Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Okay, gerade die 32-Bit-Version gezogen, da wieder das "gewohnte" Verhalten.
@Mulciber: Naja, wenn ich jetzt die 64-Bit scanne, kommt auch nur noch eine Datei. Aber erst, nachdem ich die Datei auf meine Windows-Partition verschoben hatte... ich teste das nun mal mit der 32-Bit-Version auch.
Mich verwirrt, dass die gleiche MSI vorher noch >130.000 Dateien scannte, und jetzt nur noch eine...
Ach ja, die war gar nicht auf dem Systemlaufwerk kurz, sondern im OneDrive (liegt bei mir nicht auf C).
Habe die 64-Bit-Version (also gleiches Archiv) erneut gezogen. Könnte mir vorstellen, dass dem Scanner mittlerweile der Hash "bekannt" ist oder so?
Trotzdem können wir festhalten, dass selbst wenn der Defender mehr Dateien meldet, die er scannt, er dennoch nichts falsches macht. Dass der Defender dann nicht, wie der TE behauptet, die ganze SSD scannen würde.
Im Übrigen: Einfach mal während des langen Scans versuchen, die Datei zu löschen. Wird nicht gehen, weil eben genau diese Datei gerade gescannt wird.
Ich habe gerade mal in der Ereignisanzeige geschaut, dort bekommt jeder Benutzerdefinierte Scan (nicht Datei) eine Überprüfungs-ID.
Die Datei wird dann nicht mehr intensiv geprüft, außer sie wird umbenannt oder verschoben.
Verschieben brachte bei mir wie angedeutet nichts, und umbenennen brachte auch nichts. Die erneute Suche des aktuellen 64-Bit-MSI-Installers dauert bei mir nicht mehr so lange.