Windows Defender einstellen

comoru

Cadet 3rd Year
Ich habe einen neuen PC d.h auch Windows 10 neu Installiert.
Ich verwende das 1. x den Defender da er ja ziemlich gut abschneidet.

Sollte ich etwas an den Einstellungen verändern oder passen die vor eingestellen Einstellungen?
Ich hatte soeben die meldung das der Manipulationsschutz deaktiviert sei, nach einen Update des Defenders ich habe diesen nun aktiviert.

Viel kann man beim Defender nicht einstellen, in der Regel braucht man es auch nicht.
Er werkelt still für sich im Hintergrund und wird sich melden wenn etwas nicht in Ordnung ist

Alles klar, muss ich das Addon für Chrome vom Defender noch aktivieren oder einfach herunterladen und bei Chrome hinzufügen?

Du musst nichts weiter einstellen, wenn er dir nicht anzeigt:

Defender über Taskleiste öffnen (Doppelklick):
786527

Wenn alle Häkchen grün sind, ist auf jeden Fall alles richtig:
786529

Wenn irgendwo was gelb ist, kannst du ja nachschauen, was und hier nochmal fragen ;)

Lg

Und der Ransomschutz ist bei mir aus, ist das normal so? Oder sollte der besser aktiv sein ?
Ergänzung ()

@FranzvonAssisi Danke, das heißt also auch wenn ich versehentlich eine Schutzfunktion deaktiviere wird mir das als Gelb oder Rotes ausrufezeichen angezeigt? Meine Frau hatte bei kaspersky mal was deaktiviert, nach wochen ist mir das erst aufgefallen.

Ja, eigentlich schon. Hängt davon ab, ob die Funktion sehr wichtig ist oder nicht.

Der Ransomwareschutz ist z.B. standardmäßig deaktiviert, davor wird aber nicht gewarnt, der ist auch komplizierter in der Einrichtung und nur für die wenigsten (sinnvoll) einsetzbar.
Der verhindert nämlich standardmäßig jeden Zugriff von Programmen auf geschützte Dateien.

Wenn du aber z.B. die Firewall deaktivierst, kommt sofort ne rote Warnmeldung.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Okay also brauche ich den Ransomwareschutz garnicht.
Alles klar vielen dank!

Ich habe mit Kaspersky nie diese Firewall meldunge gehabt seitdem ich jetzt den Defender nutze habe ich in 2 Tagen 2x eine Meldung bekommen bzw. die Firewall hat was geblockt. 1x die Logitech Gaming Software und einmal World of Warcraft Voice Proxy oder so.
Ist das normal? Ich will damit nicht meckern mir macht das 1x klicken nichts aber ich frage mich ob da alles mit rechten dingen zu geht oder ob ich mir schon was eingefangen habe.
Die Meldung meine ich (Beispielbild):
CB.jpg

Das hat so eine Firewall an sich. Beim ersten Versuch eines Programms auch Daten ins dem Netz zu senden fragt sie dich, ob sie das darf. Ganz normal. Wenn das bei Kaspersky nicht der Fall war, dann dann lief da was falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben