Windows XP: Externe HDD taucht nicht in Datenträgerverwaltung auf

Wie erwartet hat auch die 1 TB FAT32 Partition nichts gebracht. Das Verhalten ist weiterhin genau das gleiche, im Gerätemanager wird die Platte angezeigt, aber nicht in der Datenträgerverwaltung und auch nicht im Explorer.

Vorhin habe ich noch etwas anderes probiert: Ich hatte auf dem XP Rechner mit dem uralten Partition Magic 8.0, welches wie im Eingangspost erwähnt die Platte ja erkennt, eine Partition erstellt. Es gab dann auch eine Fehlermeldung (irgendein seltsamer Fehlercode) und XP erkannte die Partition nicht, aber mein Windows 8.1 Hauptrechner erkannte sie! Partition Magic scheint also irgendwie auf die Platte zugreifen zu können. Vielleicht verwendet Partition Magic dafür eigene Treiber und ist nicht auf Windows angewiesen.
 
Highlander86 schrieb:
ich werfe grundsätzlich nichts weg was noch funktioniert
das ist löblich, mir scheint nur du hast mich nicht ganz verstanden.

Ich wollte dich davor bewahren einen weiteren Festplattendefekt in einem veralteten System zu riskieren.
Am Ende stehst du wieder hier und fragst: "Wie kann ich meine komische hingedingelte übergroße XP Platte retten".
Mach mit der Kiste was du willst, nur speicher die wichtigen sachen auf deinem Hauptrechner, und schließ einfach eine Festplatte dem alter des Gesamtsystems entsprechend an, das könnte einfacher sein.
(Als dem System beizubringen wie man eine 6 TB Festplatte handelt wofür es nicht gemacht ist)

Ohne es zu wissen, sage ich mal du hast Folgendes Produkt gekauft: https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/bup-dt-hub-amerDS1894-4-2005-WW-de_DE.pdf

Wenn das stimmt, ist deine Festplatte nichtmal vom Hersteller für XP gemacht, sondern nur ab WIN7. Wenn du nun Pech hast, liegt es nicht am XP-System, sondern die Festplatte will einfach mit deinem System nicht kommunizieren, weil der Festplatte eben die Spezifikationen deines Systems nicht mag/will/kennt/gefallen.

Dann haste eh die A-Karte...........
 
Zuletzt bearbeitet:
@simoron

Bin ich schon dabei...Habe zumindest einige Sachen auf einem USB Stick gesichert.

@All

In den Eigenschaften der Platte im Gerätemanager unter Volumes wird nur das angezeigt:

HDD_Status.JPG


Möglicherweise ist das einfach ein Treiberproblem.
 
Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, funktionieren externe Patten nur an XP 32 bit, wenn deren eingebauter Sata nach USB Controller Chip 4k Sektoren emulieren kann!
Vielleicht ist diese 4k Emulation bei neueren externen Platten nicht mehr in dessen Controllerchip mit eingebaut!?

https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-2-tb-unter-windows-xp.1592871/

Lies dir das mal alles durch!


Und vielleicht auch noch den Beitrag hier:
1617835313619.png

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Windows-XP-Windows-XP-und-3-TB-Festplatten-1412034.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
Platten größer 2 TB gehen wie mehrfach bereits erwähnt unter XP nur, wenn die USB-Bridge des Gehäuses 4K-Sektoremulation unterstützt. Das war eine gewisse Zeit lang de facto Standard. Da XP jedoch supportmässig im Prinzip tot ist, findet man diese 4K-Sektoremulation mittlerweile in externen Platten auch so gut wie gar nicht mehr. Es macht keinen Sinn, Funktionen in ein Gerät zu integrieren, die man (bei aktuellen Systemen) nicht mehr braucht. Zumal es ja auch nachteile gibt, die man dann auch unnötigerweise mit rumschleppt.
 
NobodysFool schrieb:
Platten größer 2 TB gehen wie mehrfach bereits erwähnt unter XP nur, wenn die USB-Bridge des Gehäuses 4K-Sektoremulation unterstützt. Das war eine gewisse Zeit lang de facto Standard. Da XP jedoch supportmässig im Prinzip tot ist, findet man diese 4K-Sektoremulation mittlerweile in externen Platten auch so gut wie gar nicht mehr.
In den hier verlinkten Threads heisst es aber dass Platten >2 TB unter XP auch ohne 4K Sektoremulation grundsätzlich funktionieren, dann aber eben nur mit maximal 2 TB. Bei mir funktioniert die Platte aber gar nicht.

Purche schrieb:
Intern waren Platten > 2TB unter XP auch mit GPT und 4K Sektoren durchaus zum laufen zu bringen. Sogar mit voller Kapazität (max. 2 TB pro Partition). Da gab es z.b. (für ein paar Euro) einen Treiber von Paragon.

Siehe zum Beispiel hier: https://www.computerbase.de/forum/t...rung-2x2tb-fuer-winxp-nutzbar-machen.1632379/
Ich habe bei meinen Recherchen bevor ich diesen Thread gestartet habe schon gelesen dass es da einen Treiber von Paragon gab. Leider wurde der aber 2018 eingestellt und kann nicht mehr gekauft werden.
 
Es gibt 64Bit Versionen von XP das könnte die Lösung sein, dass XP mit größeren HDD's klar kommt.
 
Du schreibst, dass du einen alten WindowsXP Rechner außer Betrieb genommen hast, und auf der Festplatte sind noch Daten, die du gerne hättest. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du auch einen neuen Rechner hast. Kannst du nicht die WindowsXP Platte vorübergehend aus dem alten Rechner ausbauen, am neuen Rechner anschließen und die Daten von da aus kopieren?
 
Highlander86 schrieb:
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Gibt es irgendeine Möglichkeit solche neuen großen Festplatten unter XP zum Laufen zu bekommen?
Nein! Das klappt heute leider nicht mehr. In der Anfangszeit der TB-Platten hat die Industrie noch eine Zeit lang auf XP32-Nutzer Rücksicht genommen, und XP32-konforme Controller dort eingebaut. Das ist aber vorbei. Jetzt ist der MBR für externe TB-Festplatten Geschichte.
Diese GPT-Sache, und der in den externen Festpaltten eingebaute Cotroller, der alles irdendwie umrechnet, ist inzwischen ne Nummer zu groß für XP32.
Ich behelfe mir da mit einer kleinen Xp64-Partition falls ich mal drauf zugreifen muss. XP 64 kann dieses GPT, und kann diese goßen Platten problemlos ansprechen.
Die englische XP64 kannst du hier herunterladen:
https://download.microsoft.com/down...56bdbd758ba4/w2k3sp2_3959_usa_x64fre_spcd.iso
Ergänzung ()

Highlander86 schrieb:
Der alte Windows XP PC steht im Keller und funktioniert bis heute einwandfrei.
Wenn du keine Lust hast, zur Datensicherung die alten Festplatten kurzzeitig an den neuen Rechner anzuschließen, dann kaufe dir doch ein Netzwerkkabel und schiebe die Daten damit rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben