Windows boot Stick updates integrieren

Hallo Leute....

Wie erstelle ich einen Usb stick mit zb. windows media creation tool welches alle aktuellen updates beinhaltet?

Ausserdem wäre interessent (habe ich hier mal im Forum gesehen) Wie ich das installationsmenü direkt überspringen kann. zb das dieWindows Version ausgewählt wird und auch die platte gelöst und neu ausgewählt.... ist aber nicht so wichtig sondern eher ein extra.

Microsoft - dort das Media Creation Tool runterladen und dann die aktuelle ISO für Windows 11
Da sind alle Updates drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kann man beim windows catalog filtern welches seit dem 22h2 updates not fehlt?
oder brauche ich nur das cumulative update?

Ein mit dem Media Creation Tool erstellter USB-Stick hat doch eigentlich schon den zu dem Zeitpunkt aktuellen Stand von WIndows. Das zieht sich ja beim erstellen die aktuellste ISO von den Microsoft Servern, welches Microsoft eigentlich auf dem aktuellen Stand hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dank kumulative Updates, braucht man nur nach der Installation Windows Update ausführen und es wird das letzte kumulative Update installiert.
Genau wie das letzte Sicherheitsupdate installiert wird und das letzte Tool zum Entfernen bösartiger Software.

Auch wenn ich vorhin eine Anleitung verlinkt habe, viel Sinn macht die Integration eigentlich nur in Spezialfällen. z.B. wenn man viele Geräte mit dem gleichen Stand installieren will.
Wenn es nur um wenige Installationen geht, würde ich den Aufwand auch sparen.

@mibbio Ist das so? Habe ich noch nie genauer beobachtet, aber ich dachte zumindest, dass die Images nur alle paar Monate mal aktualisiert werden.

kartoffelpü schrieb:
Ist das so? Habe ich noch nie genauer beobachtet, aber ich dachte zumindest, dass die Images nur alle paar Monate mal aktualisiert werden.
Richtig

mibbio schrieb:
den Microsoft Servern, welches Microsoft eigentlich auf dem aktuellen Stand hält.
Wo hast du den den mist her?
Macht auch kein sinn.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Mal eine von unzähligen Anleitungen: https://www.anoopcnair.com/add-windows-update-in-offline-image-using-dism/
Geht bei 11 natürlich genauso.

Das geht nicht.
Woher habe ich den die istall.wim?
oder allgemein die wim datei?

Wieso blind hier hinein verlinken?

RiversOnRevers schrieb:
Wieso blind hier hinein verlinken?
Blind verlinkt war es nicht.

Die install.wim erhältst du von deinem aktuellen Installationsmedium.
Du kannst natürlich auch selber nach anderen Anleitungen suchen, wenn dir mein Link nicht gefällt.

Falsch. Die normale ISO, also welche man sich direkt runterladen kann,
hat eine Install.wim, die ISO ist hierdurch auch über 5 GB groß.
Lässt du dir vom MCT (Media Creation Tool) eine ISO erstellen,
bekommst du eine ESD-ISO mit einer Install.esd.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Ein mit dem Media Creation Tool erstellter USB-Stick hat doch eigentlich schon den zu dem Zeitpunkt aktuellen Stand von WIndows. Das zieht sich ja beim erstellen die aktuellste ISO von den Microsoft Servern, welches Microsoft eigentlich auf dem aktuellen Stand hält.
Nein, das MCT zieht sich da gar nichts an Updates, es lädt die ESD-Dateien welche auf dem Server liegen.
Die ESD-Datein dort, welche sich das MCT herunterlädt, werden schon seit Jahren dann mal
alle paar Monate aktualisiert. Deskmodder berichtet in der Regel auch darüber dann.
Also, in der Regel bekommst du immer ein kumulativers Update, nach einer Windows Neuinstallation
von einem mit dem MCT erstellten Installationsmedium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und .one
Ja, und mittlerweile im Jahr 2023, 8-9 Jahre nach erscheinen von Windows 10, ist das Media Creation Tool das "Normale" und somit ist auch die ISO, die man mit dem MCT erstellt normal.

Deskmodder ISOs, Foren ISOs, oder sonst woher, mit Install. wim und über 5GB braucht kaum noch ein Mensch.
Eigentlich ist ja eh eine ISO überhaupt nicht mehr normal, da man sich mit dem MCT direkt einen bootfähigen
USB-Stick erstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
oder sonst woher, mit Install. wim und über 5GB braucht kaum noch ein Mensch.
Die Windows 11 ISO die du bei MS runterlädst ist aber eine über 5 GB ISO mit install.wim.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    80,7 KB · Aufrufe: 84
  • 2.PNG
    2.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 81
Sonst woher gilt auch für MS
ESD mit dem MCT ist normal und die Install. wim ISO kann MS sich an den Hut stecken. Die ist nicht normal und die brauch der normale User nicht.
Nickel schrieb:
Falsch. Die normale ISO, also welche man sich direkt runterladen kann,
hat eine Install.wim, die ISO ist hierdurch auch über 5 GB groß.
Soviel nur zum Thema was ist Normal!
Du kannst dir na klar gerne die 5 GB ISO bei MS runterladen. Normal ist das nicht.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Die Frage ist, ob man die ISO braucht. Und normaler Weise braucht man sie nicht. Es sei denn, man mag sie für die Installation anpassen.

Nein, tun wir nicht und wer was braucht sei mal dahingestellt.
Eigtl. ist alles ok.

Zurück
Oben