Windows braucht sehr lange zum hochfahren

J

Joker0078723

Gast
Hallo,

ich habe das problem das mein Windows 11 sehr lange zum hochfahren benötigt.
Das war aber beim neu aufsetzen nicht der fall, sondern Windows 11 fuhr immer in mindestens 7-9 Sekunden hoch.
Ich habe das problem jetzt schon zum 4ten mal, immer wenn ich es neu aufsetze läuft alles super für mindestens 2 Wochen und dann irgendwann braucht der Rechner übertrieben lange zum hochfahren. Wenn ich dann endlich mal auf dem Desktop angekommen bin, habe ich den Taskmanager geöffnet und sehe das meine SSD zu 100% ausgelastet ist. Dies war sonst nie der fall. Ich verstehe das einfach nicht, das selbe habe ich mit Windows 10. Am anfang läuft alles schnell alles flüssig bis ich irgendwann den Rechner Herunterfahre am nächsten Tag anmache und es übertrieben lange dauert bis der mal hochfährt so um die 2-3 Minuten! Kann ja irgendwie nicht an der SSD liegen weil die im alten Rechner genauso gut lief wie jetzt im neuen bloß das die im neuen Rechner nur so für 2 Wochen gut läuft und dann bis zu 100% ausgelastet ist! Es ist eine Crucial MX200. Zum restlichen System: i5 12400F, 32GB Corsair 3200MHz DDR 4 Arbeitsspeicher, Mainboard, Gigabyte b660m ds3h, Netzteil Seasonic Focus GX 650 Watt 80 Plus Gold und noch eine alte GTX 970 Strix. Sata Kabel habe ich schon gewechselt bringt auch nichts. Ahja und es ist noch eine HDD 1TB verbaut. Zum BIOS es ist das aktuellste drauf.

also nur Windows 11 ist auf der SSD und noch 1 Spiel. Ansonsten ist alles auf der HDD. Auf der SSD ist noch genügend Speicher vorhanden. Habe es ja erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt. 57GB sind belegt.

wieviel %.... mach ein screenshot von festplatten details. (gesamtkapazität von der ssd?)
Starte mal cristaldisk und mach ein bild der healthwerte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mal einen Screenshot von CrystaldiskInfo posten

250GB SSD

Anhänge

• Screenshot 2022-09-23 125430.png
    Screenshot 2022-09-23 125430.png
    74 KB · Aufrufe: 317
Das Problem ist, dass du nirgends erwähnst, welche Kapazität deine SSD insgesamt hat. Google hat mir jetzt verraten, dass die kleinste Version der MX200 250GB hat. Für Windows 11 und ein Spiel sollte es also reichen.

Ich würde davon ausgehen, dass bei der SSD ein defekt vorliegt. Ich würde sie zusammen mit der HDD in Rente schicken und eine große SSD verbauen.

Evtl kommt die SSD nicht mit dem Chipsatz des Boards zurecht. Ein ähnliches Problem gab es damals mit z87 und SSDs mit Sandforce Controller.

Die Firmware der SSD wurde nie aktualisiert.

Mach das Update und dann ein Safe Erase. Installier Windows neu und beobachte das dann weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joker0078723
Die Festplatte ist wohl dran schuld. Zeig mal den Screenshot.
Die wenigen C7 Fehler der SSD stammen zwar vom Kabel/Stecker aber sollten nicht für das Verhalten ursächlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
nein die HDD war dranne beim Windows installieren

Anhänge

• Screenshot 2022-09-23 130235.png
    Screenshot 2022-09-23 130235.png
    72,2 KB · Aufrufe: 272
ja das stimmt habe nie ein update gemacht bei der SSD brauchte die auch nie. lief im alten Rechner Jahre gut ohne probleme bis jetzt im neuen.
Ergänzung ()

hier nochmal die SSD.

Anhänge

• Screenshot 2022-09-23 130536.png
    Screenshot 2022-09-23 130536.png
    86,7 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot 2022-09-23 130646.png
    Screenshot 2022-09-23 130646.png
    86 KB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Steht doch auch bei Chrystal: VORSICHT. Daher Daten sichern und ne neue Platte besorgen

Beim Installieren von Windows immer alle Festplatten/SSDs abstöpseln, außer die Systemplatte. Sonst landet evtl. der Bootloader auf einer anderen Platte.

Eine interne HDD würde ich mir übrrigens in meinen PCs nicht mehr antun wollen ;)

Und deine HDD ist mittlerweile Schrott, würde mir ne neue SSD gleich besorgen. Direkt eine mit 1 TB, sind nicht mehr teuer

Schnellstart wurde mal deaktiviert? Fast boot im Bios ausgeschaltet?

Zurück
Oben