Windows Bluescreens, Firefox Abstürze und CS:GO Abstürze (Memtest eig. in Ordnung)

phils3r

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Habe eine Frage bzgl. meinen PC. Habe vor kurzem den RAM upgeradet und anschließend auch den Prozessor.

Hier die momentanen Daten:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
GPU: Gainwand nvidia Geforce 9800 GT Green Edition
RAM: 4 x Corsair Value Select 800 Mhz und 2GB http://www.amazon.de/gp/product/B0027A64FG/ref=oh_details_o01_s01_i00?ie=UTF8&psc=1)

Mainboard: Asus M4A77 Sockel AM3

Seitdem der neue RAM drin ist (Prozessor kam ne Woche später, hatte vorher einen Athlon 64 X2 4200+ drinnen), stürzt unter Windows regelmäßig der Firefox, Counter-Strike GO und manchmal das komplette Windows ab. Eigentlich bin ich linuxer aber wegen CS:GO start ich in letzter Zeit desöfteren Windows. UNter Linux stürzt mir z.B der Firefox auch öfter ab, und Minecraft auch schon einmal. Das komplette System ist mir unter Linux aber noch nicht abgestürzt. Nun habe ich gleich direkt den RAM im Visier gehabt und über GRUB memtest angeschmissen. Zuerst mit dem vollen RAM (einmal durchlaufen hat 4,5h gedauert). Hier hat der memtest bei Test #5 genau Zwei Fehler geschmissen. Beim zweiten Durchlauf lief Test #5 problemlos durch. Danach hab ich natürlich dasselbe mit den 4 Riegeln einzeln gemacht, es lief bis auf einem Riegel immer problemlos durch. Der eine Riegel hat den memtest bzw. test#5 (hab ich irgendwann explizit nur noch den durchlaufen lassen) meistens aber auch problemlos bestanden. Irgendwie glaub ich nicht das der Riegel kaputt ist. Könnte es das mainboard sein. Wie find ich das jetzt raus. Was sind die nächsten Schritte? Was würdet ihr mir empfehlen.

Ich teste in der Zeit mal das System ohne diesen potenziell kaputten Riegel ;)

Danke schon mal an euch für die Antworten

MfG

Phils3r

Interessant wäre es zu wissen, mit welchen Timings und Spannung du den RAM betreibst.
Bei Vollbestückung ist es sehr wahrscheinlich, dass du mehr Spannung, T2 und womöglich laschere Timings benötigt - mit dem Memtestfehler hat das natürlich mivjts zu tun.

Darzerrot schrieb:
Was passiert, wenn der alte RAM drin ist?

Netzteil, falls vorhanden, wie viel Watt?

400 Watt Netzteil. Dürfte aber reichen, denk ich. Wusste doch, das ich was vergessen hab.

Bzgl. dem alten RAM, das hab ich noch nicht getestet.
Das waren 2 x 667Mhz 512MB und 1 x 667Mhz 2GB

Und dem Timings. Das liefer ich später nach. Momentan kann ich nicht an den Rechner zuhause.
Ich melde mich ;)

Danke schon mal

Die Timings und RAM-Profile (der einzelnen RAM Riegel) kannst du gut mit CPU-Z auslesen (Reiter "Memory" und "SPD").
Schau auch nach, ob es eine aktuellere Bios Version für dein Motherboard gibt. Die aktuell aufgespielte Bios Version kannst du auch mit CPU-Z auslesen (Reiter "Mainboard").

simpel1970 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hier hab ich die Timings. Kenn mich allerdings damit nicht aus. Sieht man hier was?

Reiter Memory:
https://cloud.phils3r.de/public.php?service=files&t=a17d0174b3cf86960854b75a5877b270

SPD:
https://cloud.phils3r.de/public.php?service=files&t=ebb3745ecb71c02647b77ab92ea86423

(Zertifikat ist selbstsigniert darum die Warnung. Hier der SSL MD5 Fingerprint zum Vergleich:
D7:47:C6:50:A6:5B:FF:F3:A8:09:C7:3E:15:87:B2)

Bios ist aktuell. Update musst ich machen das mein Board den CPU korrekt erkennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Sieht gut aus, allerdings
- sehen wir nur das SPD von einem der RAMs ( wenn wirklich alle gleich sind, dann so lassen und mit 1,825V - 1,85V versuchen )
- so wie es aussieht hast du zZ. nur 3 RAMs eingebaut, wenn der vierte ( nicht eingebaute ) alleine bei dieser Konfig Fehler macht, dann ist er defekt.

Hatte früher auch 4x2GB DDR2 von Corsair, unter 1,85V gab es bei meinem MB und CPU und wenn alle eingebaut waren immer Probleme - später bin ich auf 2x4GB gewechselt und alles ist gut.
Im nachhinein betrachtet, hast du ein Fehler gemacht. Es wäre besser, du hättest ein neues MB und 2x4GB DDR3 RAM gekauft - viel teurer wäre es auch nicht gewesen.

Hi Robo32,

ICh bin deinem Tipp gefolgt und hab den RAM zurückgeschickt. Hab mir jetzt ein neues Board und 2 x 4GB DDR3 DIMMs gekauft, da ich auch mit dem alten RAM nur Probleme auf dem Board hab. Wahrscheinlich muckt wirklich das Mainboard einfach rum. Das die Grafikkarte Probleme macht, kann ich definitiv ausschließen oder? Solang da keine Pixelfehler kommen und die Ausgabe kommt, sollte dass das restliche System nicht beeinflussen.

Vom Netzteil her sollte das auch passen oder?
Meins hat 400W und im Spec Sheet der GraKa steht auch mindestens 400W. Sollte also auch passen.

Hier mehr Infos zur Grafikkarte:
http://www.schottenland.de/preisver...reen-Edition-426018336-0490#Produktdatenblatt

Hier noch Spec Sheet:
http://www.gainward.com/main/product/vga/pro/p00212/p00212_datasheet_8874bc3cd1284572.pdf?s=426

Sobald das Mainboard da is, berichte ich wieder, ob jetzt mein System einwandfrei läuft.

Zurück
Oben