Windows braucht zu viel Festplattenspeicher (ohne windows.old und auslagerungsdatei)

Raptorchicken

Banned
Hallo,

so habs nun geschafft windows 8 pro zu installieren, aber irgendwie belegt das ziemlich viel festplattenspeicher.

habe von einem blanken, neuinstallierten windows vista home premium x64 auf windows 8 pro x64 geupdatet und es sind 25 GB belegt.
der windows.old ordner ist bereits über die datenträgerbereinigung gelöscht und die auslagerungsdatei (3,5 GB) befindet sich auf einem anderen laufwerk. das einzig umfangreichere programm das ich installiert habe ist microsoft office 2010, allerdings ist das verzeichnis, in das ich es installiert habe ebenfalls auf einer anderen festplatte. ansonsten sind installiert:

realtek soundtreiber
catalyst control center
itype und ipoint tastatur-/maustreiber
adobe reader
firefox
opera
flash player
paint.net

laut explorer ist der
  • windows ordner 13,3 GB,
  • programme (x86) ordner 700MB,
  • programme ordner 400MB,
  • PerfLogs ordner 0MB,
  • und Benutzer ordner 500 MB
gross

macht zusammen 15 GB.

klicke ich auber auf mein C:\ laufwerk zeigt es mir an, dass von meiner crucial realssd M4 64 GB 25 GB belegt sind.

wo sind die restlichen 10 GB hin?

Dateien für den Hybernatemodus.

Öffne CMD mit Adminrechten und gebe folgendes ein:

powercfg -h off

Dann mach einen Neustart... dann passt es wieder.

Hyperfile.sys und co.

Schon mal nachgeschaut?

ah ok vielen dank, macht 4GB (grösse meines rams) wett und ich nutze den eh nie, weil mein pc danach immer nicht wieder aufwacht -.-

die restlichen 6 sind laut google wegen der systemwiderherstellung, die ca. 10% vom speicherplatz reserviert, also ziemlich genau die fehlenden 6 GB, das lass ich dann mal so. hätte gedacht, dass nur die auslagerungsdatei und eben windows.old da den speicher fressen.

Mir fällt schon seit der Beta auf, dass Windows 8, warum auch immer, den Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications" mit der Zeit volllaufen lässt. Bei mir liegen da wieder 15 GB, die ich nur wieder löschen kann, wenn ich mit nem Live-System hochfahre und den Ordner da lösche.

@HisN
Jetzt bleib doch mal auf dem Teppich. Man kann es auch übertreiben. Gott sei dank bist du kein Mod mehr. Immer wieder dieses arrogante Geschreibe.

Kasmopaya schrieb:
Darum kauft man sich keine 64GB SSDs, ihr wurdet oft genug gewarnt. Geiz ist nicht immer geil.

wieso, reicht doch. 40 gb frei. mehr kommt da auch nich mehr drauf. ich weiss seit jahren wie viel speicher meine c:\ laufwerke so benötigen, das hat sich mit ner ssd auch nich geändert. :p

Kr
Du kannst gerne alles 1000x schreiben, bleibt ganz Dir überlassen. Ich persönlich halte die Sufu für ne gute Idee. Und Fass Dir an die eigene Nase.

Zurück
Oben