Windows Bitlocker recovery erscheint nach Bios update

nex86

Captain
Nach einem Bios Update bin ich nichtmehr in der Lage den PC hochzufahren.

Es startet eine Bitlocker recovery und ich soll einen Key eingeben.
Habe weder einen key, noch das Laufwerk verschlüsselt oder sonstiges.

Hat das mit Secure Boot zutun?

Was kann/muss ich hier tun?

Zuletzt bearbeitet:
Danke !!!
Hast mir einen ganzen Tag gerettet.

Wie kann ich das in Zukunft verhindern dass Windows das Laufwerk automatisch verschlüsselt so dass soetwas nie wieder auftritt?
Ich habe selber nie ein Laufwerk verschlüsselt und auf der Seite gibts nen key für ALL meine PCs..

Wenn Du dort einen Recovery Schlüssel siehst, dann hast Du Bitlocker doch schon verwendet. Ich sehe dort keinen. Automatisch macht das Windows nicht. Und schon gar nicht, wenn man ein Bios Update gemacht hat. Um die Bitlocker Verschlüsselung zu aktivieren, dafür brauchts ja nur einen Mausklick.

habe es nie gemacht, würde mich daran errinern.
In der Liste sind ganze 10 PCs aufgelistet..

Wie kann ich es denn abschalten?

eventuell liegt es daran dass Trusted computing im bios by default an ist?

* erstmal sehr verspätete Antwort - ich weiß ... , aber falls jemand danach sucht ...

Nein , wenn du TPM im Bios aktivierst bzw wenn es per default aktiviert ist , ist damit dein Laufwerk noch nicht verschlüsselt .. , es stellt nur die generelle Bereitschaft dafür her .
Das Verschlüsseln selbst dauert relativ lange - bei hdd s ( abhangig von Größe ) einige Stunden , selbst SSD s = 15 - 30 min

KomplettPC mit win 10 drauf gekauft ?`= möglicherweise von Anfang an aktiviert ?

Wichtig bei Bios Update : bei allen verschlüsselten Laufwerke ->Systemsteuerung\System und Sicherheit\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung den Schutz anhalten , nach Update wieder aktivieren - dann fällt auch das ewige recovery Key eingeben weg

Bin dazu übergegangen meine Laufwerke zu verschlüsseln , zumal meine 960 Evo und meine 860 Evo in Hardware verschlüsseln können und die CPU nicht belasten , allerdings hat mein Ryzen eh nen Hardware AES NI RISC Coprozessor mit auf dem Chip - ergo hält sich die Belastung eh in Grenzen

Zurück
Oben