Windows bootet nicht, überbrücken über uefi

xbw03x

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 3 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill ripjaws v ddr4-3600 16gb
  • Mainboard: Asrock b450m pro4-f
  • Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • Grafikkarte: Radeon RX 5600 XT
  • HDD / SSD: Crucial 1 TB m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): seit meinen zusammenbau startet der PC beim ersten Mal nicht richtig.
Erst kommt das Asrock Logo und wenn der Ladekreis für Windows kommt hängt er sich auf und startet neu. Dabei bleibt aber der Bildschirm Schwarz und nichts passiert.
Geh ich beim starten vorher ins Uefi und warte eine Zeit, ohne was zu drücken, bootet Windows danach ganz normal.
Danach kann ich den PC auch Neustarten und alles funktioniert. Kann den PC danach auch normal benutzen
Hier noch ein Video um es visuell zu zeigen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber geupdatet wie BIOS, CPU, GPU, Festplatte usw..
RAM Test und Benchmarks
Festplatte gewechselt von SSD zur m2 mir Windows Installation
Stecker kontrolliert.
Alles nichts geholfen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zum Verständnis:

Auf der SSD befand sich bereits eine Windows-Installation (vom Altrechner)?

Ne hab den PC komplett neu zusammengebaut. Hatte zuerst eine ssd angeschlossen. Dort win10 per USB mit dem Tool installiert.
Dann hatte ich mir die m2 zugelegt, die ssd abgeschlossen und auf die m2 win neu installiert.

mit welcher Geschwindigkeit läuft dein Ram? Wenn das XMP Profil geladen ist ,ist es möglicherweise beim 2. start nicht aktiv und der PC bootet nur mit minimalen Ram Takt 2133 Mhz. vielleicht mal überprüfen wenn er läuft?
Windows neu installiert?

Im uefi ist das xmp 2.0 Profil eingestellt und dram frequenz ddr4-3200
Rest alles auf Auto

3200 MHz sollte er eigentlich packen.🤔
Kannst du die Frequenz auf 2933 MHz senken. Im 2. Und 4. Slot stecken die doch sicher, oder? Kannst du mal mit CPU-z checken ob der RAM wenn der Rechner nach dem Warmstart läuft auch mit den eingestellten Takt läuft?

ja die RAM stecken im 2. und 4. Slot.
Kann die Frequenz mal auf 2933 MHz ändern. Seh das Ergebniss ob es funktioniert erst wieder wenn der PC länger aus war. Wenn der PC mal lief startet er ja ohne Probleme ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Man kann es evtl auch nachstellen, hinten am Netzteil sollte ein Schalter sein, auf Null und dann den Gehäuseschalter drücken, dann sollte die Restspannung weg sein, dann hinten wieder auf ein.... Sollte funktionieren

Laut CPU-Z läuft er jetzt mit 2933 MHz.
Das komische ist halt wenn der PC "warm" gelaufen ist hab ich soweit keine Startprobleme. Das ist echt nur der erste Start wo es ab Windows nicht bootet.

Das Netzteil ist ein gutes, deshalb gehe ich davon aus das es passt. Das Verhalten mit dem gescheiterten Kaltstart kenn ich eigentlich nur in dem Zusammenhang, wenn der PC mit Einstellungen starten will, meist mit 3600 MHz Xmp Profil oder zu straffen Timings. Beim 2. Start läuft der RAM langsam mit save settings und der PC startet normal... Hast du evtl die Möglichkeit einen anderen RAM zu testen? G Skill ist eher günstig und Resterampe. BIOS bzw uefi Update hast du das aktuelleste drauf?

Ne hab keine anderen RAM zum testen.
Bios ist auf der Version p2.8 also auf der neusten die verfügbar ist. Das Problem hatte ich auch schon als die neuste noch nicht draußen war

• Gefällt mir
Lass den Takt mal auf 2933 MHz und berichte dann wenn du wieder ein Kaltstart gemacht hast, ob er sich immer noch so verhält. RAM Spannung Spannung ist?

RAM Spannung läuft mit dem Standard XMP bei 1.35 Volt

• Gefällt mir
cutterslade1234 schrieb:
....G Skill ist eher günstig und Resterampe......
Was ist das denn für eine Aussage? Ich nutze 32GB G.SKILL Trident Z ROYAL 3600Mhz CL16. Das soll Resterampe sein und Billigware? Du solltest das Ganze nochmal überdenken.

So neuer Kaltstart. Mainboard Logo kommt dann der Windowsladekreis und dann blackscreen. PC fährt wieder runter und wieder hoch ohne Bild. Alles beim alten

Mist 🤔

Entweder es ist im UEFI irgendwas falsch eingestellt oder echt Software mäßig irgendwas falsch oder kaputt.
Hab das seit dem ersten Start mehr oder weniger. Denke mal nicht das es Hardware Defekt sein kann

Uefi hast du ja aktualisiert, danach die defaults geladen?

Ja hab ich auch gemacht. Habe auch schon mal die MB Batterie raus genommen und resetet. Aber tut sich auch nichts

• Gefällt mir
Zurück
Oben