuerdings wohl Onlineaccount- und Cloud-Zwang, ich will nur lokal im LAN

2.) Aomei Backupper:
Wird in Foren Threads und Charts öfters erwähnt.
-wird in China entwickelt. Keine Ahnung ob die gut Software können und ob nicht die chin. Regierung am Code mitarbeitet?
-behebt Blue Screen Problem wohl nur langsam: aus Amazon-Bewertung/Herstellerforum weiß ich das die bei geplanten Backup Tasks wohl ein Blue Screen Problem hatten, das erst jetzt in V6.3 nach so 2-3 Jahren, nur für Win10 behoben wurde; bei Win7, 8.1 kommt weiter der fehlerhafte, Jahre-alte Treiber zum Einsatz. Ich habe aber auch Win7, 8.1 PCs.

3.) Macrium Reflect 7.3:
Wird auch in Foren Threads und Charts öfters erwähnt.
-Macrium scheint beim Aufgabenplaner(für geplante Backup Aufgaben) erst im Oktober 2020 von dem Windows zu einen eigenen integrierten Tool gewechselt zu sein! Ich befürchte dementsprechend viele Bugs und wenig Erfahrung im Zusammenspiel mit Windows haben die noch?!
Deren Bugfix Liste dazu: http://updates.macrium.com/reflect/v7/v7.3.5365/details7.3.5365.htm
-Die haben für ein Verfahren namens "Macrium Changed Block Tracker" einen Treiber der sich extrem tief im System eingräbt, was ich besonders im Zusammenhang mit den gerne mal üblen Updates von Windows 10 für gefährlich halte. Bin mir nicht sicher ob der Treiber nur Optional bei Bedarf installiert wird oder immer?:
https://knowledgebase.macrium.com/display/KNOW72/Macrium+Changed+Block+Tracker
"Implemented as a kernel mode filter driver, sitting below the NTFS file system driver,..."
-Es gibt wohl bald Version 8 und ich müsste alle Funktionen zuerst wieder gründlich testen

Wegen dieser Probleme frage ich mich auch ob es sich überhaupt lohnt 2.) 3.) mal zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben wir auch schon so ein Thema :) Vielleicht ging das bei der Suche unter und darum wurde der Thread erstellt.

Gruß, Domi
 
Acronis Cloud "Zwang"???
Ich hab das vor kurzem für nen bestimmten Anwendungsfall gekauft und es hat einwandfrei und einfach funktioniert.
Ich musste nichts in eine Cloud hochladen.

Aber es gibt ja auch Leute die glauben sie müssten mit dem Adobe Photoshop Abo in der Cloud arbeiten...
 
Ja habe schon gesehen das Veeam hier öfters in Forenthreads erwähnt wurde. Leider ist deren Webseite sehr unübersichtlich sodass man im Gegensatz zu anderen Firmen schwer einen Überblick über deren Programme und Funktionen bekommt?!
Die bieten für unseren Gebrauch wohl einzig den "Veeam Agent for Microsoft Windows FREE" an, alle anderen Programme von denen gibts wohl nur als teure Business Volumen Lizenzen mit nur je einem Jahr Laufzeit.

Wegen dieser wenig aussagekräftigen Webseite müsste ich den Veeam Agent wohl erst mal testweise installieren um desssen Funktionsumfang zu überblicken?!
Falls irgendein für mich wichtiges Feature im Free Agent fehlen sollte, könnte ich dann auch nicht wie bei den anderen Herstellern zu einer besseren Kaufversion ausweichen.

Wird Veeam nur in Internetforen quasi als Insidertipp empfohlen oder hat das hier in Europa auch eine entsprechende Verbreitung und Bekanntheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Veeam ist im professionellen Bereich schon lange ein etablierter Entwickler für Datensicherungssoftware.

Den Agent for Windows gibt es erst seit ein paar Jahren, deshalb ist der noch relativ unbekannt.
 
Im heise C't Test 08-2018 an dem ich mich auch orientiere steht zum Veeam Agent Free:

-kann nur einen einzigen Backup Auftrag annehmen
-Zeitpläne nur täglich,Wochentage, Ereignis-gesteuert bei Abmelden(für mich wäre jedes Herunterfahren wichtig)
-Optionen auf absolut notwendigste reduziert
-keine Integritätsprüfung für Archive
-fehlende Warnungen bei Widerherstellung auf kleinerem Volumes Problemen
Fazit: ... ist durchaus eine Empfehlung wert.
 
In der Zeit, in der du diesen Artikel rausgekramt hast, hättest du dir schon 3 mal den Client herunterladen und installieren können. ;)

Ja die Free Version hat ein paar Einschränkungen. Falls du vor hast Laufwerke zu klonen würde ich auch was anderes nehmen.

Aber wenns rein um Backup und Restore geht, tut es was es soll. Ohne überladenes UI.
 
daves11 schrieb:
Leider ist deren Webseite sehr unübersichtlich sodass man im Gegensatz zu anderen Firmen schwer einen Überblick über deren Programme und Funktionen bekommt?!
Die bieten für unseren Gebrauch wohl einzig den "Veeam Agent for Microsoft Windows FREE" an, alle anderen Programme von denen gibts wohl nur als teure Business Volumen Lizenzen mit nur je einem Jahr Laufzeit.
Du willst uns trollen, oder? Ich meine anders kann es nicht sein...
Da gehe ich auf veeam.com und klicke oben links auf PRODUKTE und dann sehe ich:
1610484407375.png


Neugierig wie ich bin klicke ich also auf "Alle kostenlosen Tools" und fange an zu zählen und komme auf 13 Produkte, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Naja davon interessiert hier ja nur der Windows Agent. Zum Glück gibt's da einen Link "mehr erfahren".
Dort ist direkt im oberen Bereich auch ein Link wo alle Editionen im Vergleich sind, hier der Direktlink, falls du es nicht finden solltest: https://www.veeam.com/veeam_vaw_val_10_editions_comparison_ds.pdf
Am Ende der Seite gibt es übrigens auch:
1610484742636.png


Ich gebe offen zu, wenn man da drauf klickt muss man nochmal anhand von bis zu vier Dropdown-Menüs den "Agent für Windows" auswählen bevor man zu den Produkthandbüchern kommt und ja, die gibt es nur auf englisch.
Zu finden hier: https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/overview.html?ver=40

Grundlegend ist Veeam einer der Big Player was das Thema Backup und Verfügbarkeit angeht. Dagegen sind Macrium, Acronis, etc kleine Klitschen und können einpacken ABER und das ist der wichtige Punkt: Andere Zielgruppe.
Macrium, Acronis, Aomei und so weiter zielen eher auf Privatpersonen ab oder kleine Unternehmen. Das sind Bereiche wo Veeam historisch betrachtet eher uninteressant war. Aber ich keine viele Admins die Veeam beruflich nutzen und diesen Komfort und Stabilität auch privat haben wollen oder eben sonst wie weiter empfehlen.
 
So bei den Features von Veeam Agent for Microsoft Windows FREE im 411 Seiten Handbuch stoße ich leider auf immer mehr Probleme, dir mir den Einsatz verwehren:

-nur inkrementelle Backups. Mir wären differentielles Backup lieber. So inkrementell müsste ich einen viel kürzeren Zeitraum bis zum nächsten Full-Backup einstellen.

-Veem benutzt den VSS Dienst und macht Schattenkopien. Insbesondere bei unseren ein paar GB großen Outlook .pst Dateien trauen ich dem Dienst nicht so recht. Deswegen machen ich vor allem Backups beim Herunterfahren, wenn keine Dateien mehr genutzt werden. Bei Google sah ich bisher noch nicht viele Treffer die eindeutig sagen ob VSS und Outlook gut zusammen arbeiten?!

-als Backup auslösen Ereignis hat Veem nur Log-off also Abmelden, und kein Herunterfahren, ich müsste die DAU User also daran gewöhnen im Windows immer auf "Abmelden" zu klicken.

- Der Wichtigste Punkt ist das man nur einen Backup Auftrag anlegen kann.
Ich brauche aber mindestens Zwei, Einen für die täglichen Sicherungen und Einen der bei Bedarf den auf jedem PC herumliegenden so 1-3GB Kram alle paar Monate mal komprimiert in einer Datei sichert.

Und eine günstige Workstation Einzellizenz Version, wie bei anderen Herstellern, die alle diese fehlenden Features der Free Version hat gibt es bei Veem leider nicht.


Welche Backup Software könnte ich alternativ ausprobieren, Macrium Reflect?
Kennt jemand einen guten Onlineshop wo ich Macrium Reflect Home Version kaufen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Version 2020 von Acronis True Image noch vorletztes Jahr gekauft, funktionierte auch super, habe regelmäßige Jobs eines Laptops auf ein NAS gemacht. Lediglich funktionierte nicht das Booten in die interne Boot Umgebung. Also hätte ich dann doch immer einen USB Boot Stick zur Hand haben müssen.

Veeam Agent for Windows free habe ich auch schon hier und da mal laufen lassen, fand ich persönlich sehr schön und ich meine dass man sich um die Thematik Vollbackup oder Inkr. / Diff Backup gar nicht kümmern muss, das macht das Ding von alleine, auch in einem Backup Job. Cool fand ich die Einstellung, dass der Backup Job von alleine startet sobald ein USB-Medium angestöpselt wird.
Was mir nicht so gefallen hat war die Tatsache dass das Tool einen MS SQL Server Express installiert, was evtl. zu Kollisionen mit bestehenden Datenbanken auf dem Rechner kommen könnte.

Ich nutze aktuell auf 3 Geräten nur noch die Free Variante von Macrium Reflect. Läuft, fertig! Anfangs fand ich die GUI sehr hässlich und unübersichtlich, aber wenn man mal drin ist, hat man den Bogen raus. Auch der Scheduler ist mir manchmal noch ein Rätsel. Aber für mich letzten Endes entscheidend ist dass ich ein schlankes Programm für die Backups auf meinem Rechner habe und die Jobs durchlaufen.
 
Den Aomei Backuper gibts bei Deskmodder immer wieder gratis als Prof. Version. Er ist klein aber fein und definitv mal einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und forfuture
daves11 schrieb:
differentielles Backup
Das fällt dir jetzt ein oder warum werden solche essentiellen Anforderungen nicht im Eingangsposting erwähnt?
daves11 schrieb:
benutzt den VSS Dienst und macht Schattenkopien
Puh jetzt muss ich dich kurz schockieren: So ziemlich alle der üblichen Verdächtigen in diesem oder anderen Threads zum Thema Backup nutzen VSS 🤷‍♂️
Manche bieten noch Alternativen an aber das muss man 1) explizit konfigurieren und 2) hat man dann ggf. nicht alle Features.
daves11 schrieb:
nur Log-off also Abmelden, und kein Herunterfahren
Stimmt so nicht ganz, LOCK wird auch angeboten, also das sperren des Systems, z.B. zur Pause. Wird man nicht automatisch abgemeldet/ausgeloggt wenn man ein System herunter fährt? Hab ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken zu gemacht aber das wäre mein Verständnis und lese ich z.B. auch hier so heraus: https://www.howtogeek.com/396277/what-exactly-happens-when-you-shut-down-or-sign-out-of-windows/ Falls nicht würde ich für die DAUs dies ggf. im Task Scheduler hinterlegen aber vermutlich würden die DAUs dann eh den Stecker ziehen weil der Shutdown-Prozess ja auf einmal so lange dauert oder so^^
Aber Gegenfrage: Was spricht dagegen, das Backup beim Login starten zu lassen? Das wäre dann die dritte Option also Backup starten lassen sobald das Backupziel, z.B. NAS oder externe Platte, erreichbar ist. Weitere Option wäre die Ausführung nach Zeitplan und nicht nach Event...
daves11 schrieb:
günstige Workstation Einzellizenz Version
Jain.
Ja, gibt es, wäre dann aber vermutlich die Veeam Backup & Recovery Community Edition, setzt aber ne VM voraus wo die laufen kann als zentrale Verwaltungseinheit und begrenzt auf 10 Workloads (VMs, Blech oder anderes). Bis 50 gäbe es die Backup Essentials Edition.
Nein, einzeln gibt es die Workstation oder Server Lizenzen für die Agenten nicht sondern nur im 10er Pack.

Aber ich will hier auch nicht auf Teufel komm raus irgendwas verteidigen oder verkaufen und es wird vermutlich sinnvoll passendere Alternativen geben.
daves11 schrieb:
Onlineshop wo ich Macrium Reflect Home Version kaufen könnte?
Was spricht dagegen es direkt beim Hersteller zu beziehen?

Grundlegend möchte ich dir noch einen Denkanstoß mitgeben, z.B. in Bezug auf Sicherung von Clients (im Geschäftsumfeld) den ich sowohl aus meiner Zeit als Admin im Systemhaus mit eher kleineren Firmen und Mittelständlern als Kunden kenne als auch aus größeren Konzernen:
Versuche Backups von Client-PCs zu vermeiden und nimm eher als Ziel den schnell austauschbaren Client. Beispielsweise kann man die Grundeinrichtung von Clients mit MS Intune Endpoint Manager (neuer Name, mehr Features) vereinfachen (Domain join, Rollout Office Anwendungen, etc).
Theoretisch kannst einen beliebigen PC frisch aus dem Karton nehmen und so die Ersteinrichtung durchführen lassen.
Arbeitsrelevante Daten sollten stets zentral auf einem Fileserver/NAS liegen, dann braucht man nur diesen sichern und nicht alle Endgeräte. Wenn das die Mitarbeiter nicht können (oder wollen) ginge dies vermutlich auch mit Folder Redirections o.ä.
Erfordert mehr technischen Aufwand aber musst nicht jeden einzelnen Client sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
snaxilian schrieb:
...
Versuche Backups von Client-PCs zu vermeiden und nimm eher als Ziel den schnell austauschbaren Client...

Löbliches Vorhaben, aber manchmal nicht zu verhindern.
Kleines Szenario: Da hat die Firma XY, bei Hersteller Z ein Gerät gekauft, was an den Rechner angeschlossen werden muss. Hersteller installiert eine Software drauf, die auch nur wieder von ihm wiederhergestellt werden kann. Es werden zB Daten vom Gerät ausgelesen und auf dem Rechner verarbeitet, aufbereitet, exportiert, whatever... Das ganze natürlich absolut systemkritisch und essentiell für den Betrieb.
Und schon ist aus dem easy austauschbaren Client ein rohes Ei geworden was am besten niemand aus der Firma mehr anfasst.
Und dieses Szenario kenne ich aus meiner Admin Zeit eines Krankenhauses zur Genüge und daher war ich dann immer froh solche Systeme mit einer Voll-Image Backup sichern zu können.
 
So ich glaube ich werde mal zu Macrium Reflect 7 Home Edition tendieren.
(Deren Free Version zu testen hat keinen Sinn weil damit wohl kein File and Folder Backup möglich.)
Ich habe mich mal ins 500 Seiten Handbuch eingelesen. Der neue Scheduler für Backup Aufträge wird darin leider nicht beschrieben, also werde ich es mal installieren um zu sehen ob es gute Ereignis Steuerung gibt.

Hab erst jetzt gesehen das es auf deren Webseite eine große Reseller Liste für den Kauf gibt. Eine Lizenz kostet 60.- ein 4er-Pack nur 125.-.
-------

In Duplicati hab ich mich vor einigen Monaten wegen heise Artikeln mal eingelesen, aber wollte ich dann doch nicht nehmen. Kann mich nicht erinnern wieso, aber war wohl weil es kein Ereignis Backup auslösen hatte oder weil mir Webserver-Backup Tool eher suspekt ist.

P.S. Veem Webseite ist wie gesagt so wenig aufklärend, dass es ist mir heute nach ein paar Minuten vergangen ist weiter herauszufinden was genau die Community Edition kann, und ich habe lieber die 500 Seiten Macrium Anleitung studiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Diskimage 16 von O&O .Vorteil für mich das ich zum Wiederherstellen kein externes Medium mehr brauch da eine kleine Wiederherstellungspartition erstellt wird die man starten kann.
 
@Art Vandelay Solche Spezialfälle kenne ich auch und ich schrieb daher ja auch von vermeiden. Klar wird es solche Sonderlocken geben aber da ist dann idR auch das Budget vorhanden für ne ordentliche Backupsoftware und den notwendigen Speicherplatz. Ich bezog mich eher auf den großen Anteil der üblichen Endanwender PCs. Bei deinem Beispiel Krankenhaus dann z.B. in der Verwaltung oder irgendwelche Systeme in den Stationen wo mehr oder weniger Standard- und branchenspezifische Software läuft.

@daves11 Es heißt Veeam aber seis drum... Ein Webserver muss ja nichts schlechtes sein wenn er korrekt konfiguriert wurde und z.B. nur lokal erreichbar ist. Gibt inzwischen ja viele Anwendungen, die keine klassischen GUI-Anwendungen mehr sind sondern nur noch Web-basiert arbeiten auch wenn es nicht direkt als solches erkennbar ist, z.B. alles was auf Electron basiert.

@Mounti64 Ich hoffe, das bootbare Wiederherstellungsimage liegt zusammen mit den Backups auf der Externen oder meinst du damit, dass die "kleine Wiederherstellungspartition" auf dem Laufwerk im PC existiert? Falls letzteres: Wie machst die Wiederherstellung wenn das Laufwerk im PC defekt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Ich habe natürlich zur Sicherheit noch einen Stick erstellt mit WindowsPE mit Diskimage drauf. Meine Wiederherstellungspatition liegt auch auf einem anderen Laufwerk/SSD. Wenn man natürlich nur eine drin hat sieht es schlecht aus.
 
Zurück
Oben