Windows driver Foundation

Oke ich lad das eben runter und schaue nach, melde mich dann gleich wieder
Ergänzung ()

MB ist das ASUS H97-PLUS

Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Auf der ASUS Webseite ist der Chipsatz vom 14.10.2014 mit der Version 10.0.27.

https://www.asus.com/de/Motherboards/H97PLUS/HelpDesk_Download/

Auf der Intel Webseite gibt es einen neuen.

https://downloadcenter.intel.com/de/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-

Als ich noch meinen Intel hatte habe ich von Intel direkt diese Software genutzt. Hat mir immer geholfen auf den aktuellen Stand zu bleiben.

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/detect.html

Welchen davon muss ich jetzt genau runterladen ? zu viele links :D

Aber meinst du das wird mein Problem beheben ? Ich hab irgendwie das Gefühl das es an irgendwas anderen liegt.
Angefangen hat das alles vor knapp 2 Wochen mit den FrameDrops als ich mir den neuen AMD treiber 19.1.1 runtergeladen hab.
Der wollte sich erst nicht installieren lassen und hat alle meine AMD Programme wieder gelöscht, musste dann wieder auf die ältere Version zurückgreifen und seit dem ist das Problem.
Also lief echt alles Top bis ich das Update gemacht hab, DDU hab ich mir auch schon geladen und alle Treiber entfernt, habs sogar mit einer anderen Grafikkarte von NIVIDIA versucht aber wie gesagt hat alles nicht geholfen

Von der Intel Seit mit dem „Intel® Driver & Support Assistant (Intel® DSA)“ auf download now klicken und den Anweisungen folgen.
Das Programm öffnen und Treiber suchen lassen. Sollten welche gefunden werden diese installieren.

Dies alles macht aber erst Sinn wenn eine saubere Windows Installation vorliegt, sonst verschiebt man das Problem bloß auf später.

Müritzer schrieb:
Dies alles macht aber erst Sinn wenn eine saubere Windows Installation vorliegt, sonst verschiebt man das Problem bloß auf später.

Ja das Problem ist halt ich hab keine Stick oderso wo ich die sachen drauf machen könnte beim der Neuinstalation :s
Ergänzung ()

aber mal noch eine andere frage, mein Jetziger CPU plus Mainboard usw. ist das alles noch oke für meine GPU RX580 4Gb, oder könnte ich mit nem Besseren CPU mehr Leistung aus der GPU holen ?
Hatte mir nämlich überlegt vielleicht das hier zu kaufen https://www.amazon.de/Memory-PC-Auf...48519656&sr=1-2-catcorr&keywords=ryzen+5+2600 oder macht das wenig sinn ?

Vielleicht noch einen CD Brenner verbaut? Das würde auch gehen.

Müritzer schrieb:
Vielleicht noch einen CD Brenner verbaut? Das würde auch gehen.

leider nicht :s
Ergänzung ()

edit: das Programm hab ich runter geladen, er sagt mir" Es sind leider keine Software-Updates verfügbar. "

https://geizhals.de/asus-prime-a320m-k-90mb0tv0-m0eay0-a1606494.html?hloc=at&hloc=de

48,91 €

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de

147,60 €

zusammen 196,51 € und Amazone verlangt 249,00 €. Das sind 52,49 € mehr, da legt am noch mal 37, 41 € drauf und hat noch diesen RAM:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de

89,90 €

ABER das Problem ist das MB, es ist NUR ein A 320 OHNE die Möglichkeit zu übertakten.

Du hast doch die HDD, die wichtigsten persönlichen Daten werden von der SSD auf die HDD kopiert und diese dann abgezogen. Einen USB Stick mit mindestens 8 GB hast du wohl, oder kannst den schnell von Kollegen borgen.

Müritzer schrieb:
zusammen 196,51 € und Amazone verlangt 249,00 €. Das sind 52,49 € mehr, da legt am noch mal 37, 41 € drauf und hat noch diesen RAM:

Und wenn ich mein MB behalte und nur die Ryzen 5 2600 hole würde sich das lohnen oder eher nicht ? ( vorrausgesetzt das Problem hier liegt nicht an meinem MB )

Müritzer schrieb:
Du hast doch die HDD, die wichtigsten persönlichen Daten werden von der SSD auf die HDD kopiert und diese dann abgezogen. Einen USB Stick mit mindestens 8 GB hast du wohl, oder kannst den schnell von Kollegen borgen.

Leider nein :D Da ich bis vor nem Jahr nur auf Konsole gezockt habe und keinen Pc daheim hatte brauchte ich auch keine USB stick.

Aber meine daten sind mir gar nicht so wichtig, also falls die verloren gehen wäre das egal, wichtig ist nur das ich mein Windows ohne Probleme wieder drauf bekomme.
Hab den Rechner ja damals fertig gekauft, der verkäufer gab mir noch eine Windows 7 Cd mit mit dem Key den er damals für Windows 10 Benutzt hat anscheind. Bin mir aber eben nicht sicher ob das dann auch alles richtig ist nicht das ich dann später auf windows 7 hängen bleibe und keine Key zur Aktivierung habe
Ergänzung ()

Ich seh grade in dem CPU Z Programm bei Ram steht Channel Dual, heißt ja also das 2 Arbeitsspeicher verbaut sind bzw erkannt werden, aber soweit ich weis hab ich 4x 2GB drin, wäre doch dann also Quad oder nicht :s ?

Zuletzt bearbeitet:
Also dein MB kann leider keine AMD CPU aufnehmen, du brauchst auch ein AMD Board. Der RAM geht auch nicht mit den neuen Boards, du brauchst DDR 4 RAM. Kann dir mal was zusammenstellen, wenn du willst.

Mit dem win 7 kann man immer noch Win 10 aktivieren.

Da immer 2 Steckplätze ein Channel sind hast du nur Dual Channel, nur bei den HEDT Plattformen gibt es Quad Channel.

Hol dir am Montag einen USB Stick mit 8 GB besser wären 16 GB, die kosten nicht mehr die Welt. Dann wird ALLES neu aufgesetzt und neu installiert.

Mal die Frage, was ist deine absolute Schmerzgrenze beim Budget, falls du dich entschließen würdest aufzurüsten auf eine neue Plattform?

Müritzer schrieb:
Mal die Frage, was ist deine absolute Schmerzgrenze beim Budget, falls du dich entschließen würdest aufzurüsten auf eine neue Plattform?

Ich hatte eigentlich vor so um die vielleicht 200 - 230 Euro auszugeben für das Mainboard und den CPU.
Und dann aber auch nur wenn es sich wirklich lohnen würde im vergleich zu meinem Alten CPU.
Den Arbeitsspeicher wollte ich mir dann eigentlich ein Monat darauf kaufen und meine Alten noch bis dahin benutzen aber du sagst ja das geht nicht =/
Ergänzung ()

Aber nochmal kurz zum eigentlichen Thema, meinst du wirklich ich werde das problem nur mit einer Neuinstalation beheben können ? Gibt's keine andere Möglichkeit irgendwie herraus zu finden woran es vielleicht genau liegt und ob man das Problem anderes beheben kann.
Weil das komische an der sache ist das soweit ich beobachten konnte diese Framedrops und ruckler nur in einem bestimmten spiel auftreten undzwar in Overwatch, spiel ich zb Fortnite da läuft dann alles flüßig und mit 200Fps+/-
Gleiche in PUBG und BO4

Ich würde sagen wir machen es erst mal mit dem USB Stick und Neuinstallation. Die Spiele hast du sicher alle auf der HDD und diese sind halt langsamer als eine SSD.
Ich mache immer 1 Monat, falls sich Probleme ergeben bei MS, nach den großen Upgrades vom Windows einen kompletten Clean Install von Windows. Damit verhinder ich das sich irgendwelche Probleme aufbauen können.

Falls du dann immer noch aufrüsten willst, kannst du ja deine alte CPU, MB, RAM und NT verkaufen und das Geld mit für die neuen Sachen nehmen.

Müritzer schrieb:
Ich würde sagen wir machen es erst mal mit dem USB Stick und Neuinstallation. Die Spiele hast du sicher alle auf der HDD und diese sind halt langsamer als eine SSD.
Ich mache immer 1 Monat, falls sich Probleme ergeben bei MS, nach den großen Upgrades vom Windows einen kompletten Clean Install von Windows. Damit verhinder ich das sich irgendwelche Probleme aufbauen können.

Falls du dann immer noch aufrüsten willst, kannst du ja deine alte CPU, MB, RAM und NT verkaufen und das Geld mit für die neuen Sachen nehmen.

Oke dann versuch ich mir mal die tage einen USB stick zu besorgen.

Meinst ich bekomm noch was für mein altes zeug :D ?

Zurück
Oben