Windows Deployment - $OEM$ Ordner

Rheinhesse

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
388
Hey Leute, ich brauche eure Hilfe, schlage mich mit WDS rum, seit ca. 3 Monaten, bin gut vorran gekommen, jetzt fehlt noch der Tipp zum letzten Schritt.

RIS kopierte mir in der Vergangenheit alle Dateien im OEM Ordner auf die Zielpartition C vom Clientrechner und führte das Skript zum Treiber/Software nachinstallieren sauber aus.

Mein Ziel: 1 Treiber wird von win 7 noch nicht erkannt, auch nich mithilfe des out-of-box drivers ordner. D.h. dieser eine Treiber muss mit Skript nachinstalliert werden. Das Skript soll natürlich automatisch nach der Win 7 installation starten.

Problem: Wie ist es bei WDS? Bei mir wird aus irgendeinem Grund der OEM Ordner nicht auf C: kopiert während der Installation, obwohl soweit ich weiß alle Einstellungen getroffen sind.

Meine Einstellungen:

In der Antwortdatei in Phase 1 windowsPE sind unter dem Punkt x86_Microsoft-Windows-Setup der Punkt UseConfigurationSet auf "true" gesetzt.

Des weiteren wurde in der Phase 7 oobeSystem unter dem Punkt x86_Microsoft_Windows-Shell-Setup der Punkt FirstLogonCommands aktiviert und mit dem Pfad C:\Install\install.cmd eingefügt. RequiresUserInput steht auf "false".

Ich habe eine extra ordner für den Konfisatz angelegt mit den Unterordner $OE***, Out-Of-Box Drivers und Packages. Die Out Of Box Driver werden richtig eingebunden und Packages benutze ich nicht. der OEM ordner wird außer acht gelassen, trotz folgender Struktur:

D:\RemoteInstall\Konfi\$OEM$\$1 -> Dort liegt das cmd Skript


D:\RemoteInstall\Konfi\$OEM$\$1\Install -> und dort die zu installierenden Programme und Treiber

Jetzt die Frage, warum kopiert er den OEM Ordner samt Inhalt inkl Treiber und Skript nicht auf den Zielcomputer?

Vielen Dank schonmal

lg
Yannick
 
Hey


Es müsste so gehen wie du es gemacht hast. Es ist komisch, dass es nicht geht.


versuche die zu kopierenden Sachen direkt in folgenden Ordner zu packen.

Beim WDS muss der Image Name dem Ordnernamen nach \RemoteInstall entsprechen.


Wenn du also ein Image mit dem Namen Konfi hast, dann muss dein Pfad folgenderweise lauten:



D:\RemoteInstall\Konfi\$OEM$\$1\

Du musst für jedes Image eigene eigene Ordnerstruktur anlegen. Ein einzelner Ordner wo die verschiedenen Images drauf zugreifen funktioniert nicht.




Zitat aus einem Forum:

"Als zweiten kürzeren Weg kann auch folgender Pfad angelegt werden:
\RemoteInstall\Images\<Group>\<ImageName>\$OEM$\$1\
<Group> bezeichnet dabei die Gruppe wo sich das Image befindet und <ImageName> den Namen des Images ohne die Erweiterung .wim. Alles was sich unter $oem$\$1\ befindet wird ebenfalls auf das Zielsystem kopiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber verwirrt, weil eig kann ich ja nirgendwo einen Pfad angeben, das erkennt WDS ja automatisch oder?

Ich habe jetzt also mal diesen Pfad erstellt, D:\RemoteInstall\Images\Windows 7 HP 32bit prof\Windows 7 PROFESSIONAL\$OEM$\$1\

Du meinst also den Pfad würde WDS dann erkennen? Ich würde es morgen dann direkt mal testen.

Edit: Muss der Out-of-Box-Drivers Ordner im selben ordner wie die $OEM$ liegen? Woran wird das fest gemacht? Wo wird ein Pfad angegeben für den OEM ordner, oder steht das von vornerein fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheinhesse schrieb:
Jetzt bin ich aber verwirrt, weil eig kann ich ja nirgendwo einen Pfad angeben, das erkennt WDS ja automatisch oder?


Du meinst also den Pfad würde WDS dann erkennen? Ich würde es morgen dann direkt mal testen.

Edit: Muss der Out-of-Box-Drivers Ordner im selben ordner wie die $OEM$ liegen? Woran wird das fest gemacht? Wo wird ein Pfad angegeben für den OEM ordner, oder steht das von vornerein fest?



Du betreibst einen WDS Server oder?

Wenn du nun ein bestimmtes Image1 auswählt, so greift dieses Image1 auf den Ordner Image1 zu in deinem Pfad.

Verstehst du was ich meine? Der Ordner muss wie das Image heissen.



Zu den Out-of-Box-Driver kann ich leider nichts sagen. Ich habe meine Treiber immer direkt eingebunden.
 
Das heißt der $OEM$ Ordner muss in dem ordner liegen wo auch das Image was ich übers netzwerk verteile liegt?
 
Richtig.

ein Beispiel:


D:\RemoteInstall\Images\XP (Gruppe)\XPx86 (Imagename\$OEM$\...


Das Image muss sich im gleichen Ordner wie $OEM$ befinden. Also auf gleicher Höhe/Ebene.


Wird dann das Image XPx86 verteilt, so greift es auf den $OEM$ Ordner hinzu.
 
habe eben meinen wds server nochmal hochgefahren. nur für dich :D

Ich habe dir eine falsche Info gegeben. Sorry.



Der $OEM$ Ordner ist und muss im Ordner Install (Name des Images standardmäßig install.wim) liegen.


D:\RemoteInstall\Images\Windows Vista\install (name der .wim datei)\$oem$\$1, $$, $DOCS

D:\RemoteInstall\Images\Windows Vista\install\unattend (beinhaltet das xml file für die unattended installation)
 
Alles klar, lets try! Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht wenn ich WinServer2003 und Win 7 verteile oder? Ich hau mal die installation an :) Melde mich nach der Mittagspause.
 
Nein, ist kein Unterschied. Bei mir hat auch beides geklappt.

Bei Server 2003 und XP brauchst du eine unattended.txt und bei Vista + Windows 7 gibt es eine XML dazu die du die basteln kannst.
 
Es funktioniert, wunderbar! Der OEM inhalt ist auf C nach der installation, perfekt! Nächstes Problem: Das Skript startet nicht automatisch obwohl in der Antwortdatei unter oobeSystem Phase der Punkt FirstLogonCommands aktiviert ist und den Pfad C:\Install\install.cmd trägt. Wenn ich das Skript automatisch ausführe funtzt es einwandfrei, d.h. nur der Anstoß das Skript zu starten fehlt. Muss ich eine weitere Einstellung treffen?

Siehe hier die Einstellung in meiner Antwortdatei :)

http://www.performance-netzwerk.de/nl/o2o/out.php?sid=directupload_layer
Ergänzung ()

Verdammt ich idiot, das in der antwortdatei bestimmte Skript heißt install.cmd, und die Datei die im OEM ordner liegt heißt batch.cmd, omg kein wunder warum es nicht funktioniert^^ Auf ein Neues, ab gehts :D
 
Super, dass es geklappt hat. :)

WDS setzt ein sehr hohen Stressresistenz vorraus und viel Geduld :)

Immer schön weiterprobieren. Leider ist die Dokumentation seitens Microsoft sehr mager.


Bitte halte mich mit dem WDS auf dem Laufenden, da das wohl mein Abschlussprojekt für die Ausbildung wird:)
 
Zurück
Oben