Windows boot funktioniert nicht

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

nach einem zufälligen Windows-Update bei einem Neustart, kam es dazu, dass mein Windows nicht mehr startete. Im Boot-Screen freezed alles ein, der Lade-Ring unter dem Windowslogo bewegt sich nicht mehr und alle USB-Geräte werden deaktiviert. Nun hab ich vieles versucht. 1) Neugestartet 2) Bios auf Werkseinstellungen gestellt 3) sollte man wissen, das mein Windows im legacy mode startet 4) safe boot bzw. Schnelles booten ist ausgeschaltet (selbstverständlich) 5) ich habe versucht mein System nach einem Punkt vor dem Windowsupdate wiederherzustellen, hat leider nicht funktioniert. Ich habe immer noch das selbe Problem. Hat irgendjemand eine Idee dies zu fixxen? Ich habe schon 2h im Internet recherchiert und vieles versucht. Nun bin ich der Überlegung gekommen, die Profis auf Computerbase zu fragen, da ich hier nie enttäuscht wurde.

Danke für Deine Antwort im Vorraus.
Lg Soner28
 
Bevor du man noch Stunden zur Lösung verbringt macht es oftmals mehr Sinn die Kiste neu zu installieren.
Kann man vlt die Updates im Safe Mode wieder deinstallieren und schauen ob es dann geht?
Ansonsten hast du ja schon sehr viel Probiert.
 
Was genau probiert wurde wissen wir nicht.
Aber es sieht in der Tat nach Neuinstallation aus.
Und ein Rat - Systemimages als Unfallverhütung.

CN8
 
Fujiyama schrieb:
Bevor du man noch Stunden zur Lösung verbringt macht es oftmals mehr Sinn die Kiste neu zu installieren.
Kann man vlt die Updates im Safe Mode wieder deinstallieren und schauen ob es dann geht?
Ansonsten hast du ja schon sehr viel Probiert.
Die Updates habe ich schon versucht zu deinstallieren, hat leider nicht geklappt. Jetzt versuche ich mal zu schauen obs an einem Ram liegt. Auf meine Mainboard (Aorus x470 gaming 7 wifi) wird mir ein Debug Code angezeigt. Auf diesem steht aktuell „AA“

Komischerweise startet der Pc nur mit 4x Ram?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Was genau probiert wurde wissen wir nicht.
Aber es sieht in der Tat nach Neuinstallation aus.
Und ein Rat - Systemimages als Unfallverhütung.

CN8
Wozu steht eigentlich Systemimages?
 
Klingt eher nach einem XY-Problem. Zufällig aufgetretener Hardwarefehler wird (wieder mal) Windows in die Schuhe geschoben.

Mach mal einen USB-Stick mit einem LiveLinux oder HBCD und schau mal, ob da alles funktioniert.
 
Fusionator schrieb:
Klingt eher nach einem XY-Problem. Zufällig aufgetretener Hardwarefehler wird (wieder mal) Windows in die Schuhe geschoben.

Mach mal einen USB-Stick mit einem LiveLinux oder HBCD und schau mal, ob da alles funktioniert.
Ich informiere mich gleich mal über die beiden genannten Komponenten, danke für die Hilfe, ich werde ich so schnell wie möglich testen.
 
Soner28 schrieb:
Wozu steht eigentlich Systemimages?
Ich würde sagen - gibs in Google ein, die erklären das hübscher als ich ;)
Tenor: Backup - Backup - Backup; des Betriebssystems; mit Fremdtools allerdings.

@Fusionator
Nach der Neuinstallation kanns doch nur die Hardware sein ;)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nach der Neuinstallation kanns doch nur die Hardware sein ;)
Welche Neuinstallation? Habe bisher nichts davon gelesen.
Soner28 schrieb:
ich werde ich so schnell wie möglich testen.
Ich kann dir für den Zweck Ventoy ans Herz legen:
https://www.deskmodder.de/blog/2020...ach-mit-einer-iso-erstellen-multiboot-faehig/

Macht das Leben viel einfacher. einfach nur noch die ISOs auf den Stick kopieren und du hast auf einem Stick (abhängig von der Größe) mehrere ISOs zur Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Soner28
Fusionator schrieb:
Welche Neuinstallation? Habe bisher nichts davon gelesen.
Die die ich aus einem anderen Thread im Hinterkopf hatte. 😇
Mein letzter Ansatz war Mist, mich haben die Nachrichten abgelenkt. Sorry.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich würde sagen - gibs in Google ein, die erklären das hübscher als ich ;)
Tenor: Backup - Backup - Backup; des Betriebssystems; mit Fremdtools allerdings.

@Fusionator
Nach der Neuinstallation kanns doch nur die Hardware sein ;)

CN8
Für das Systemimage benötigt man höchstwahrscheinlich eine exteren Festplatte oder? Ich verfüge aktuell nur über einen 64gb Usb stick
 
Für mehrere Sicherungsgenartionen kommst du um eine Platte nicht drumrum.
Ein paar »alte Büchsen« haben noch auf 64er Sticks gepasst, aber die sind keine wirklich guten Ideen.

CN8
 
ISOs meinen Quelldateien auf deren Basis (»von denen man«, »die man als«) CDs oder DVDs real brennen kann.

Bei Ventoy kopiert man diese ISOs einfach auf den freien Platz auf dem Stick den man mit/für Ventoy angelegt hat. Bootet man dann diesen Stick zeigt Ventoy eine Auswahl aller ISOs die es erkennt um dann das Booten dahin durchzureichen. (Ob das klappt hängt allerdings von der ISO ab.)

CN8
 
Wenn ich jetzt die ISO Dateien installiert habe, soll ich Windows auf dem USB-Stick booten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
So gesehen brauchst du nur eine (1) ISO… Die die dir das (Googlen…) MCT liefert. Aber dann kannst du auch damit direkt den Bootsick = Installationsstick erstellen.

Ärgerlich ist, dass du womöglich eine lächerliche Beschädigung hat, die aber für die sog. Reparaturfunktion viel zu kompliziert ist. Sich selbst zu retten müsste WIN booten - ein Widerspruch in sich.
Jeder Reparaturversuch von außen der nicht eine Wiederherstellung wäre ist im Grunde ein Wunschtraum. (Danke, MS.)

CN8
 
sfc und DISM funktionieren auch offline; also z.B: HBCD booten und von dort aus auf das vermeintlich beschädigte Windows loslassen. sfc ist einfach; DISM ist nicht ganz so trivial, aber wenn man einmal die nötigen Befehle kennt und eine passende Windows ISO parat hat, läuft das auch von alleine.

Defekte Systemdateien kann man damit reparieren. Mehr aber nicht.

Für Bootloader reparieren gibts auch genügend Anleitungen.
 
Fusionator schrieb:
sfc und DISM funktionieren auch offline; also z.B: HBCD booten und von dort aus auf das vermeintlich beschädigte Windows loslassen. sfc ist einfach; DISM ist nicht ganz so trivial, aber wenn man einmal die nötigen Befehle kennt und eine passende Windows ISO parat hat, läuft das auch von alleine.

Defekte Systemdateien kann man damit reparieren. Mehr aber nicht.

Für Bootloader reparieren gibts auch genügend Anleitungen.
HBCD sieht mir ein wenig wie ventoy aus? Wo sind die unterschiede?
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Welche Neuinstallation? Habe bisher nichts davon gelesen.

Ich kann dir für den Zweck Ventoy ans Herz legen:
https://www.deskmodder.de/blog/2020...ach-mit-einer-iso-erstellen-multiboot-faehig/

Macht das Leben viel einfacher. einfach nur noch die ISOs auf den Stick kopieren und du hast auf einem Stick (abhängig von der Größe) mehrere ISOs zur Auswahl
Ich hab alles installiert wie nach Anleitung. Wollte gerade Windows 10 durch Ventoy starten, jedoch startet nicht windows an sich, sondern nur der Windowsinstaller den man auch kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soner28 schrieb:
HBCD sieht mir ein wenig wie ventoy aus? Wo sind die unterschiede?
Soner28 schrieb:
Wollte gerade Windows 10 durch Ventoy starten, jedoch startet nicht windows an sich, sondern nur der Windowsinstaller den man auch kennt.
Ist dir eigentlich klar, was Ventoy überhaupt ist und macht? Dann erübrigen sich solche Fragen.

Ventoy fungiert als Loader für eine ISO, die dann gestartet bzw gebootet wird. Mehr nicht.
HBCD ist ja eine WindowsPE Umgebung mit einigen Tools an Board.
Einfach mal selber ein bisschen was lesen. Wird ja alles beschrieben auf der Seite und wenn man Windows kennt, kommt man mit HBCD ziemlich gut zurecht.
 
Zurück
Oben