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Hallo, auf meinem Desktop, Tablet und Laptop startet der Defender Offline Scan nicht. Ich versuche den Scan zu starten und es passiert einfach nichts.
Alle Geräte sind auf 1909 und haben alle aktuellen Updates.
Aus dem Internet bin ich auch nicht schlauer geworden.
@Gürteltier Was dür ein Offline Scan?
Entweder Rechtsclick auf Datei/Ordner/Laufwerk und Scannen oder unter Windows Sicherheit > Viren und Bedrohungsschutz scannen
Wenn es also grundsätzlich kein Problem mit der Funktion gibt und du das Problem aber auf drei verschiedenen Devices hast, dann kann es nur daran liegen, das du entweder etwas falsch machst, oder auf allen drei Devices eine Konfiguration vorliegt, die den WinDefender negativ beeinflusst (z.B. eine Anwendung, die stört oder ein nicht-offizielles Win10, oder, oder). Aber das musst du mal überprüfen, da wir deine Konfig nicht kennen.
Dann gibts vielleicht aus anderen Gründen keine aktive Wiederherstellungsfunktion. Ob es eine aktive Wiederherstellungsfunktion gibt, das verrät Dir der Befehl: Reagentc -info, der in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausgeführt werden muss. Gleich die erste Zeile sagt ob WinRE aktiviert ist und in der zweiten Zeile wird die zugehörige Wiederherstellungspartition genannt.
Bitte prüfen ob auch auf eine vorhandene Partition verwiesen wird. Es ist auf UEFI Systemen zu beachten, dass die Partitionsnummer wegen der nur mit Diskpart und Fremdtools sichtbaren MSR Partition um eine Stelle verschoben sein kann.
Also ich habe den Offline-Scan bislang 2x benutzt, er funktioniert bei mir immer nur beim 2. Mal:
also erstes Mal anklicken, 10 Minuten warten und dann nochmal auf Offline-Scan klicken...
Wenn man sich das Eventlog anschaut, dann sieht man, dass er den Offline-Scan immer erst vorbereiten muss (er lädt irgendetwas dazu runter). Ich gehe daher davon aus, dass es auch beim 1. Mal funktioniert, sofern man genug Geduld hat - aber wer hat das schon
Btw: bringt der Offline-Scan so viel?
@Gürteltier
Die Partitionen sind bei mir auch vorhanden nur etwas kleiner (obwohl meine SSD größer ist).
Im Netz konnten anderer User die Wiederherstellungskonsole aktivieren, indem Sie als Option noch das Logfile übergeben haben:
"reagentc /enable /logpath C:\Reagentc.log"
Ansonsten findest du vielleicht im Eventlog unter "Microsoft\Windows\Windows Defender\Operational" (alternativ: "C:\Windows\Windows Defender Offline\Support")einen Hinweis, warum es nicht geht? @BFF: Die Frage bezog sich eher auf die Wirksamkeit (ich würde immer ein Live-Linux bevorzugen)