Windows bootet nur mit zwei Festplatten

Vincents

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Hallo,

ich habe nun seit langer Zeit schon das Problem, dass mein PC nicht mehr richtig hochfährt. Irgendwas war wohl an der Startreihenfolge falsch. Alle möglichen Dinge (fixboot etc.) haben nicht funktioniert, daher habe ich eine neue Intenso-SSD gekauft und auf diese ein neues Windows installiert. Und siehe da: der Boot klappt endlich. Viele Programmdaten musste ich nun neu importieren oder ganz neu installieren, aber zumindest kam ich wieder an meinen PC. Ich wollte nun eigentlich die alte Samsung SSD (120GB) ganz entfernen, denn das Windows und mittlerweile auch die wichtigsten Daten sind auf der neuen und größeren Intenso-SSD (232GB). Doch wie auch immer muss mir ein Fehler unterlaufen sein, denn der PC startet nur wenn beide SSDs angeschlossen sind. Ich kann eine der beiden Festplatten abziehen und schon klappt nichts mehr. Ich habe einen Screenshot aus der Computerverwaltung angehangen, daraus ist erkennbar, dass auf dem Datenträger 0 (alte Samsung SSD) offenbar noch Partitionen enthalten sind, die zum Boot benötigt werden. Wie kann ich das nun beheben? Ich würde den PC nämlich wirklich gern nur über eine SSD laufen lassen, andernsfalls fehlen mir SATA-Anschlüsse für die Lüfter und darüberhinaus ist es ja auch einfach nur verwirrend, denn laut Explorer läuft Windows über :C also die neue SSD, nur irgendwie offenbar nicht ganz ausschließlich.
Ich hoffe wirklich, das Problem ist soweit erstmal verständlich und ich wäre wirklich froh, wenn sich hier jemand besser auskennt als ich und mir helfen könnte...
Ich sage schonmal vielen Dank!
 

Anhänge

  • Geräteverwaltung.PNG
    Geräteverwaltung.PNG
    70,4 KB · Aufrufe: 196
Vincents schrieb:
Doch wie auch immer muss mir ein Fehler unterlaufen sein
Ja, eindeutig. Die Installation fand statt als beide SSDs angeschlossen waren. So ist der Bootloader auf der alten SSD verblieben und Windows kam auf die neue.

Lösung 1: Alle Datenträger bis auf die neue SSD vom PC trennen und neu installieren.

Lösung 2: Alle Datenträger bis auf die neue SSD vom PC trennen, Windows Installationsmedium (USB-Stick mit MediaCreationTool erstellen) booten, in die Eingabeaufforderung wechseln und die Reparaturoptionen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Nero FX, redjack1000 und 8 andere
Wie wichtig ist die Installation - also willst du das möglichst behalten :)?

Du kannst in der Datenträgerverwaltung deine C-Partition um min. 100 MB verkleinern. Alle anderen Laufwerke trennen, vermeidet Fehler. Von einem Windows-Setup-Medium booten und mit diskpart und bcdboot eine neue ESP einrichten. Die Wiederherstellung kann auch repariert werden.
 
Vincents schrieb:
eine neue Intenso-SSD gekauft
Am besten das ganze Prozedere noch mal von vorne beginnen, und diese qualitativ nicht hochwertige SSD zurücksenden, um sie gegen eine bessere zu ersetzen, die auch mit einer zeitgemäßen Hersteller-Garantie (fünf Jahre} ausgeliefert wird.

Zu den anderen Punkten haben die anderen ja schon das Wesentliche geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Frage mich auch wenn man schon 120 GB voll hat warum käuft man dann eine 240 GB SSD für knapp 20 € und nicht gleich eine 480-500 GB SSD für 30 €...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, redjack1000, CoMo und eine weitere Person
Lösung 2 von @dvor funktioniert, bedarf aber etwas"Erfahrung"/Mut.
Ich würde ssd128gb auf ssd250gb klonen und so sicherstellen, dass du von der ssd250gb booten kannst.
Lösungen: rescuezilla oder aus Windows bspw macrium reflect,....

Auch ich würde eine andere & größere SSD empfehlen: Crucial MX, Samsung 800er bei Sata - Ssds bin ich aber nicht up-to-date.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich bin da auch bei @Dr. McCoy. Mit der Intenso-SSD hast du mit so das schlechteste gekauft, was du am Markt so bekommen kannst an SSDs.
Du kannst von Glück reden, wenn die dir überhaupt ein Jahr durchhält. Lieber zurücksenden und in eine SanDisk- oder Samsung-SSD oder Vergleichbare investieren. Solltest aber schauen, dass du maximal eine mit TLC-Flashzellen kaufst.

Ansonsten hat @dvor schon passende Möglichkeiten aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst eine Datensicherung machen bzw. sollte eh vorhanden sein, mir eine 1TB SSD oder NVMe kaufen und Windows neu installieren. Datensicherung zurückspielen. Die 256er SSD passt noch gut in ein externes Gehäuse, die 128er für schlechte Zeiten in die „Müll“ Schublade legen.
Wenn du deine Hardware aufgelistet hättest könnte man auch eine Empfehlung abgeben.
 
Tu Dir selbst ein Gefallen.

Daten sichern die Du behalten möchtest.
Und dann den ganzen Kauderwelsch komplett durch Partitionieren.
Vor der Win-Installation, alle nicht benötigten Laufwerke abklemmen und sauber Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Vincents schrieb:
Doch wie auch immer muss mir ein Fehler unterlaufen sein, denn der PC startet nur wenn beide SSDs angeschlossen sind.

Das ist völlig normal. Windows richtet sich bei der Installation nicht darauf ein, dass demnächst Datenträger entfernt werden. Die Starteinträge liegen global für alle Installationen auf einer Partition, und da kommt immer der bisherige Datenträger zum Zug.
 
Zurück
Oben