Windows Defender wirklich ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AKO0

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
89
Moin Leute,

vorhin habe ich das letzte große Win 10 Update installiert und bemerkte den neuen "Windows Defender Security Center" in meiner Taskleiste, welches sich automatisch aktivierte, obwohl ich seit Jahren mit Avira in der Free Variante zufrieden bin.

Bevor ich den Defender aber deaktivieren wollte, habe ich noch mal gegoogelt, ob der Defender eig. ausreicht, denn ich habe seit dem ich die brain.exe intensiver nutze jahrelang keine Probleme mit Schädlingen aus dem Netz mehr gehabt.

Ich war ziemlich überrascht und habe fast nur gutes über den Defender gelesen und das dieser vollkommen ausreichen soll / Virensoftware (die sich tief in's System einnisten) von Drittanbieter, sollen ohnehin im Aussterben sein.

Jetzt wollte ich hier noch mal nachfragen: Soll ich komplett zum Defender umsteigen und Avira deinstallieren, oder könnt ihr mir den Defender eher nicht empfehlen.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Danke schon mal,
Ako
 
http://winfuture.de/news,101748.html

​Ob du dich auf AV-Test verlassen willst, ist deine Sache. Aber im Großen und Ganzen nehmen sich Avira Free und der Windows Defender nichts. Außer das Defender werbefrei ist und bei den halbjährlichen Windows Updates garantiert keine Probleme macht.
 
Der Thread wird wohl nicht lange offen sein.
Ich nutze seit Windows 8.1 nur den Windows Defender und jetzt bei Windows 10 seit 2015.
Noch nichts passiert bisher.
 
Danke fuer die Antworten soweit, werde dann umsteigen.

PS: Habt ihr eig. neben dem Standard "Echtzeitschutz", auch den "Cloudbasierten Schutz" aktiv?
 
Du kannst ja weiterhin die Antivirensoftware deines Vertrauens nutzen und zusätzlich die Windows eigene nutzen .
 
Was_denn schrieb:
Du kannst ja weiterhin die Antivirensoftware deines Vertrauens nutzen und zusätzlich die Windows eigene nutzen .

Nein kann man glaub nicht und sollte man auch nicht. Die Programme blockieren sich gegenseitig.
 
Wenn Du andere AV Software installierst,wir der Defender i.d.R deaktiviert.War schon immer so.
 
Ausreichend?
Ja.
Brain.exe?
Ja.
Die haben Windows entwickelt und werden wohl wissen wie man dazu auch einen Virenschutz bastelt. Hab (gefühlt) seit Jahren auch keinen anderen Virenschutz bis auf Defender mehr seitdem mich AVG mit PopUps belästigt hat.
 
Ja der integrierte Defender ist zusammen mit der Windows-Firewall völlig ausreichend und ja den Cloudbasierten Schutz sollte man auch aktiviert haben.
 
Windows Defender ist unter Windows 10 Grundschutz (aber auch ohne Phishing-Schutz), den man verwenden kann.

Alle anderen Virenscanner zu verteufeln kann ich nicht nachvollziehen. Wer mehr Schutzfunktionen will als der Defender bietet, liegt mit Virenschutz von Drittherstellern richtig. Ohnehin ist ein Virenscanner nur ein Stein aus dem Sicherheits-Baukasten. Eine echte Schutzstrategie muss mehr umfassen, etwa auch Updates, Backups und einen sicheren Browser.

Um die anfangs gestellte Frage zu beantworten – nein, der Windows Defender alleine reicht mMn. nicht aus. Natürlich ist ein aktiver Windows Defender besser als gar kein Schutz, aber zeitgemäße Internet-Sicherheit sieht anders aus.

Hinzu kommt, dass nicht nur dein eigener PC gefährdet ist, da der Defender im Verhältnis zu anderen AVs einfach eine miserable Erkennungsrate hat. Daraus folgt zwangsläufig das von diesem auch wieder eine Gefahr für andere ausgeht, indem du unbewusst zur Verbreitung von Schädlingen beiträgst.

Wenn man also auf ein gutes Anti-Viren-Programm verzichtet, spart man definitiv am falschen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ausreichend schon aber die Feinheiten liegen wie immer in den Details und zwar hat der Defender eine übermäßig große Zahl an Falscherkennungen und allein dadurch käme er für mich nicht in Frage. Als Vergleich ich nutze Vipre der hatte im Testzeitraum 3 Fehlerkennungen der Defender dagegen 27 also das 9 fache!
 
Seit einiger Zeit hat der Defender deutlich aufgeholt und ist nun auch nicht mehr schlechter als alle anderen (war vor Kurzem bei heise zu lesen)...
 
Und die ganzen User die was von Brain.exe labern, sind oft auch die, die z.b. Windows-Updates deaktivieren oder möglichst weit nach hinten verschieben aus verschiedenen Gründen.

Die lassen also bewußt Sicherheitslücken bestehen/offen und wollen einem was von Brain.exe erzählen.
Ergänzung ()

muesler schrieb:
Seit einiger Zeit hat der Defender deutlich aufgeholt und ist nun auch nicht mehr schlechter als alle anderen (war vor Kurzem bei heise zu lesen)...

Das dass kommt war mir klar. Jede AV-Software hat Aufs und Abs, nun hat der mal ein Auf und ist für Defender-User natürlich wieder mal das beste AV auf dem Markt.:rolleyes:
Wenn der Defender es schafft ein Erkennungsniveau wie von z.b. Kaspersky oder Bitdefender für über 1 Jahr zu halten, ja dann bin ich geneigt dem Defender zu vertrauen. Vorher aber nie und nimmer.

Nur weil der Defender jetzt nach Jahren das erste mal eine gute Erkennung hat und diesen deshalb gleich über den Klee zu loben, ist verfrüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kann man glaub nicht und sollte man auch nicht. Die Programme blockieren sich gegenseitig.

Doch kann man sehr wohl, da blockiert nix wenn sie korrekt eingestellt sind! Du kannst ein Dutzend Virenscanner auf deinem System haben und nutzen, wenn du möchtest. Du darfst nur einen davon als aktiven Guard haben ... nutzen kannst aber beliebig viele! Ob das dann sinnvoll ist steht wieder auf einem anderen Blatt.

Virenscanner: Defender oder Fremdscanner ist reine Glaubensfrage mehr nicht! Da schenkt sich keiner was, der Defender war lange zeit am hinterherlaufen, hat aber mittlerweilen aufgeschlossen ... Lücken aufreissen tut er genauso bei Fehlkonfiguration wie jeder andere AV ... Auch ist nen Virenscanner kein Allheilmittel und Gottgleich ... es ist ein einzelnes Zahnrad im Getriebe Sicherheit ... hackt es da an einer Stelle ist das Ganze Konzept kompromitiert!
Kein Virenscanner dieser Welt kann eine Lücke schließen, die vor der Tastatur sitzt! Diese Lücke durchbricht jedes Sicherheitskonzept! Und diese Lücke ist für 90% der Infektionen verantwortlich ... also nur die Kombination macht es sicher!

https://www.heise.de/security/meldu...ke-im-Virenscanner-von-Microsoft-3913800.html also nix mit M$ kennt sein System am Besten und
da passiert dann nix!

AMD / INTEL ; Nvidia/AMD; Defender/ anderer Scanner alles ne reine Glaubensfrage mehr nicht ... gibt halt bei jedem dieser Fragen die "Glaubensfanatiker", aber relationale Gründe für oder gegen gibt es keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Matter schrieb:
Und die ganzen User die was von Brain.exe labern, sind oft auch die, die z.b. Windows-Updates deaktivieren oder möglichst weit nach hinten verschieben aus verschiedenen Gründen.

Nee, die "labern" eben nicht ... das sind die wenigen, die noch Brain.exe haben, z.B. Leute die mit einem C64/Amiga groß geworden sind und dort nicht nur gezockt haben.

Ich mit meinen 48J hatte noch nie ein AV Programm (und auch keinen Befall) ... dafür aber bestimmt schon 20 Kisten vor Viren befreien müssen.

Ein gutes Beispiel dafür: Die meisten sind nicht mal in der Lage Google zu nutzen, die Hälfte aller Fragen hier im Forum wären damit in 20 Sekunden gelöst. Und diese Gruppe klickt halt auch alles mögliche im Netz an ;)

Oder die, die bei "Lied.mp3.exe" auf ausführen klicken... ;) ... da hilft der AV recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Till69 du willst doch jetzt nicht nen PikenProfi mit den heutigen Massen DAUs vergleichen
LOAD ":*",8
zumal 48J ... noch grün hinter den Ohren :D C64 ... da war der Spaß doch bereits Mainstream.

Nen Virenscanner schadet nicht!

Ein gutes Beispiel dafür: Die meisten sind nicht mal in der Lage Google zu nutzen, die Hälfte aller Fragen hier im Forum wären damit in 20 Sekunden gelöst. Und diese Gruppe klickt halt auch alles mögliche im Netz an
und genau deswegen ist nen Virenscanner sinnvoll.
aber trotzdem +1 dafür. perfekte Beschreibung des typischen CB Users.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, schadet nicht, ich sag ja nur, Windows Defender bei etwas Brain.exe vollkommen ausreichend ;)
 
Bitte die Suchfunktion verwenden!

Das Thema ob der Defender ausreichend ist und/ oder ob und welcher Virenscanner gut ist und/ oder benutzt werden soll ist und/ oder ob Freeware oder Bezahl-Version, etc. das Thema gibts hier wirklich massenhaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben