Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows Defender: Virenschutz überspringt Dateien beim Scannen
Der in Windows 10 integrierte Virenschutz Windows Defender überspringt ungefragt Dateien während der Überprüfung des Systems. Doch weshalb das so ist, bleibt bislang weitestgehend unklar. Microsoft hat sich bislang nicht zu dem merkwürdigen Verhalten seiner Sicherheits-Software geäußert, viele Anwender indes schon.
Die Unterschrift unter dem Bild ist genial...
"Windows Defender überspringt unbekannte Dateien beim Schnelltest" klingt so, als würde der Defender jede Datei, die er nicht kennt, überspringen.
Besser:
"Windows Defender überspringt nicht näher genannte Dateien beim Schnelltest" oder so...
Und ja, die Überschrift ist mindestens genaueso irreführend und riecht nach extremer Click-Bait.
Und "nach wie vor kann das Problem reproduziert werden."
Erst mal wissen wir nicht mal ob es ein Problem ist. Wieso nicht neutraler von "das Verhalten" sprechen?
Aber passt ja zur heutigen Vorverurteilung nicht, tut mit leid.
Das mag sein, wurde von einem Community-Mitglied alias MVP auf seinem privaten Blog berichtet.
Ändert nichts an der Tatsache, dass Microsoft sich bislang überhaupt nicht dazu geäußert hat und die Meldungen im offiziellen Windows-Answer Forum ignoriert. Wenn es sich nur um eine Fehlermeldung handelt, die Microsoft korrigieren muss, sollten wir dazu ja zeitnah eine Lösung sehen. Seit 15 Tagen wird dieses Verhalten gemeldet und eine Antwort ist bislang nicht erfolgt.
Sollte dies geschehen, wird es selbstverständlich ein Update des Artikels geben.
Na am Nutzer. Die Dinger sind halt alle Schlangenöl. Gerade der Defender ist eher dafür bekannt dir ohne jegliche Rückmeldung Zeug zu löschen. Ausknippsen und Ruhe ist. Wer irgendwelche Viren bekommt sollte andere Dinge hinterfragen.
Also alle infizierten Rechner, die du gesehen hast, hatten irgendeine Art von Virenschutz installiert, ganz oben dabei WinDef integriert in Windows. Ich wette die 1000+ Rechner waren Windows Rechner.
Defintiv keine Ahnung, woran das liegt. Sag' du es mir.
Also als Fehlermeldung würde ich es nicht bezeichnen, höchstens als Falschmeldung, meinetwegen auch Fake News.
Eine Fehlermeldung meldet einen Fehler.
@cc0dykid: Du darfst gerne an das Märchen glauben, dass es nur an Windows liegt, dass so viele Schädlinge unterwegs sind. Also worin ich zustimme: Aufgrund der Dominanz von Windows sind die meisten Angriffe auch für Windows, und man kann davon ausgehen, dass speziell Linux-User im Schnitt versierter sind als typische Windows-Nutzer.
Aber diese unversierten Leute würden auch Linux-Schädlinge installieren und ihr root-Passwort eingeben, wenn eine Webseite sie dazu auffordert.
Ja eben. Keiner weiß etwas Genaues und es deutet alles darauf hin, dass es sich dabei nicht um eine Fehlfunktion handelt. Der Scan verläuft nämlich nach wie vor korrekt.
Warum man daraus jetzt eine News machen und viele Benutzer verunsichern muss, erschließt sich mir hierbei nicht.
Aber ihr macht das schon ...
Und welche Antivirenprogramme waren bei den Nichtbefallenen installiert?
1000 infizierte Rechner:-) eigentlich stolze Leistung, erinnert einen ja fast an Sasser, oder wie hieß der Wurm zu Anfangszeiten von XP?
Aber ich glaube, mit ein bißchen Umsicht und Einsicht kann man sich selbst vor Bedrohungen schützen, von daher nutze ich auch weiterhin den Defender, nachdem Avast ich ja quasi verkauft hat, leider.
Ich finde ja auch den Screenshot amüsant... also man hätte es ja kaum auf das wesentliche reduzieren können... Wobei ja, sind alle im Home Office, da gehen vermutlich die mobilen Aufrufe vom Handy runter...
Nur halt: Ohne drauf klicken, und das sage ich bei einem 34"-3440x1440-Monitor, kann ich da nicht wirklich was erkennen...
Bei mir kommt diese Meldung auch: Die Windows Defender Antivirus-Überprüfung hat ein Element aufgrund von Ausschluss- oder Netzwerküberprüfungseinstellungen übersprungen.
Wohl daran, dass das grösste aller Probleme vor dem Bildschirm sitzt und die Maus bedient. Denn der lässt 99% aller Aktionen zu, die Infektionen des Rechners nach sich ziehen.