Windows Defender Offline startet nicht-Keine Wiederherstellungsfunktion

jd_cort

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe unter Win10 Home festgestellt das Windows Defender Offline nicht mehr startet, ging vorher einwandfrei. Dann habe ich bemerkt das ich versehentlich die Wiederherstelllungspartition gelöscht habe und ohne diese Partition geht es nicht.

Wenn ich Reagentc -info eingebe sehe ich die Funktion ist nicht aktiviert, und es liegt auch keine Sicherung vor. Die Funktion lässt sich auch nicht aktivieren und auch ein Wiederherstelllungslaufwerk kann ich nicht erstellen.

Der Rechner selber funktioniert einwandfrei, mir ist es nur aufgefalllen das der Offline Defender nicht läuft. Nur für die Tatsache möchte ich den Rechner nicht komplett zurück setzen.

Gibt es eine Möglichkeit die Wieerherstellungspartition zu erstellen damit der Offline Defender wieder läuft? Sachen wie SFC scanow und dism /online /cleanup-image /restorehealth habe ich alles schon probiert, aber das hat nichts geholfen.

Vielen Dank

JD

jd_cort schrieb:
versehentlich die Wiederherstelllungspartition gelöscht habe
🙄
Ich frage mich offen gesagt wie das versehentlich passieren kann, ist ja nicht so als würde man nicht gefragt ob man das wirklich tun will.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
F1database schrieb:
Welche Meldung kommt, wenn du den Defender starten willst?
Der Rechner fährt nicht runter und startet neu, es ist als ob man den Defender gar nicht gestartet hat.

@jd_cort: in #5 passt deine Antwort nicht zur Frage...

Damit meine ich das man den Defender starten kann für den Offline Vorgang, aber es kommt nicht der Dialog sie werden abgemeldet, der Rechner startet in Kürze neu. Man kann dann ganz normal weiter arbeiten, der Rechner friert auch nicht ein oder stürzt ab. Der normale Scan geht einwandfrei.

Ok, habe ich noch nie gemacht. Erst mal lesen und mir die passende Windows 10 ISO organisieren

Mußte das vor ner Weile auch machen. Braucht ein Windows ISO. Dieses mounten und im 'sources' Ordner die install.wim mit 7zip öffnen. Es zeigen sich Ordner mit den Indizes, ala [1], [2], usw. In egal welchem zu Windows\System32\Recovery\ navigieren und die winre.wim nach c:\Recovery (Ordner muß erstellt werden) entpacken.

Dann im admin CMD:
Code:
reagentc /setreimage /path C:\recovery
reagentc /enable
reagentc /info

mae1cum77 schrieb:
Mußte das vor ner Weile auch machen. Braucht ein Windows ISO. Dieses mounten und im 'sources' Ordner die install.wim mit 7zip öffnen. Es zeigen sich Ordner mit den Indizes, ala [1], [2], usw. In egal welchem zu Windows\System32\Recovery\ navigieren und die winre.wim nach c:\Recovery (Ordner muß erstellt werden) entpacken.

Dann im admin CMD:
Code:
reagentc /setreimage /path C:\recovery
reagentc /enable
reagentc /info
Ja, Danke. Werde es mal probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Hallo,

und Danke für die Hinweis. Habe ein Inplace gemacht und es geht wieder alles, es wurde auch die Wiederherstellung auf der Platte angelegt und WinRe läuft auch wieder.

Vorher hatte ich den dem Rechner eine andere Platte (bevor sie technisch ausfiel), dort war auch eine Recovery Version abgelegt, die gibt es auf der aktuellen Platte nicht.

Was man auf der alten Platte sieht sind die Windows-RE Tools, wie bekommt man die denn auf die Platte? Die sind ja mit 300 MB sehr klein.

Wenn ich jetzt das System mal zurück setzten müsste über die RE-Tools in welchem Abstand werden die denn gesichert bzw. starte ich eine Sicherung manuell?

Vielen Dank
JD

Zurück
Oben