Windows Defender Updatet selten

lahrer

Cadet 4th Year
Hallo ich bin vor kurzem auf den Windows Defender umgestiegen und habe bemerkt das die Datenbank selten updatet zumindest im vergleich zu Kaspersky. D.h ich habe jetzt die Datenbank von gestern 15:00, es wären aber mehrere neue verfügbar aber werden nicht automatisch runtergeladen.
Auch ist mir aufgefallen das die Datenbank erst updatet wenn ich den PC neustarte, wenn er den ganzen tag läuft wird sie meist nur 1x aktualisiert.

Ist das normal so?

ich muss diese auch manuell anstossen...liegt vielleicht an der eingestellten Nutzungszeit das windows update in der zeit nichts unternimmt.

Wie kann ich die nutzungszeit ändern bzw. kann ich diese auch ganz ''löschen''`?
Ich kann doch nicht jede paar stunden Windows defender updaten...

Du könntest auch mit der Aufgabenplanung entgegenwirken und dies so etwas automatisieren.
Siehe hier: https://www.thewindowsclub.com/update-windows-defender-automatic-windows-updates-disabled

Es sei jetzt dahingestellt, ob du Automatische Windows Updates aktiviert oder deaktiviert hast, aber mit der Aufgabenplanung kannst du die Updates für Windows Defender nach deinen persönlichen Ansprüchen anpassen wann diese gemacht werden sollen.

Ja aber sowas kann doch nicht der Sinn dahinter zu sein... der Defender wurde immer wieder in den Himmel gelobt aber sowas dann verschwiegen..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, R00tMaster und AirForce
lahrer schrieb:
Wie kann ich die nutzungszeit ändern bzw. kann ich diese auch ganz ''löschen''`?

seit dem Update 1903 direkt unter Windows Update.
hab sie testweise mal auf eine stunde gesetzt...also z.b. 15-16Uhr

@lahrer
Such mal den Grund dafür, dass der Defender sich nur einmal täglich updaten möchte, bei Dir! Denn bei mir tut er das auch vier mal am Tag - wenn was verfügbar ist.

Areiland anscheinend haben aber meherere das Problem..... An was kann es denn liegen? ich hab nix umgestellt o.ä.

lahrer schrieb:
Ja aber sowas kann doch nicht der Sinn dahinter zu sein... der Defender wurde immer wieder in den Himmel gelobt aber sowas dann verschwiegen..
Ob das der Sinn dahinter ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist ein, vermeintlich funktionierender, Workaround für dein Problem und das Einrichten des Tasks mittels Task Scheduler dauert keine 2min.

Falls du das Testen möchtest, die letzte Zeile bitte anschauen:
"When the task is run, a black CMD window will open momentarily and close down.

If you wish to run a silent update, instead of: C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe –SignatureUpdate you may use: C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe -Update."

Damit das Ganze Silent abläuft und sich nicht immer ein CMD-Fenster öffnet! ;)

Benutze die Powershell (Admin) um die Updatefrequenz festzulegen.
Der Befehl, den du brauchst lautet
Code:
Set-MpPreference -SignatureUpdateInterval X
Statt X setzt du die Anzahl stunden zwischen den Updateintervallen pro Tag, also zwischen 1 und 24. Eine 3 würde z.B. einen Updatecheck alle 3 Stunden bedeuten.

Gibt noch eine Reihe anderer Befehle, mit denen man da einiges rumbasteln kann. Hier eine Übersicht:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/defender/set-mppreference?view=win10-ps

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und bla_oO
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, areiland und maikwars
Zurück
Oben