Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Bitlocker recovery erscheint nach Bios update
Wie kann ich das in Zukunft verhindern dass Windows das Laufwerk automatisch verschlüsselt so dass soetwas nie wieder auftritt?
Ich habe selber nie ein Laufwerk verschlüsselt und auf der Seite gibts nen key für ALL meine PCs..
Wenn Du dort einen Recovery Schlüssel siehst, dann hast Du Bitlocker doch schon verwendet. Ich sehe dort keinen. Automatisch macht das Windows nicht. Und schon gar nicht, wenn man ein Bios Update gemacht hat. Um die Bitlocker Verschlüsselung zu aktivieren, dafür brauchts ja nur einen Mausklick.
* erstmal sehr verspätete Antwort - ich weiß ... , aber falls jemand danach sucht ...
Nein , wenn du TPM im Bios aktivierst bzw wenn es per default aktiviert ist , ist damit dein Laufwerk noch nicht verschlüsselt .. , es stellt nur die generelle Bereitschaft dafür her .
Das Verschlüsseln selbst dauert relativ lange - bei hdd s ( abhangig von Größe ) einige Stunden , selbst SSD s = 15 - 30 min
KomplettPC mit win 10 drauf gekauft ?`= möglicherweise von Anfang an aktiviert ?
Wichtig bei Bios Update : bei allen verschlüsselten Laufwerke ->Systemsteuerung\System und Sicherheit\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung den Schutz anhalten , nach Update wieder aktivieren - dann fällt auch das ewige recovery Key eingeben weg
Bin dazu übergegangen meine Laufwerke zu verschlüsseln , zumal meine 960 Evo und meine 860 Evo in Hardware verschlüsseln können und die CPU nicht belasten , allerdings hat mein Ryzen eh nen Hardware AES NI RISC Coprozessor mit auf dem Chip - ergo hält sich die Belastung eh in Grenzen