Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Defender findet Bedrohung, Schutzverlauf jedoch leer?
- Ersteller Cinematic
- Erstellt am
Die Bedrohung kann auch wo anders sein, ich hatte mal den Fall wo ich etwas in den Einstellung deaktiviert hatte, bei einem Scann wurde dann das als Bedrohung identifiziert.
Wenn du dir dennoch unsicher bist, scanne mit einem anderen Scanner außerhalb von Windows, zum Beispiel damit : https://support.kaspersky.com/de/14227
Wenn du dir dennoch unsicher bist, scanne mit einem anderen Scanner außerhalb von Windows, zum Beispiel damit : https://support.kaspersky.com/de/14227
Hauro
Fleet Admiral
Vermutlich ein Fehler.
Wiederherstellen isolierter Dateien in Microsoft Defender AV | Microsoft Docs
Verwandte Artikel
Wird etwas blockiert, wird dies unter 'c:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service\DetectionHistory\ abgelegt.'
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (64-bit)
Was steht in c:\Windows\debug\mrt.log - Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software (KB890830)? Wird meist mit dem Update am ersten Dienstag heruntergeladen und ausgeführt.
Wiederherstellen isolierter Dateien in Microsoft Defender AV | Microsoft Docs
Verwandte Artikel
Wird etwas blockiert, wird dies unter 'c:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service\DetectionHistory\ abgelegt.'
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (64-bit)
Das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (MSRT) schützt Windows vor weit verbreiteter Schadsoftware. MSRT findet und entfernt Bedrohungen und macht Änderungen rückgängig, die von diesen Bedrohungen vorgenommen wurden. MSRT wird in der Regel monatlich als Teil von Windows Update geliefert oder hier als eigenständiges Tool zum Herunterladen bereitgestellt.
Was steht in c:\Windows\debug\mrt.log - Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software (KB890830)? Wird meist mit dem Update am ersten Dienstag heruntergeladen und ausgeführt.
Zuletzt bearbeitet:
@3dfx Danke, das werde ich mal machen. Damit ich das besser planen kann: wie lange dauert so ein Scan wohl? Meine PC-Details sind in der Signatur zu sehen.
Sollte ich das so lassen? Damit würden ja nur OS-Files und Boot-Sektoren gescannt werden, was vermutlich auch das wichtigste ist. Aber wenn das nicht signifikant länger dauert, lohnt es sich ggf. auch ALLES scannen zu lassen? Hab ca. 1TB an Programmen und Daten, verteilt auf zwei interne SSDs.
@Hauro
Das ist der neueste Eintrag (14. Juli). Jedoch scheinen hier keine Quick-Scans aufgeführt zu sein, denn die Bedrohung wurde ja in einem Quick-Scan am 16. Juli gefunden.
Sollte ich das so lassen? Damit würden ja nur OS-Files und Boot-Sektoren gescannt werden, was vermutlich auch das wichtigste ist. Aber wenn das nicht signifikant länger dauert, lohnt es sich ggf. auch ALLES scannen zu lassen? Hab ca. 1TB an Programmen und Daten, verteilt auf zwei interne SSDs.
@Hauro
Code:
Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool v5.91, (build 5.91.18330.1)
Started On Wed Jul 14 13:27:33 2021
Engine: 1.1.18200.4
Signatures: 1.341.1182.0
MpGear: 1.1.16330.1
Run Mode: Scan Run From Windows Update
Results Summary:
----------------
No infection found.
Successfully Submitted Heartbeat Report
Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool Finished On Wed Jul 14 13:29:42 2021
Return code: 0 (0x0)
Das ist der neueste Eintrag (14. Juli). Jedoch scheinen hier keine Quick-Scans aufgeführt zu sein, denn die Bedrohung wurde ja in einem Quick-Scan am 16. Juli gefunden.
Hauro
Fleet Admiral
Cinematic schrieb:denn die Bedrohung wurde ja in einem Quick-Scan am 16. Juli gefunden.
Ich gehe von einem Fehler aus.
Einfach das PowerShell-Cmdlet zum Überprüfen der Scanergebnisse Get-MpThreatDetection ausführen.
Cyberskunk77
Lieutenant
Kaspersky oder Bitdefender unter einem Live-Linux den PC scannen lassen. Ich bevorzuge mittlerweile Bitdefender nachdem ein Scan mit Kaspersky auf dem PC einer Bekannten mehrfach kommentarlos abbrach.
https://www.heise.de/download/product/bitdefender-rescue-cd-56298
Verrückt machen lassen würde ich mich zunächst aber nicht, denn Fehlalarme kommen öfter mal bei allen
AV-Programmen vor.
https://www.heise.de/download/product/bitdefender-rescue-cd-56298
Verrückt machen lassen würde ich mich zunächst aber nicht, denn Fehlalarme kommen öfter mal bei allen
AV-Programmen vor.
Hauro
Fleet Admiral
Da hab ich auch noch etwas: Desinfec’t 2021 | c't | Heise Magazine
Die c’t-Ausgabe 12/21 mit Desinfec’t 2021 gibt es auch im heise Shop als Print- und Digital-Ausgabe für 5,50 Euro. Da sind Avast, Eset, F-Secure und Sophos dabei.
Das Medium sollte aber auf einer anderen Gerät erstellt werden, von das sauber sein muss.
Die c’t-Ausgabe 12/21 mit Desinfec’t 2021 gibt es auch im heise Shop als Print- und Digital-Ausgabe für 5,50 Euro. Da sind Avast, Eset, F-Secure und Sophos dabei.
Das Medium sollte aber auf einer anderen Gerät erstellt werden, von das sauber sein muss.
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro Das habe ich versucht, jedoch passiert dabei nichts bei mir. Dabei habe ich PowerShell sogar als Administrator ausgeführt.
@Cyberskunk77 Danke für den Tipp!
@Cyberskunk77 Danke für den Tipp!
Nobody007
Lt. Junior Grade
@Cinematic
Das Problem hatte ich auch schon, bin dem aber nie nachgegangen, da ich dachte es handelt sich um einen Anzeigefehler.
Das Problem hatte ich auch schon, bin dem aber nie nachgegangen, da ich dachte es handelt sich um einen Anzeigefehler.
S
.Silberfuchs.
Gast
Hatte ich auch letztens. Wird ein Bug sein - im Protokoll war nix von Bedrohungen zu sehen.
Hauro
Fleet Admiral
Cinematic schrieb:Dabei habe ich PowerShell sogar als Administrator ausgeführt.
Dann wurde vermutlich nichts gefunden.
Anti Malware Testfile (EICAR-Testdatei | Wikipedia)
Beim Download schlägt Windows-Sicherheit (Defender) sofort an:
Info-Center
PowerShell:
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6
PS C:\Windows\system32> Get-MpThreatDetection
ActionSuccess : True
AdditionalActionsBitMask : 0
AMProductVersion : 4.18.2106.6
CleaningActionID : 3
CurrentThreatExecutionStatusID : 1
DetectionID : {97DEF89E-70F0-4376-BEBC-279209985B79}
DetectionSourceTypeID : 3
DomainUser : WORKSTATION\riyousha
InitialDetectionTime : 10.10.2020 20:36:09
LastThreatStatusChangeTime : 10.10.2020 21:00:25
ProcessName : C:\Program Files\Mozilla Firefox Nightly\firefox.exe
RemediationTime : 10.10.2020 21:00:25
Resources : {file:_C:\Users\riyousha\Downloads\clipgrab-3.8.14-cgorg.exe.part}
ThreatID : 268653
ThreatStatusErrorCode : 0
ThreatStatusID : 104
PSComputerName :
CleaningActionID : 3
DetectionID : {621D718A-8C7C-4F74-8495-92069916E8D7}
InitialDetectionTime : 11.10.2020 10:48:17
LastThreatStatusChangeTime : 11.10.2020 10:57:07
RemediationTime : 11.10.2020 10:57:07
Resources : {file:_C:\Users\riyousha\Downloads\clipgrab-3.8.14-cgorg.exe.part}
ThreatID : 268653
ThreatStatusID : 104
PSComputerName :
CleaningActionID : 2
DetectionID : {459C10CB-BA08-4972-8FF2-372A5B5F6BD1}
InitialDetectionTime : 17.07.2021 15:29:44
LastThreatStatusChangeTime : 17.07.2021 15:30:04
RemediationTime : 17.07.2021 15:30:04
Resources : {file:_C:\Users\riyousha\AppData\Local\Temp\Xep1LJFZ.com.part}
ThreatID : 2147519003
ThreatStatusID : 3
PSComputerName :
(Safe) Safe Browsing Testing Links
Zuletzt bearbeitet:
A
abulafia
Gast
Naja, der Defender halt.
Ich bevorzuge auch Bitdefender, alternativ halt Kaspersky oder Norton. Im Zweifel noch F-Secure.
Ich bevorzuge auch Bitdefender, alternativ halt Kaspersky oder Norton. Im Zweifel noch F-Secure.
Hauro
Fleet Admiral
Jede Antivirensoftware hat Fehlalarme:
False Alarm Test | AV compaeratives
Dies ändert sich aber ständig.
False Alarm Test | AV compaeratives
False Alarm ... Represents the amount of wrongly detected clean samples. (Lower is better)
Dies ändert sich aber ständig.
Cyberskunk77
Lieutenant
abulafia schrieb:Ich bevorzuge auch Bitdefender, alternativ halt Kaspersky oder Norton. Im Zweifel noch F-Secure.
Bitdefender Rescue war auch eher was für meine Bekannte, da es ziemlich intuitiv zu bedienen ist. Gefunden wurde auf ihrem PC glücklicherweise nur halbwegs harmlose Adware, die dann nach dem Scan auch restlos
beseitigt wurde.
clooney77
Newbie
Du kannst festlegen, wie Defender mit gefundenen Bedrohungen umgeht. In deinem Fall hat er etwas gefunden und entfernt (damit hast du "0 Bedrohungen"). Alternativ kannst du gefundene Objekte in Quarantäne setzen lassen. Dass ist dann sinnvoll, wenn es sich um einen false positiv handelt, den du vielleicht auf die Ausschlussliste setzen willst.
Cyberskunk77
Lieutenant
clooney77 schrieb:Dass ist dann sinnvoll, wenn es sich um einen false positiv handelt, den du vielleicht auf die Ausschlussliste setzen willst.
So z. B. die beliebten "Game Trainer", welche die AV-Programme gerne blocken. Nicht zu Unrecht, denn diese
kleinen Cheat-Programme weisen halt oft ein Verhalten auf, das einem Virus ähnlich ist.