Windows Dateifreigabe funktioniert bei mir einfach nicht

Rock_n_Rolla

Ensign
Hallo zusammen,

habe alles nach folgender Anleitung gemacht:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Sichere-Windows-Freigaben-8253718.html

--> und nach dem Neustart ging es dann auf einmal nicht mehr. Hab das Benutzerkonto wieder gelöscht usw. und dann nochmal schritt für schritt die Anleitung befolgt, diverse Einstellungen ausprobiert und geändert. Aber mein Hauptrechner auf dem die Dateien liegen wird im Netzwerk erst gar nicht angezeigt.

Und wenn ich von meinem Hauptrechner auf dem sich die Freizugebenen Dateien Befinden, selber auf Netzwerk gehe bekomme ich folgende fehlermeldung

Auf....\TestNetzwerk konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf..... Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern

Ich versuche heute schon den ganzen Tag irgendwie im eigenen Netzwerk irgendwie sicher Freizugeben aber es funktioniert einfach nicht.

Hallo

Mach es mal so:

freigabe1.jpg

Geh auf dem Desktop zu "Dieser PC" und klicke z.B. auf C: mit der rechten Maustaste und scrolle runter "Zugriff auf "Erweiterte Freigabe".

danach

freigabe2.jpg

Dann Haken setzen "Dieser Ordner Freigeben" und bei Berechtigungen "alle Haken" setzen und dann "Übernehmen" und dann "OK". Nun sollte das Laufwerk C: im Netzwerk sichtbar sein.

Das kannst Du dann bei all deinen Laufwerken oder Ordner so machen. Mache es auch immer so, da die andere Art sehr aufwändig ist.

Hoffe konnte Dir helfen. Ansonsten nochmals Nachfragen :-)!

LG

Komplizierte Anleitung nach PCWelt?!
Wie es DualityMind macht ist es am komfortabelsten und der richtige Weg.
Funktioniert für Ordner und Stammlaufwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DualityMind
DualityMind schrieb:
Hallo

Mach es mal so:

Anhang anzeigen 690503
Geh auf dem Desktop zu "Dieser PC" und klicke z.B. auf C: mit der rechten Maustaste und scrolle runter "Zugriff auf "Erweiterte Freigabe".

danach

Anhang anzeigen 690504
Dann Haken setzen "Dieser Ordner Freigeben" und bei Berechtigungen "alle Haken" setzen und dann "Übernehmen" und dann "OK". Nun sollte das Laufwerk C: im Netzwerk sichtbar sein.

Das kannst Du dann bei all deinen Laufwerken oder Ordner so machen. Mache es auch immer so, da die andere Art sehr aufwändig ist.

Hoffe konnte Dir helfen. Ansonsten nochmals Nachfragen :-)!

LG

Danke, aber auch so werden mir von dem Windows Laptop keine Freigegebenen Dateien von meinem Hauptrechner angezeigt. Also mir wird nicht mal dieser Computer im Netzwerk angezeigt.

Du musst die Ordner auf dem Hauptrechner freigeben und nicht die Ordner vom Laptop :-).

Oder habe ich was falsch verstanden ?

Probier es auf dem Rechner mit der Freigabe unter \\deineip1\freigabe - kommst du darauf? Freigabe Okay!
Funktioniert nicht ? Neuer Ansatz/anderes Problem.

Funktioniert? anderer Rechner \\deineip1\ ausprobieren. zugriff? Dateifreigabe okay!
Ordner zu sehen? ja/nein?

Probiere es mal mit "Total Commander" oder "Free Commander". Arbeite immer mit diesen Tools und da sollte unter "Netzwerk" auch das Laufwerk vom Hauptrechner erscheinen, Dann kannst Du alle Daten vom Hauptrechner irgendwo auf den Laptop "rüberschaufeln" :-).

Total Commander Downloaden!
Free Commander Downloaden!

Zuletzt bearbeitet:
DualityMind schrieb:
Du musst die Ordner auf dem Hauptrechner freigeben und nicht die Ordner vom Laptop :-).

Oder habe ich was falsch verstanden ?
hatte mich verschrieben
Ergänzung ()

Xippe schrieb:
Probier es auf dem Rechner mit der Freigabe unter \\deineip1\freigabe - kommst du darauf? Freigabe Okay!
Funktioniert nicht ? Neuer Ansatz/anderes Problem.

Funktioniert? anderer Rechner \\deineip1\ ausprobieren. zugriff? Dateifreigabe okay!
Ordner zu sehen? ja/nein?

Wie meinst du das mit der ip?

Andere Idee :-). Deaktiviere mal deine Firewall/Antivirus Software, evtl. könnte das den Zugriff blockieren.

Wenn ja, dann eben in der Firewall die IPs/Ports freigeben vom PC/Laptop :-).

DualityMind schrieb:
Probiere es mal mit "Total Commander" oder "Free Commander". Arbeite immer mit diesen Tools und da sollte unter "Netzwerk" auch das Laufwerk vom Hauptrechner erscheinen, Dann kannst Du alle Daten vom Hauptrechner irgendwo auf den Laptop "rüberschaufeln" :-).

Total Commander Downloaden!
Free Commander Downloaden!

Im Total Commander wird mir leider auch nichts angezeigt. Vll. sind ja meine Einstellungen Falsch. Glaube ich mach jetzt mal Screenshots und lade hier alles hoch

Eigentlich recht logisch, wenn dein Rechner mit der Freigabe die 192.168.1.10 hat diese entsprechend mit \\192.168.1.10\freigabe testen. Sieht der Freigaberechner sich selbst im netz ist es schonmal halb geschafft.

Jetzt mit dem Rechner ohne Freigabe versuchen den Rechner im Netz zu erreichen --> \\192.168.1.10\
Erreichbar und siehst du Ordner? ja/nein

DualityMind schrieb:
Andere Idee :-). Deaktiviere mal deine Firewall/Antivirus Software, evtl. könnte das den Zugriff blockieren.

Wenn ja, dann eben in der Firewall die IPs/Ports freigeben vom PC/Laptop :-).
Avira Deaktiviert, aber da tut sich auch nichts
Ergänzung ()

Xippe schrieb:
Eigentlich recht logisch, wenn dein Rechner mit der Freigabe die 192.168.1.10 hat diese entsprechend mit \\192.168.1.10\freigabe testen. Sieht der Freigaberechner sich selbst im netz ist es schonmal halb geschafft.

Jetzt mit dem Rechner ohne Freigabe versuchen den Rechner im Netz zu erreichen --> \\192.168.1.10\
Erreichbar und siehst du Ordner? ja/nein
leider auch nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Und was funktioniert da nicht? der Selbsttest oder der Rechner-Rechner Test?

Anhänge

• Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    184,1 KB · Aufrufe: 554
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    39,2 KB · Aufrufe: 564
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    34,7 KB · Aufrufe: 548
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    56,4 KB · Aufrufe: 562
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    23,9 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
So kann das auch garnicht funktionieren, da die Seite dir sagt was du für eine EXTERNE hast.
Du versuchst dich aber mit Netzwerkfreigaben, also brauchst du die interne Netzwerk IP.

cmd öffnen [-> win+r - cmd] - ipconfig -> und da wird eine 192.168.xxx.xxx stehen - die brauchst du zur Kommunikation. und zwar auch nur die von dem Freigaberechner.

ok, und wo gib ich die IP dann genau jeweils ein um den jeweils anderen PC zu suchen? Bei Netzwerk rechts suchen?

Wenn das derselbe Rechner ist wie in deinem letzten Post, dann hast du wie schon gesagt gewaltige Probleme mit der Rechtevergabe, irgendwie hat es die bei dir verbogen, und wie schon erwähnt kannst du es mal mit einem neu angelegten Benutzer versuchen, Goggle bemühen, oder es wie ich machen nach zahlreichen erfolglosen Versuchen, einen CleanInstall.

Tarlon schrieb:
Wenn das derselbe Rechner ist wie in deinem letzten Post, dann hast du wie schon gesagt gewaltige Probleme mit der Rechtevergabe, irgendwie hat es die bei dir verbogen, und wie schon erwähnt kannst du es mal mit einem neu angelegten Benutzer versuchen, Goggle bemühen, oder es wie ich machen nach zahlreichen erfolglosen Versuchen, einen CleanInstall.

Ja, es handelt sich um den selben Rechner, aber das dürfte ja nur die zweite Festplatte betreffen oder hat was bei den Bildern mit meiner Festplatte wo Windows installiert ist auch nicht gestimmt?

Könnte ich den Clean install auch hiermit machen http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Refresh-Tool-Clean-Install_95437673.html
um meine persönlichen Dateien zu behalten?
Ergänzung ()

Xippe schrieb:
So kann das auch garnicht funktionieren, da die Seite dir sagt was du für eine EXTERNE hast.
Du versuchst dich aber mit Netzwerkfreigaben, also brauchst du die interne Netzwerk IP.

cmd öffnen [-> win+r - cmd] - ipconfig -> und da wird eine 192.168.xxx.xxx stehen - die brauchst du zur Kommunikation. und zwar auch nur die von dem Freigaberechner.

Anpingen funktioniert vom Laptop und Hauptrechner. Noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Tarlon schrieb:

oder reicht das auch so?
Windows 10 bereits im Einsatz - dann geht Clean Install noch einfacher
Wenn Sie auf dem Rechner ohnehin schon Windows 10 verwenden, dann können Sie mit den Bordmitteln ganz einfach Windows 10 neu installieren. Dazu rufen Sie in den Einstellungen den Bereich "Wiederherstellung" auf. Hier folgen Sie dann den Anweisungen unter "Diesen PC zurücksetzen" und wählen "Alles entfernen" aus. Anschließend können Sie noch entscheiden, ob nur Dateien entfernt werden sollen oder auch das Laufwerk bereinigt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung
Es hatte bei mir an der Rechtvergabe gelegen. Nach einem CleanInstall war das Problem behoben.

Wenn jemand nebenbei noch ne gute und einfache Anleitung sucht um Dateien in seinem Netzwerk unter Windows 10 /1803 freizugeben hier noch en Youtube Video.

Die genau Vorgehensweise sowie weitere Problembehebung wird auch von einem User unter folgendem link in Textform mit Bildern beschrieben.
beschrieben.https://www.drwindows.de/windows-10...k-ohne-heimnetzgruppe-herstellen-windows.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jana198
Zurück
Oben