Windows bleibt plötzlich "hängen" - keine Fehler in Ereignisanzeige

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
655
Hallo,

ich hatte gestern ein komische Phänomen mit meinem System: Firefox war offen und spielte ein Video in Fullscreen ab als plötzlich das Video anfing zu buffern, dann ging gar nichts mehr. Ich konnte Fullscreen nicht beenden, konnte auch nicht auf den Desktop zurück. Auch der Task Manager ließ sich nicht öffnen. Ich konnte aber noch die Maus bewegen und mit Alt + Tab durch die offenen Anwendungen wechseln, sie wurden nur nicht mehr angezeigt. Das System war also nicht komplett gefreezed.

Da mir nix anderes übrig blieb, habe ich nen Hardreset gemacht. Danach funktionierte auch wieder alles.

In der Ereignisanzeige bzw. im Zuverlässigkeitverlauf finden sich komischerweise keine Fehler, weder vom System noch von den Anwendungen.

Ich hatte das System kurz zuvor aus dem Sleep-Modus ("Energie sparen") aufgeweckt, könnte es damit was zu tun haben? Jemand ne Idee, wo man ansetzen könnte, um das Problem zu analysieren?
 
Ist das Problem zum 1. Mal aufgetreten? Wenn ja, ist es kein Grund sich Gedanken zu machen. Erst dann würde ich dem Nachgehen.

So was kann hin und wieder passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kann an vielen Liegen, solange das aber einmal aufgetreten ist würde ich mich nicht verrückt machen und erstmal abwarten.
 
Passiert halt.
FF verschluckt sich und nimmt gesamtes Gerät mit. Und das so gut, das nix mehr protokolliert wird.

Wenn das das erste Mal war mach Dich nicht verrückt.

Schalte zur Not im FF die Hardwarebeschleunigung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Solange es nicht explizit reproduzierbar ist und du schon kein log Eintrag findest, weiter beobachten.
Ansonsten kann es an Plugins im FF liegen oder am FF selbst. Oder oder :)
 
ich hatte mal einen PC der sich unter Windows 10 immer mal wieder aufhing mit Einträgen im logfile, die alle nicht zusammen paßten. Ich hab Linux drauf und der Rechner hing sich auch wieder und wieder auf ohne daß die logfiles zusammen paßten. Es war ein ca. 10 Jahre älteres Gerät und ich hab dann die RAMs ausgebaut, das mainboard und die RAMs innen mit dem Staubsauger ausgesaugt und die beiden RAMs auf dem jeweils anderen Platz wieder eingebaut - seitdem sind die Probleme weg.
 
Ja, es war das erste Mal dass das aufgetreten ist. Bin da offen gestanden sehr empfindlich was sowas angeht 😅
Weiter beobachten werde ich es auf jeden Fall. Fehler, die sich nicht reproduzieren lassen sind die Schlimmsten...
Aber es hätte ja auch sein können dass jemand schonmal sowas ähnliches erlebt hat. Evtl. RAM-Probleme könnte man ja mit Memtest und Konsorten ermitteln, wobei ich das nicht glaube in dem Fall. Ich bleibe achtsam und werde berichten, ob/falls es wieder auftritt.
 
Einmal ist keinmal. Sowas kann auch mal Software auslösen.
Ich würds dabei belasssen.
 
Black Lion schrieb:
RAM-Probleme könnte man ja mit Memtest und Konsorten ermitteln

ich hatte mentest etc mal einen Tag laufen lassen - ohne Erfolg.

Die RAMs sind ja nicht das Problem sondern nur die wohl auftretende Korrosion alter RAM Module mit dem mainboard was zu wohl zu gelegentlichen Fehlern und damit Rechnerabstürzen fuhrt. Die Probleme traten ca. 5 Jahre nach dem Einbau der 2 * 4 GB Riegel auf.

Also: Wie alt ist Dein Rechner ?
 
Ca 1 1/2 Jahre, also noch relativ "neu". Da sollte noch nix korrdiert sein.
 
Oder einfach was das wacklig wurde. Ein-Raus hat schon an so vielen Stellen Wunder bewirkt an die niemand glauben wollte.
CN8
 
Hilft zwar nicht, aber zumindest ähnliche Erfahrung:
Ich hatte ein sehr ähnliches Phänomen mal bei einem Spiel (Spelunky) im Fullscreen. Hing plötzlich, Maus ging noch, Sound aber auch. Ich konnte mit dem Affengriff ins Windowsmenü, Taskmanager wurde aber nicht gestartet. Konnte auch mit Alt-Tab durch die offenen Anwendungen (ohne das etwas passiert ist). Hier hat auch nur ein Neustart geholfen.
Wurde auch nix protokolliert, auch nie wieder aufgetreten. System ist ein Jahr alt.
Du bist nicht allein 🫠
 
Zurück
Oben