Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows bootet nicht von Platte, komme nur ins UEFI
- Ersteller chris2022
- Erstellt am
J
Joe58
Gast
Sind da noch wichtige Daten drauf, die nicht auf dem neuen PC sind?
Was passiert, wenn du bei Add installation to bootlist? Yes klickst?
Was passiert, wenn du bei Add installation to bootlist? Yes klickst?
Ja, er möchte eine Software deaktivieren. Dazu möchte er in sein altes Windows booten..Joe58 schrieb:Sind da noch wichtige Daten drauf, die nicht auf dem neuen PC sind?
Dürfte All nicht Yes miteinschließen?Joe58 schrieb:Was passiert, wenn du bei Add installation to bootlist? Yes klickst?
J
Joe58
Gast
@tollertyp Meine Vermutung ist, da sein Screenshot in Englisch ist, dass da die Y und Z vertauscht sind, und er Z für Yes drücken müsste.
Mit Y kommt die gleiche Fehlermeldung (hatte darauf geachtet, dass ich Z und Y nicht vertausche).Joe58 schrieb:@tollertyp Meine Vermutung ist, da sein Screenshot in Englisch ist, dass da die Y und Z vertauscht sind, und er Z für Yes drücken müsste.
Das Laufwerk ist MBR.bezelbube schrieb:Es sollte erstmal geklärt werden ob er jetzt uefi oder mbr boottet?
Bei mbr boot braucht er wohl den Datenträger 1,da dieser als aktiv gesetzt ist und die Bootdateien enthält.
Werde das mal anfertigen und schicken.tollertyp schrieb:Interessant wäre zu sehen, was denn auf H: und D: ist... (also z.B. so:
Anhang anzeigen 1301778
persönliche Dinge dürfen ruhig zensiert werden)
Danke schonmal fuer eure Hilfe!
Ergänzung ()
Das sind die Inhalte von D (bzw. auf dem alten Rechner C)
H ist uebrigens eine weitere physische Platte (HDD), welche nur Daten enthaelt und kein System.
Zuletzt bearbeitet:
J
Joe58
Gast
Dann zeig Bitte auch den Explorerinhalt von H.chris2022 schrieb:H ist uebrigens eine weitere physische Platte (HDD), welche nur Daten enthaelt und kein System.
H war auch frueher im alten PC. Hier sind auch hauptsaechlich Samples enthalten, die nicht auf die SSDs passen, sowie weitere Daten. Ich werde gleich noch mal einen Screenshot anfertigen, muss dafuer noch den neuen PC wieder anschliessen.tollertyp schrieb:War H früher auch im alten PC?
Weil wenn ja: genau deshalb wäre der Inhalt von H spannend.
Warum ist H denn eine aktive Partition? Sowas passiert normal nicht grundlos.
Ergänzung ()
Hier ist der Inhalt von H
Ergänzung ()
Was genau meinst du mit aktiver Partition?tollertyp schrieb:War H früher auch im alten PC?
Weil wenn ja: genau deshalb wäre der Inhalt von H spannend.
Warum ist H denn eine aktive Partition? Sowas passiert normal nicht grundlos.
Bei der alten MBR-Partitionierung kann nur von einer aktiven Partition gebootet werden. Deshalb auch die Frage nach dem Partitionierungsschema. Ich würde wagen zu behaupten, dass dein Windows früher nicht mit GPT sondern mit MBR gebootet wurde - und dafür braucht es eine aktive Partition.
Wenn ich es richtig sehe ist H auch älter als deine Windows-Installation.
Irgendwas ist suspekt in deinem Fall.
Doofe Frage: Wenn es nur um die eine Software geht, und du sie nicht die nächsten Tage brauchen solltest, wäre da eine Kontaktaufnahme zum Hersteller vielleicht eine Option?
Doofe Frage: Wenn es nur um die eine Software geht, und du sie nicht die nächsten Tage brauchen solltest, wäre da eine Kontaktaufnahme zum Hersteller vielleicht eine Option?
J
Joe58
Gast
Da sieht man klar, dass a auch ein Betriebssystem installiert ist.chris2022 schrieb:Hier ist der Inhalt von H
Die ist in dem neuen PC? Und war nie in dem alten PC?
Dann klemme die mal in dem neuen PC ab, und versuche den neuen PC zu starten.
Dann ist diese Aussage falsch.chris2022 schrieb:H ist uebrigens eine weitere physische Platte (HDD), welche nur Daten enthaelt und kein System.
Ach ja wichtige Frage:
Sind bei H unsichtbare und Systemdatieen auch eingeblendet?
Evtl war auf H mal eine richtige Installation, die wurde vielleicht behelfsmäßig ohne Formatierung gelöscht, bei der Installation des neuen Windows war die HDD noch drin und dann hat sich Windows entschieden, den alten Bootloader weiterzuverwenden (Nachhaltigkeit).
Deshalb gibt es den Ratschlag: Bei der Windows-Installation immer alle Datenträger, die nicht zur Installation verwendet werden, abzuklemmen, damit so ein Chaos gar nicht erst passieren kann.
Evtl war auf H mal eine richtige Installation, die wurde vielleicht behelfsmäßig ohne Formatierung gelöscht, bei der Installation des neuen Windows war die HDD noch drin und dann hat sich Windows entschieden, den alten Bootloader weiterzuverwenden (Nachhaltigkeit).
Deshalb gibt es den Ratschlag: Bei der Windows-Installation immer alle Datenträger, die nicht zur Installation verwendet werden, abzuklemmen, damit so ein Chaos gar nicht erst passieren kann.
Nein, auf H war niemals ein OS - die Ordner Programme und Programm Files existieren dort weil ich aufgrund von Platzmangel zusätzliche Programme dort installiert habe.Joe58 schrieb:Da sieht man klar, dass a auch ein Betriebssystem installiert ist.
Die ist in dem neuen PC? Und war nie in dem alten PC?
Dann klemme die mal in dem neuen PC ab, und versuche den neuen PC zu starten.
Dann ist diese Aussage falsch.
Die Platte ist aktuell im neuen PC, war aber vorher auch im alten.
Okay, aber war die auch im PC, als Windows auf dem alten installiert wurde?
Weil selbst dann kann es eben zu solcher Bootloader-"Verwirrung" kommen.
Mein Vorschlag: Mach doch mal H in dein altes System und schau, ob du das als Bootlauifwerk einstellen kannst und schau mal was passiert.
Mein Vorschlag: Mach doch mal H in dein altes System und schau, ob du das als Bootlauifwerk einstellen kannst und schau mal was passiert.
tollertyp schrieb:Ach ja wichtige Frage:
Guter Punkt - das hatte ich tatsächlich noch ausgeblendet, und deine Vermutung scheint richtig zu sein. Es ist schon sehr lange her, aber hier wurde wohl tatsächlich mal ein System installiert...
Das H älter ist als die Windows Installation liegt daran, dass ich vor 2 Jahren eine neue SSD für die Windows Installation gekauft habe - die HDD ist deutlich älter, war aber immer schon die zweite Platte und nicht die Systemplatte. Beim Kauf des "alten" Rechners 2013 war eine kleine 128 GB SSD drin, die irgendwann zu klein war.tollertyp schrieb:Bei der alten MBR-Partitionierung kann nur von einer aktiven Partition gebootet werden. Deshalb auch die Frage nach dem Partitionierungsschema. Ich würde wagen zu behaupten, dass dein Windows früher nicht mit GPT sondern mit MBR gebootet wurde - und dafür braucht es eine aktive Partition.
Sorry, ich weiß dass das teilweise sehr verwirrend ist - ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rübergebracht.
ja, die war zu dem Zeitpunkt auch in dem PC. Okay - das werde ich mal ausprobieren, danke schonmal für den Tipp! Ich werde dann berichten.tollertyp schrieb:Okay, aber war die auch im PC, als Windows auf dem alten installiert wurde?
Leider sind es noch mehrere Anbieter diverser Software Plugins, weswegen das eher die "Worst Case" Option ist. Da einige Hersteller das nicht so gerne sehen.tollertyp schrieb:Doofe Frage: Wenn es nur um die eine Software geht, und du sie nicht die nächsten Tage brauchen solltest, wäre da eine Kontaktaufnahme zum Hersteller vielleicht eine Option?