Windows driver Foundation

AlexSanchez

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
48
Hallo zusammen,
Ich hab ein kleines bzw. Großes extrem nerviges Problem.
Undzwar jedes Mal wenn ich mein Pc anmache läuft in TaskManager ein Programm namens Widows Treiber Foundation und das Programm bringt mein CPU auf 90-100%
Ich beende das also jedes Mal wenn ich den Rechner Hoch fahre das Programm im TaskManager, manchmal bleibt es aus und manchmal eben nicht.
Gerade eben hab ich ein Ranglisten spiel gespielt und plötzlich startet diese Programm wieder und meine Fps droppen dadurch auf 50-70 runter und das komplette Spiel ruckelt mein Sound war aufeinmal auch weg.
Hab versucht es in TaskManager wieder zu beende was auch geklappt hat aber eine Sekunde später öffnet es sich wieder. Das Ende vom Lied, mein Team hat wegen mir das Spiel verloren.
Ich hoffe jemand kann mir da helfen wie ich das Problem beheben kann
Im Internet hab ich mehre Beiträge darüber gelesen von Leuten die das selbe Problem haben aber niemand hatte eine Lösung :/
 
Tut mir leid, aber gerade kann ich nicht googlen, deswegen, ist das ganze ein Windows System Programm oder etwas externes?
Wenn's geht, einfach im Autostart deaktivieren oder gleich unter Programme und Features deinstallieren.
Alle Updates gemacht? Treiber auf neuesten Stand?
 
Jap das ist ein Widows Programm hat glaub irgendwas mit dem Sound oderso zu tun.
Hab in einem englischen Beitrag irgendwas mit Media Player gelesen. ( hab aber nichts Der gleichen geöffnet wenn ich den PCs starte )
Deinstallieren kann ich es nicht da sagt Widows das ich es nicht löschen kann
 
Was hat ein Witwen (Widow) Programm auf dem PC zu suchen? ;)
Und nein, Witwen loeschen nix freiwillig. Hoechtens Dich aus dem Grundbuch. :)

> Jap das ist ein Widows Programm hat glaub irgendwas mit dem Sound oderso zu tun.

Zeig mal Bilder von dem Teil.

Und auch alles was im Autostart von Windows steht.

1548273313725.png


BFF
 
1577AF50-0E57-4F50-91AA-1AF995065817.jpeg
47C0C13F-659D-4FC8-825D-816F1C088BC6.jpeg
F404F639-DFE1-412E-85E6-D337A4B1D680.jpeg

Ergänzung ()

Sorry das ist die Autokorrektur bin am Handy grad 😅

Reichen die Bilder ?
 
Meine Updates sind alle auf dem neuesten stand =/ alles außer die von AMD.
Die kann ich irgendwie nicht Updaten, hab da Aktuell die Version 18.12.2 könnte auf 19.1.1 Updaten aber das Funktioniert nicht, immer wenn das Update abgeschlossen ist erscheint ein fehler 1603 und danach ist meine AMD app bzw Driver komplett vom Pc gelöscht und ich muss alles wieder neu instalieren deswegen bleib ich bei der 18.12.1er Version.

Hardware
Intel(R) Core(TM) i5- 4570 CPU @3.20 GHz 3.20 GHz
8GB RAM
Saphire RX580 4GB
1TB HDD
250GB SSD

( hoff du meintest das mit Hardware :D )

Edit: Hab in der Systemsteuerung unter Geräte usw, mal alles was sich Aktualisieren lies, Aktualisiert.
Meine Maus, für die Grafikkarte gab es auch eine Aktualisierung, irgendwas mit dem CPU und und und.
Hab den Rechner neu gestartet und im Taskmanager nachgeschaut aber dieses Driver Foundation dings ist immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    92,5 KB · Aufrufe: 340
Das aus dem Kommentar im Bild hab ich gemacht, Driver Foundation öffnet sich immer noch und frisst immer noch 100% CPU hat also nichts geholfen.

Müritzer schrieb:
Auch den PC mit Malwarebytes und Adware Cleaner überprüft?

Die beiden Programme hab ich mir auch runtergeladen und laufen lassen, 13 Bedrohungen wurden gefunden die hab ich entfernt. Aber Driver Fundation ist immer noch aktiv sobald der PC startet hat also auch nichts wirklich was geholfen =/
 
Da liegt dann was ganz schön im argen. Es wird wohl nur noch helfen die wichtigsten Daten zu sichern und einen Clean Install durchführen. Also Stick nehmen, formatieren und mit MCT einen Stick erstellen. Bei der Erstellung darauf achten das die Virenwächter abgestellt sind, da es zu Problemen bei der Erstellung kommen kann.

Vorher auf einen anderen Stick oder Externe Festplatte alle Treiber und Programme neu von den Webseiten der Anbieter herunterladen. Spart später Ärger bei der Installation. Nur die Treiber installieren die Windows nicht schon selber installiert, um zu schauen ob dabei schon was zerschossen wird.
 
Müritzer schrieb:
Da liegt dann was ganz schön im argen. Es wird wohl nur noch helfen die wichtigsten Daten zu sichern und einen Clean Install durchführen. Also Stick nehmen, formatieren und mit MCT einen Stick erstellen. Bei der Erstellung darauf achten das die Virenwächter abgestellt sind, da es zu Problemen bei der Erstellung kommen kann.


Das Problem an der Sache ist nur das ich davon absolut kein plan hab :s
Und auch kein Widows da habe, also keine CD und auch kein Key oderso, will daher eigentlich nur extrem ungern alles runterhauen :s

Gibts da echt keine andere möglichkeit, niemand mit dem selben problem der eine lösung gefunden hat =/ ?
 
Nach mehren Tagen testens jetzt, muss ich verstellen das es wie es aussieht ein größeres Problem als der Driver Foundation ist.
Ich hab mein Rechner zurück gesetzt, alle Treiber aktualisiert, mal bestimme Apps wie Razer Synaps usw gelöscht, im abgesichteren Modus Neugestartet also ohne Hintergrund Programme.
Sobald ich ein Spiel spiel ist alles noch Oke die Fps sind im Schnitt bei 160-240 also alles gut. sobald ich dann aber eine Weile spiele manchmal 10 min manchmal 30 min dann passiert es irgendwie und meine Fps gehen ruckartig runter auf 80-120 und alles ruckelt und lässt sich nicht mehr flüssig spielen.
Hab mir dann MSI Afterburner runtergeladen um mal zu schauen ob vielleicht meine CPU zu heiß wird, aber die war im Schnitt immer zwischen 40-65 grad. Die GPU ist auch immer bei 60-70 grsd also alles noch im grünen Bereich eigentlich, aber langsam bin ich echt am verzweifeln woran es sonst liegen könnte da ich eigentlich schon alles ausprobiert habe :/
 
areiland schrieb:
Wie genau aktualisierst Du Deine Treiber?

Die Grafiktreiber über die AMD Software, die restlichen sind ja soweit ich weis automatisch aktuell durch Windows 10, aber hab vorsichtshalber trotzdem nochmal in Gerätemanager alles angeklickt und dort Aktualisiert was es zu Aktualisieren gab.
 
AlexSanchez schrieb:
Ich hab mein Rechner zurück gesetzt, alle Treiber aktualisiert,

Du hast den PC nur zurückgesetzt, aber keine Neuinstallation vorgenommen?

AlexSanchez schrieb:
aber langsam bin ich echt am verzweifeln woran es sonst liegen könnte da ich eigentlich schon alles ausprobiert habe :/

Welches MB hast du, genaue Bezeichnung bitte.

Beim Cleaninstall bitte nur die Treiber von den original Herstellerseiten nehmen und danach auf der Intel Seite schauen ob es neuere gibt. KEINE sogenannten Treiber Booster oder so ein Dreck verwenden.
 
Müritzer schrieb:
Du hast den PC nur zurückgesetzt, aber keine Neuinstallation vorgenommen?

Ich glaub nur Zurückgesetzt, hab das in den windows Einstellungen bei sicherheit gemacht.
Also PCs zurück setzen aber persönliche Daten behalten, war das falsch ?

Müritzer schrieb:
Welches MB hast du, genaue Bezeichnung bitte.

Beim Cleaninstall bitte nur die Treiber von den original Herstellerseiten nehmen und danach auf der Intel Seite schauen ob es neuere gibt. KEINE sogenannten Treiber Booster oder so ein Dreck verwenden.

Wie kann ich sehen welches MB ich habe ohne mein PC extra auseinander Schrauben zu müssen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zurücksetzen über das Systemeigene Tool ist es sehr gut möglich das die Probleme mit deiner Software beibehalten werden. Wenn man schwerwiegende Fehler hat muss man halt in den sauren Apfel beißen und ALLES neu aufsetzen!

Installiere mal CPU-Z, dort gehst du auf den Reiter „Mainboard“. Auf der linken Seite „setup english“ anklicken.

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
 
Zurück
Oben