DestroYa
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 1.063
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht, bitte verschieben.
Ich habe seit Montag ein Problem mit meiner Internetgeschwindigkeit. Ich habe das Gefühl das Windows mein Internet teilweise drosselt.
Erst mal technische Daten:
Internetanbieter Vodafone Kabel 400 Mbit/s
Router ist diese Standard Vodafone Box die mit geliefert wird. Keine Fritzbox.
Mainboard Asus Crosshair VI Hero (Wi-Fi)
Netzwerkadapter Onboard Intel I211 Gigabit
WLAN Adapter Qualcomm Atheros QCa61x4A
CPU seit Sonntag Abend Ryzen 7 3700X
Nun zu meinem genauen Fehlerbild.
Es begann Montag. Ich habe über Firefox auf Youtube ein Video geschaut. Dies blieb auf einmal stehn. Da alles andere weiterhin ging, habe ich den Tab mit dem Video aktualisiert. Da das ein 4K Video war, hat er diesmal länger geladen als sonst.
Darauf hin hab ich die Speedtest.net App gestartet. Da hatte ich dann anstelle der sonst 400+ Mbit/s nur noch zwischen 50 - 60 Mbit/s.
Ich dachte mir erstmal nichts dabei. Vodafone hat ja generell mal Störungen.
Gestern hatte ich dann das Problem weiterhin. Also habe ich mal den Router komplett neu gestartet. Ohne Erfolg. Das komische was mir gestern Abend aufgefallen ist, das bei Steam der Download eines Spiels im Fullspeed erfolgte. Beim JDownloader dann mal mit Uploaded Acc was testweise geladen. Da waren es dann zwischen 120 - 200 Mbit/s.
Heute habe ich dann mal mit mein Handy im WLAN getestet. Da kam ich bei der Vodafone eigenen Speedtest App auf über 300 Mbit/s. Und der Speedtest.net App auf dem Handy war auch alles in Ordnung.
Dann wieder am PC habe ich mal Speedtest.net über den Browser laufen lassen. Da hatte ich komischerweise Fullspeed.
Auf dem Bild hab ich mal die Resultate von App und Browser nebeneinander gestellt.
Ich habe vorhin natürlich auch mal gegooglet. Undim Microsoft Forum hatte im Januar jemand das gleiche Problem.
Aber da wurde auch keine Lösung gefunden.
Hier mal der Link:
https://answers.microsoft.com/de-de...r/f84d92dc-55cb-436f-ae9e-a9c96376006c?page=1
Treiber hab ich schon neu installiert. PC vom Strom genommen und dann einige male Power Knopf gedrückt damit die Komponenten sich mal komplett entladen.
Half alles nix.
Ich hoffe ihr könnt irgendwie weiter helfen.
Edit: um eventuellen Schaden an dem Intel Netzwerk Anschluss aus zu schliessen, habe ich auch mal mein PC über WLAN verbunden. Selbes Problem mit WLAN.
Wie gesagt,über Handy keinerlei Probleme.
ich hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht, bitte verschieben.
Ich habe seit Montag ein Problem mit meiner Internetgeschwindigkeit. Ich habe das Gefühl das Windows mein Internet teilweise drosselt.
Erst mal technische Daten:
Internetanbieter Vodafone Kabel 400 Mbit/s
Router ist diese Standard Vodafone Box die mit geliefert wird. Keine Fritzbox.
Mainboard Asus Crosshair VI Hero (Wi-Fi)
Netzwerkadapter Onboard Intel I211 Gigabit
WLAN Adapter Qualcomm Atheros QCa61x4A
CPU seit Sonntag Abend Ryzen 7 3700X
Nun zu meinem genauen Fehlerbild.
Es begann Montag. Ich habe über Firefox auf Youtube ein Video geschaut. Dies blieb auf einmal stehn. Da alles andere weiterhin ging, habe ich den Tab mit dem Video aktualisiert. Da das ein 4K Video war, hat er diesmal länger geladen als sonst.
Darauf hin hab ich die Speedtest.net App gestartet. Da hatte ich dann anstelle der sonst 400+ Mbit/s nur noch zwischen 50 - 60 Mbit/s.
Ich dachte mir erstmal nichts dabei. Vodafone hat ja generell mal Störungen.
Gestern hatte ich dann das Problem weiterhin. Also habe ich mal den Router komplett neu gestartet. Ohne Erfolg. Das komische was mir gestern Abend aufgefallen ist, das bei Steam der Download eines Spiels im Fullspeed erfolgte. Beim JDownloader dann mal mit Uploaded Acc was testweise geladen. Da waren es dann zwischen 120 - 200 Mbit/s.
Heute habe ich dann mal mit mein Handy im WLAN getestet. Da kam ich bei der Vodafone eigenen Speedtest App auf über 300 Mbit/s. Und der Speedtest.net App auf dem Handy war auch alles in Ordnung.
Dann wieder am PC habe ich mal Speedtest.net über den Browser laufen lassen. Da hatte ich komischerweise Fullspeed.
Auf dem Bild hab ich mal die Resultate von App und Browser nebeneinander gestellt.
Ich habe vorhin natürlich auch mal gegooglet. Undim Microsoft Forum hatte im Januar jemand das gleiche Problem.
Aber da wurde auch keine Lösung gefunden.
Hier mal der Link:
https://answers.microsoft.com/de-de...r/f84d92dc-55cb-436f-ae9e-a9c96376006c?page=1
Treiber hab ich schon neu installiert. PC vom Strom genommen und dann einige male Power Knopf gedrückt damit die Komponenten sich mal komplett entladen.
Half alles nix.
Ich hoffe ihr könnt irgendwie weiter helfen.
Edit: um eventuellen Schaden an dem Intel Netzwerk Anschluss aus zu schliessen, habe ich auch mal mein PC über WLAN verbunden. Selbes Problem mit WLAN.
Wie gesagt,über Handy keinerlei Probleme.