Windows Datenträgerverwaltung: HDD kann nicht initialisiert werden

  • Ersteller Ersteller Eugl3na
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eugl3na

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier diverse alte Festplatten rumfliegen, die ich so langsam Richtung Marktplatz bewegen wollte. Vorher wollte ich entsprechend per Crystal Disk und HD Tune die Zustände auslesen.
Jedoch habe ich bei einigen Platten (welche ich über USB-Adapter) an mein Notebook anschließe unter der Windows Datenträgerverwaltung folgende Meldung, wenn ich die Festplatte initialisieren möchte (egal ob MBR oder GUID): "Das Gerät kann die angegebene Datei nicht finden."

Dies deutet imho ja darauf hin, dass die Platte zwar funktioniert, allerdings Windows mit dem Format der Platte bzw. den darauf geschriebenen Headerinformationen nichts anfangen kann.

Nun die Quizfrage:
Wie bekomme ich die Platte initialisiert, so dass ich Sie auslesen kann?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Eugl3na
 
Vlt. liegt es am USB Adapter? Ich würde es mal mit "richtigen" Anschlüssen probieren, also Sata Kabel und Netzteil als Stromversorger.
Aber warte noch, vlt. hat ja jemand eine Lösung parat ;)
 
@MikMikMikkka: Andere Festplatten werden ohne Probleme erkannt. Bei manchen habe ich in Erinnerung, dass diese in einem Linux-Raid liefen, aber das ist schon länger her und die HW nicht mehr vorhanden. Habe es auch schon mit einem internen Einbau bei meinem Tower-PC versucht, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Grüße,
Eugl3na
 
Eugl3na schrieb:
dass diese in einem Linux-Raid liefen,

da ist der Fehler begründet, nimm dir GParted (z.B. 6.7) und schreib die Partitionierungen um. Dann sollte es wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (sorry, Software verwechselt)
@emeraldmine: Danke, funktioniert jetzt..wieso bin ich nicht gleich drauf gekommen.. ;)

@Mod: Fred kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben