Windows bleibt im Anmeldebildschirm hängen für einige Zeit

Guten Abend
Hier einmal die SMART Werte
 

Anhänge

  • IMG_1549.jpeg
    IMG_1549.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_1552.jpeg
    IMG_1552.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_1548.jpeg
    IMG_1548.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_1546.jpeg
    IMG_1546.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_1550.jpeg
    IMG_1550.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_1551.jpeg
    IMG_1551.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 95
Grummel…
Informiere dich doch bitte mal wie man Screenshots erstellt und wie man solche Fenster auch nur in 1:1-Größe als Datei ablegt um sie hier hochzuladen.
→ 2 Platten mit 75% sind mir schon komisch.

Dann hatte ich extra auf AutoRuns hingewiesen da der dargestellte Autostart nich mal die halbe sondern vielleicht die zehntel Miete darstellt.
→ da wir über BT diskutierten - was Ist das für ein Trumm das 5 oder 6 Autostartelemente braucht? Allein so was was am-System-angeschlossene Geräte sucht die nicht da sind und/oder damit verbundene Geräte - da graut es mir.
→ Wallpaper - kann es das sein das verzweifelt ein Wallpaper etablieren will bevor auf demselben die Anmeldung erscheinen kann?
→ oder wehrt sich Alexa 😇 ?

CN8
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich habe hier mal Screenshots für dich gemacht
Hoffe das ist okey so, bin neu hier in dem Forum ^^
Vielen Dank!!
Ergänzung ()

Bzw wieder neu dabei ;)
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    295,4 KB · Aufrufe: 99
  • 7.png
    7.png
    288,6 KB · Aufrufe: 102
  • 6.png
    6.png
    338,9 KB · Aufrufe: 94
  • 5.png
    5.png
    339,3 KB · Aufrufe: 88
  • 4.png
    4.png
    330,7 KB · Aufrufe: 93
  • 3.png
    3.png
    340,7 KB · Aufrufe: 90
  • 2.png
    2.png
    326,6 KB · Aufrufe: 89
  • 1.png
    1.png
    306 KB · Aufrufe: 97
Es werden sich alle hier über scharfe Screenshots freuen statt über Fotos vom Bildschirm 😉

Gehe bitte für dich die Reiter Logon, Explorer, Scheduled Tasks und Services durch, das sind die wesentlichen. Unter Options kannst du Empty, Windoes und Microsoft ‹Hiden› lassen.

In Bild 4 fällt z.B. der große gelbe Bereich auf. Aber ich setze auf deine Intuition was an Nichtexistentem gleich gelöscht werden kann und was vorübergehend zu deaktivieren wäre
Und das Schöne Ist, abgesehen von einem Protokoll wann man das tat, du kannst es genauso leicht wieder scharfschalten.

Kommen sich vllt. Adobe und all das Gaming-Desuimse in die Quere, oder allein das Gaming?

CN8
 
Also ich habe jetzt hier noch unnötigen Krams rausgenommen (Schön das man als User auch immer genau weiß mit welchen Prozessen der PC startet x)
Haben die Farben eigentlich direkt was zu sagen?
Und AntiAlexa ist ein Programm das die Tante beim Verbinden mit dem PC nicht immer wieder aufheulen lässt, damit hatte ich soweit keine Probleme :)

Adobe versuche ich mal komplett zu deaktivieren, genauso wie den Großteil vom Gamingkrams

Grüße
 
Kyrili schrieb:
Haben die Farben eigentlich direkt was zu sagen?
Nö, indirekt. Sie sind gut fürs Auge und zur Orientierung 😉

Irgendwas muss den Weg zum Anmelden lahmlegen. Wenn es nicht im Abgesicherter Modus so passiert sit das auch ein Informatiosnpuzzleteilchen - vielleicht spinnt der Netzwerktreiber.

CN8

„Siri! Schalte Alexa aus!“ - „Ich trau mich nicht…“
 
Was hast du denn da alles installiert an Tools und Programmen, die man normal gar nicht braucht?
Microsoft Media Center gibt es doch auch schon ewig nicht mehr.

Irgendwelche Tools, und Treiber zu suchen, die jetzt Probleme machen beim Start, dauert doch ewig.
Hast du da überhaupt Windows 10 schon mal clean installiert im Uefi Modus?
 
Und mit anderem User,
Kyrili schrieb:
Als ob ein Prozess lädt und den Anmeldevorgang behindert ?
Daher anderen User testen, wie schon vorgeschlagen. Es passiert bei dir zwar schon vor der Benutzeranmeldung, andererseits lädt ja Windows schon das Benutzerprofil des zuletzt angemeldeten Users, bevor die Zugangsdaten eingegeben werden.

Ereignisananzeige?
Test im abgesicherten Modus mit/ohne Netzwerktreibern wäre auch möglich. Gibt's bei dir Netzlaufwerke oder Pfade, die vielleicht nicht (mehr) erreichbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moin
Im Anhang einmal die Ereignisanzeige vom dem Systemstart heute
Des Weiteren muss ich noch sagen, das ClassicShell nach jedem Start einmal eine Fehlermeldung "Ein Admin hat dieses Programm blockiert" bekomme, jedoch das Programm trotzdem läuft. Ich habe es ignorieren gelernt (ja ich hätte es frührer erwähnen können ;) )
Dafür habe ich auch immernoch keine Lösung gefunden und vieles schon probiert - und wie geschrieben ja ClassicShell auch schon deaktiviert, hat logischerweise die Fehlermeldung behoben jedoch hat der Start trotzdem noch lage gebraucht

Terrier schrieb:
Was hast du denn da alles installiert an Tools und Programmen, die man normal gar nicht braucht?
Microsoft Media Center gibt es doch auch schon ewig nicht mehr.

Irgendwelche Tools, und Treiber zu suchen, die jetzt Probleme machen beim Start, dauert doch ewig.
Hast du da überhaupt Windows 10 schon mal clean installiert im Uefi Modus?
Das ist sicherliche noch viel unnötiges Installiert, ich glaube das meinste ist aber nicht auf der BootPlatte
Nein habe ich noch nicht probiert
 

Anhänge

  • Vom Start heute.png
    Vom Start heute.png
    240,8 KB · Aufrufe: 86
Was verwendet du denn überhaupt für eine Windows 10 Version und Build
Gib mal winver bei Ausführen ein. Wir sind bei 22H2 Build 19045.3208

Distributed Com wird doch schon seit langem nicht mehr als Fehler angezeigt.
Sind nur noch Warnungen.
Ansonsten hatte und hat man, ja immer zig tausend Fehler und Warnungen. Auch wenn der PC keine Probleme macht.
Ereignissalzteige nützt da auch nichts.
Wenn dann schaut man mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, was aber auch meist nichts nützt.

Da muss mal 22H2 neu clean installiert werden und dann nicht 100 Tools und uralte Programmen installieren.
Als wenn man nach 10 Jahren Windows 10 noch ClassicShell und andere Tools verwendet, die Microsoft blockieren und Windows zerstören.
Wie sollen wir jetzt feststellen, was da alles von Tools verstellt und zerstört wurde?

Adobe Flash und wer weiß was da alles noch drauf ist, was kein Mensch mehr braucht.
Es gibt PDF Apps im Store und da braucht man keine Riesen Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha disk-Fehler - nicht gesehen? :confused_alt: Datenträger, HDD, SSD, Kabel, Treiber, ...
 
Da sehe ich aber nur 3 Warnungen und keine Fehler?!

Um ehrlich zu sein - ja, die Disk testen, und zwar kräftig.
Für’s WIN vermute ich, dass sich da was verklemmt hat das (typisch…) nicht (mehr) zu lösen ist. Und wenn nicht InPalce-Upgrade hilft dann leider nur »den Stecker ziehen«.

CN8
 
Die warnen dich, weil hier vermutlich Fehler aufgetretetn sind.
Oder wo soll da das Problem sein? Wenn's nur ne Info wäre wär's doch auch das gleiche.

@Kyrili einfach mal reinsehen, in die Warnungen, anstatt in das Application Popup (dann weiß man schon mehr.
Außerdem heißt's da "... oder die Installation ist beschädigt ..." -> Datenträger-Problem als Ursache möglich
 
Terrier schrieb:
Was verwendet du denn überhaupt für eine Windows 10 Version und Build
Gib mal winver bei Ausführen ein. Wir sind bei 22H2 Build 19045.3208

Distributed Com wird doch schon seit langem nicht mehr als Fehler angezeigt.
Sind nur noch Warnungen.
Ansonsten hatte und hat man, ja immer zig tausend Fehler und Warnungen. Auch wenn der PC keine Probleme macht.
Ereignissalzteige nützt da auch nichts.
Wenn dann schaut man mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, was aber auch meist nichts nützt.

Da muss mal 22H2 neu clean installiert werden und dann nicht 100 Tools und uralte Programmen installieren.
Als wenn man nach 10 Jahren Windows 10 noch ClassicShell und andere Tools verwendet, die Microsoft blockieren und Windows zerstören.
Wie sollen wir jetzt feststellen, was da alles von Tools verstellt und zerstört wurde?

Adobe Flash und wer weiß was da alles noch drauf ist, was kein Mensch mehr braucht.
Es gibt PDF Apps im Store und da braucht man keine Riesen Programme.

Ja, habe 22H2 Build 19045.3208
ClassicShell finde ich halt schon ziemlich cool ;) gibt auch keine anderen Programme diesbezüglich soweit ich weiß
Wenns den PC kaputt macht natürlich doof ... man kann anscheinend nicht alles haben
Ansonsten ja ich gebe dir recht, ich muss echt mal aufräumen
Eine Neuaufsetzung würde ich gerne umgehen zzz ;)

eYc schrieb:
Die warnen dich, weil hier vermutlich Fehler aufgetretetn sind.
Oder wo soll da das Problem sein? Wenn's nur ne Info wäre wär's doch auch das gleiche.

@Kyrili einfach mal reinsehen, in die Warnungen, anstatt in das Application Popup (dann weiß man schon mehr.
Außerdem heißt's da "... oder die Installation ist beschädigt ..." -> Datenträger-Problem als Ursache möglich
Ja ich schaue mal
u.a. heißt es dort
Der Datenträger "5" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.
 
In jedem dieser Einträge (kann man filtern!)? Das soll alles sein?
Datenträger geklont? Dann einen davon rausnehmen.
 
Ist wohl auch nicht so einfach zu lösen.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=23722
Besser wird es auch nicht von fummeln.
Mit der Powershell die Option "clean" laufen lassen.
Windows erkennt einen nicht indizierten Datenträger. Die ID 0st 00000000.
Dann indiziert und es wurde eine neue ID vergeben. In der Ereignisanzeige erscheint sofort die Meldung, dass der Datenträger, bei mkr die Nummer 2 , dieselbe ID wie ein andrer Träger hat.
Es ist so, dass Windows die SSD, die früher mal das Systemsteuerung (C:/) erkennt und obwohl die ID eine andere ist, glaubt, eine Doppelvergabe der ID vorgefunden zu haben. So weis aussieht, kann ich die SSD wegwerfen.
 
Ich habe Windows jetzte infach neu aufgesetzt und alles geht super schnell!
Vielen Dank nochmal für die Hilfen
 
Grundsätzliche Tipps gegen ein zukünftiges langsames Booten nehme ich gerne an
Im Endeffekt werde ich einfach die SSD freihalten von „Krams“
VG
 
Dann schau doch mal rein.
Langsames booten, oder (erst) die Benutzeranmeldung?
 
Zurück
Oben