Windows defender updates

T

Tunarak

Gast
Moin,

Nachdem ich mehrere Jahre sinnlos Geld für antivirus Software ausgegeben habe und gesehen habe das der defender mittlerweile ganz gut ist habe ich nun gewechselt. Nun verstehe ich das Update Verhalten beim Windows defender nicht. Antivirus software von Drittanbieter aktualisiert sich im normalfall alle 1-2 Stunden. Beim Windows defender scheint das aber anders zu sein? Wie oft aktualisiert der Windows defender die Signaturen? Gibt es da einen bestimmten Zeitplan? Ich hab so gegen 10:30 Uhr Windows neu installiert inklsuvie Updates. Seitdem kam kein Update mehr rein beim Windows defender... Ich hab während dessen die ganze Zeit gezockt aber auch zwischendurch mal Pause gemacht und nichts am PC gemacht.. Dennoch kein Update der Signaturen. Ich weiß das man per Aufgabenplanung den Windows defender stündlich Updates suchen lassen kann aber das sollte der eigentlich auch von selbst können. Ich hab automatische Updates aktiviert...

Kann mir das einer erklären?

Mindestens täglich. Und das passiert auch von selbst. 1-2 Stunden klingt ja schön, ist aber nicht wirklich notwendig.

Wann es installiert wurde kannst Du auch nachsehen. In den Einstellungen bei Update & Sicherheit / Windows Sicherheit / Viren & Bedrohungsschutz. Hier war es heute um 14:54 Uhr.

Das Standardintervall zur Updatesuche beträgt beim Defender 2 Stunden. Wenn der Rechner lange läuft, kommen auch vier oder fünf Aktualisierungen pro Tag. Und wenns keine aktualisierten Signaturen gibt, kommen eben keine. Direkt nach einer Neuinstallation sind garantiert auch die aktuellsten Signaturen gekommen. Ich als Hersteller von Antivirensoftware würde auch alle Stunde neue Signaturfiles bereitstellen, damit es wenigstens so aussieht, als hätte ich die Nase vorn. Kannst Du ja eh nicht nachprüfen, ob da tatsächlich neue Signaturen dazugekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, CMDCake und BFF
Tunarak schrieb:
alle 1-2 Stunden.

Das ist für die Leute die paranoid sind und unter Verfolgungswahn leiden. :lol:
Und selbst die finden das wahrscheinlich zu lang, die Signatur müsste wohl jede Minute aktualisiert werden.

Der Defender ist da objektiver und macht das 1x am Tag.
So kenne ich das zumindest beim Defender Vorgänger MSE unter Win7.

Okay da ich Jahre lang anderes gewohnt war hat mich das nur verwundert. Also scheint das alles normal zu sein?

Wann wurde er denn bei Dir zuletzt geupdated? Du merkst davon rein gar nichts. Da öffnet sich nichts. Windows Update meldet auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Genau, denn der Defender besitzt seine eigene Updatefunktion. Es wäre ja auch fatal, wenn ein Schädling nur Windows Update aushebeln müsste, um den Defender lahmzulegen. Lediglich die erfolgten Signaturupdates werden ebenfalls im Updateverlauf gelistet. Und wenn Windows Update auf Updates prüft, bevor der Defender selbst nachschaut, werden zwischenzeitlich verfügbare Signaturupdates auch über Windows Update installiert.

BlubbsDE schrieb:
Wann wurde er denn bei Dir zuletzt geupdated? Du merkst davon rein gar nichts. Da öffnet sich nichts. Windows Update meldet auch nichts.
Bei mir steht immer noch 10:34 Uhr letztes Update...

Tunarak schrieb:
Okay da ich Jahre lang anderes gewohnt war hat mich das nur verwundert. Also scheint das alles normal zu sein?

Ja es ist alles normal. Das präsente, regelmäßige Ankündigen der Signaturen Updates der Drittanbieter AV Hersteller ist ein psychologischer Trick um den Nutzer in seiner Sicherheit zu bestätigen "Oh wieder ein Update, da hat sich mein gutes Geld ja gelohnt"

Dein Misstrauen bei ausbleibender Meldung zeigt das sehr gut, das ist vom Hersteller antrainiertes Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und areiland
Edit: eigenen Strang aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben